• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wäre anders....

DrHouse

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
61
wenn man den Juden ein Staatsgebiet woanders überlassen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine Zeitlang das Gebiet des heutigen Angola (damals zu Portugal gehörend) bzw. auch Gebiete in Südamerika in Überlegung.

also....

1. Weiß jemand ein bisschen was darüber? Über die Alternativen damals, meine ich.

2. Wäre irgendwas anders? Gäbe es manche Probleme nicht, die es im und mit dem heutigen Israel gibt?

P.S.: Mein Vicodin ist aus, von Cuddys Titten sieht man auch nicht viel, daher heute ein ernstes Thema.

P.P.S: Besserwisserische Schwafeleien mit hunderten Zeilen interessieren mich aber nach wie vor nicht.
 
Werbung:
AW: Was wäre anders....

wenn man den Juden ein Staatsgebiet woanders überlassen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine Zeitlang das Gebiet des heutigen Angola (damals zu Portugal gehörend) bzw. auch Gebiete in Südamerika in Überlegung.

also....

1. Weiß jemand ein bisschen was darüber? Über die Alternativen damals, meine ich.

2. Wäre irgendwas anders? Gäbe es manche Probleme nicht, die es im und mit dem heutigen Israel gibt?

P.S.: Mein Vicodin ist aus, von Cuddys Titten sieht man auch nicht viel, daher heute ein ernstes Thema.

P.P.S: Besserwisserische Schwafeleien mit hunderten Zeilen interessieren mich aber nach wie vor nicht.


Zu 1 nein - Humbuck
Zu 2: nein - Nonsens

Zu PS: Kraft aus der Natur
Zu PPS: BitteschöÖön

Axl
 
AW: Was wäre anders....

wenn man den Juden ein Staatsgebiet woanders überlassen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine Zeitlang das Gebiet des heutigen Angola (damals zu Portugal gehörend) bzw. auch Gebiete in Südamerika in Überlegung.

also....

1. Weiß jemand ein bisschen was darüber? Über die Alternativen damals, meine ich.

2. Wäre irgendwas anders? Gäbe es manche Probleme nicht, die es im und mit dem heutigen Israel gibt?

P.S.: Mein Vicodin ist aus, von Cuddys Titten sieht man auch nicht viel, daher heute ein ernstes Thema.

P.P.S: Besserwisserische Schwafeleien mit hunderten Zeilen interessieren mich aber nach wie vor nicht.

DIE GRÜNDUNG ISRAELS
Theodor Herzl, Gründer Israels

(in Auszügen)
............ Theodor Herzl (der Judenstaat) organisierte mit Oskar Marmorek und Max Nordau den 1. Zionistischen Weltkongress (29. bis 31. August 1897) in Basel und wurde zum Präsidenten der Zionistischen Weltorganisation gewählt. Das dort verabschiedete Basler Programm bildete die Grundlage für zahlreiche Verhandlungen (u.a. mit Kaiser Wilhelm II. während seiner Palästinareise vor dem Jaffator in Jerusalem und dem türkischen Sultan Abdülhamit II.) mit dem Ziel, eine „Heimstätte des jüdischen Volkes“ in Palästina zu schaffen. Obwohl seinerzeit ohne greifbaren Erfolg, schuf Herzls Tätigkeit wesentliche Voraussetzungen für die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948. Ebenfalls im Jahre 1897 veröffentlichte Herzl das Theaterstück Das neue Ghetto und gründete in Wien Die Welt als monatlich erscheinende Informationsschrift der zionistischen Bewegung. ...........

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl

......... Das Britische Uganda-Programm war ein Plan Anfang des 20. Jahrhunderts, der es vorsah, einen Teil von Britisch-Ostafrika zur neuen Heimat der Juden zu machen. ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Herzl

.... Das Angebot wurde erstmals 1902 vom britischen Kolonialsekretär Joseph Chamberlain an Theodor Herzl ausgesprochen. Er bot den Zionisten eine Fläche von 5.000 Quadratmeilen (ca. 12.950 km²) im Mau Plateau (im heutigen Kenia) an. Der Vorschlag war eine Reaktion auf die Pogrome gegen die Juden in Russland. Das Land war als Zufluchtsort für verfolgte Juden gedacht. .......

http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Uganda-Programm

K. M.
 
AW: Was wäre anders....

wenn man den Juden ein Staatsgebiet woanders überlassen hätte? Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine Zeitlang das Gebiet des heutigen Angola (damals zu Portugal gehörend) bzw. auch Gebiete in Südamerika in Überlegung.

also....

1. Weiß jemand ein bisschen was darüber? Über die Alternativen damals, meine ich.

2. Wäre irgendwas anders? Gäbe es manche Probleme nicht, die es im und mit dem heutigen Israel gibt?

P.S.: Mein Vicodin ist aus, von Cuddys Titten sieht man auch nicht viel, daher heute ein ernstes Thema.

P.P.S: Besserwisserische Schwafeleien mit hunderten Zeilen interessieren mich aber nach wie vor nicht.

Hi DrHouse,

deine Fragestellung in Ehren.

Aber ich vermisse einige Punkte dabei:
a) warum wird von dir nicht ein Staat in den westl. Ländern (Industriestaaten) angedacht ??
b) warum immer in die Ferne schweifen ??
c) und warum immer Staaten herzunehmen, die zwar eh besiedelt sind, aber vielleicht vom mitteleuropäischen Standpunkt aus, täte das ja eh nichts ausmachen.

Dies nur mal als Feststellung über das Nachdenken bei Problemen in politischer und menschlicher Hinsicht.

ad a) wollen die heutigen Israelis sich nicht immer wieder beweisen, dass sie zu den Industrienationen gehören ??
Aufzuweisen an Errungenschaften haben sie zwar nichts - außer dass sie es sehr gut können, zu Geld zu kommen.

ad b) deine Fragetellung ist für mich hinsichtlich deines Gedankenganges äußerst interessant.

sartchi
 
AW: Was wäre anders....

die fragestellung ist deswegen so, weils mir um die alternativen damals ging. eine umsiedlung des heutigen israel erscheint mir wenig realistisch.
 
AW: Was wäre anders....

Aufzuweisen an Errungenschaften haben sie zwar nichts - außer dass sie es sehr gut können, zu Geld zu kommen.

Hallo sartchi,

Deine Zusatzfragen sind sehr gut, jedoch ist die Aussage von Dir (siehe Zitat) falsch.

Israel oder besser gesagt die Israeliten haben nicht nur die Uzzi erfunden, nein ich denken hauptsächlich in der Kunst haben sie uns ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Prof. Ernst Fuchs beispielsweise.....den den persönlich kennen lernen durfte....
Aber nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wissenschaft sind die Israeliten auf vielen Gebieten federführend. Die Beweiskette ist lang und ich muss mich ja bremsen und mich kurz fassen, deshalb nur als Denkanstoß....

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was wäre anders....

Hallo sartchi,

Deine Zusatzfragen sind sehr gut, jedoch ist die Aussage von Dir (siehe Zitat) falsch.

Israel oder besser gesagt die Israeliten haben nicht nur die Uzzi erfunden, nein ich denken hauptsächlich in der Kunst haben sie uns ein beeindruckendes Werk hinterlassen. Prof. Ernst Fuchs beispielsweise.....den den persönlich kennen lernen durfte....
Aber nicht nur in der Kunst, sondern auch in der Wissenschaft sind die Israeliten auf vielen Gebieten federführend. Die Beweiskette ist lang und ich muss mich ja bremsen und mich kurz fassen, deshalb nur als Denkanstoß....

Lieben Gruß
Axl

Hi Axl,

irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizuschreiben.

Ich meinte das Volk Israel, nämlich die als ein Volk seit 60 Jahren existierenden Israelis.
Ernst Fuchs ist ein Österreicher. Er ist Jude. Ich kenne seine Werke, da ich ja auch künstlerisch tätig bin.

Für mich sind Juden nicht gleichbedeutend mit den heutigen Israelis.
Ich mache da einen ganz deutlichen Unterschied und ich finde, der sollte auch gemacht werden.

Ein Jude ist für mich ein Mensch, der den jüdischen Glauuben ausübt.
Für mich ist ein Israeli jemand, der in Israel wohnt/lebt - laut CIA factbook: etwa 73 % Juden, etwa 23 % Palästinenser und der Rest vornehmlich Christen.
Ich denke, dass hier grundsätzlich Glauben und Staatszugehörigkeit verwechselt werden.

Da ich sowohl Juden, als auch Israelis, als auch Palästinenser kennengelernt habe/hatte finde ich, dass zwischen Glauben und Staat sowie den Menschen und dem politisch agierenden Staat ein Unterschied gemacht werden sollte.
(Dies auch deshalb, weil ich als Österreicher wähle und in einer Demokratie lebe. Aber ich gehe oftmals ganz und gar nicht konform mit dem was so einige Politiker tun und neige dazu mich zu distanzieren.)

PS: wen bitte willst du heute als "Israeliten" bezeichnen ??? die lebten meines Wissens vor Beginn der Zeitrechnung....

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was wäre anders....

Hi Axl,

irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizuschreiben.

Ich meinte das Volk Israel, nämlich die als ein Volk seit 60 Jahren existierenden Israelis.
Ernst Fuchs ist ein Österreicher. Er ist Jude. Ich kenne seine Werke, da ich ja auch künstlerisch tätig bin.

Für mich sind Juden nicht gleichbedeutend mit den heutigen Israelis.
Ich mache da einen ganz deutlichen Unterschied und ich finde, der sollte auch gemacht werden.

Ein Jude ist für mich ein Mensch, der den jüdischen Glauuben ausübt.
Für mich ist ein Israeli jemand, der in Israel wohnt/lebt - laut CIA factbook: etwa 73 % Juden, etwa 23 % Palästinenser und der Rest vornehmlich Christen.
Ich denke, dass hier grundsätzlich Glauben und Staatszugehörigkeit verwechselt werden.

Da ich sowohl Juden, als auch Israelis, als auch Palästinenser kennengelernt habe/hatte finde ich, dass zwischen Glauben und Staat sowie den Menschen und dem politisch agierenden Staat ein Unterschied gemacht werden sollte.
(Dies auch deshalb, weil ich als Österreicher wähle und in einer Demokratie lebe. Aber ich gehe oftmals ganz und gar nicht konform mit dem was so einige Politiker tun und neige dazu mich zu distanzieren.)

PS: wen bitte willst du heute als "Israeliten" bezeichnen ??? die lebten meines Wissens vor Beginn der Zeitrechnung....

sartchi

Hallo sartchi,

vielen Dank für die Korrekturen....
...auch hierbei zeigt es sich doch, wie wichtig es ist, sich über die Begrifflichkeiten Klarheit zu verschaffen...

Israeliten heißt bei mir Angehöriger des Volks Israel....Israeli ist sicherlich treffender....da gebe ich Dir recht....
Ernst Fuchs hat in Israel eine Zeit lang gelebt, um seine Wurzeln zu erforschen. Im Übrigen haben viel Juden oder Halbjuden, die in Israel leben auch einer andere Staatsbürgerschaft....

Mir ging es um die Tatsache, dass die "Elite" (ich hasse diese Wort, weil es einen selbst so kleine macht) der Wissenschaft und Kunst meist mit jüdischer Abstammung sind.

Insbesondere die ungarisch-jüdische Linie ist derweil wohl unschlagbar...

Ab wann bitte ist den ein Israeli ein Israeli und wann nicht mehr?
Muss man von Geburt bis zum Tode in Israel gelebt haben?

Gruß Axl

PS: Wo dürfen wir denn Dein Kunstschaffen erblicken? Interessiert mich!
Axl
 
Werbung:
AW: Was wäre anders....

Aufzuweisen an Errungenschaften haben sie zwar nichts - außer dass sie es sehr gut können, zu Geld zu kommen.

Was bringt dieser antisemitische Schwachsinn?

Was hast denn du an Errungenschaften aufzuweisen, die dich berechtigen, in einem eigenen Land zu leben?

Lg Frankie
 
Zurück
Oben