• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wäre anders....

AW: Was wäre anders....

geile sache.....fast hab ich vermutet, dass ihr so durchgeknallt seid, um trotz jeder menge postings nichts zum thema zu schreiben. nur der herr maximus hat immerhin eine der gestellten fragen verstanden und beantwortet.
 
Werbung:
AW: Was wäre anders....

Hi Axl,

irgendwie scheinen wir aneinander vorbeizuschreiben.

Ich meinte das Volk Israel, nämlich die als ein Volk seit 60 Jahren existierenden Israelis.
Ernst Fuchs ist ein Österreicher. Er ist Jude. Ich kenne seine Werke, da ich ja auch künstlerisch tätig bin.

Für mich sind Juden nicht gleichbedeutend mit den heutigen Israelis.
Ich mache da einen ganz deutlichen Unterschied und ich finde, der sollte auch gemacht werden.

Ein Jude ist für mich ein Mensch, der den jüdischen Glauuben ausübt.
Für mich ist ein Israeli jemand, der in Israel wohnt/lebt - laut CIA factbook: etwa 73 % Juden, etwa 23 % Palästinenser und der Rest vornehmlich Christen.
Ich denke, dass hier grundsätzlich Glauben und Staatszugehörigkeit verwechselt werden.

Da ich sowohl Juden, als auch Israelis, als auch Palästinenser kennengelernt habe/hatte finde ich, dass zwischen Glauben und Staat sowie den Menschen und dem politisch agierenden Staat ein Unterschied gemacht werden sollte.
(Dies auch deshalb, weil ich als Österreicher wähle und in einer Demokratie lebe. Aber ich gehe oftmals ganz und gar nicht konform mit dem was so einige Politiker tun und neige dazu mich zu distanzieren.)

PS: wen bitte willst du heute als "Israeliten" bezeichnen ??? die lebten meines Wissens vor Beginn der Zeitrechnung....

sartchi

Hallo Sartchi!

Das stimmt nicht ganz so, denn das "Judentum" ist als Rechtsanspruch auch sehr eingehend definiert. (in der Tora,, wie später im Talmud, etwa 70 n. Ch.). Unter "Judentum" versteht man semitische, später auch andere Volksgruppen, welche sich als Juden im Sinne einer Religions- und Interessensgemeinschaft bezeichnen. Rabbinische Juden sind nur jene, welche von (zumindest) einer jüdischen Mutter abstammen, und bilden eine Art "Religionsadel", hat sich dann mit der "Orthodoxie" erweitert. Das Problem ist, mit der Grundlage der Thora, vom "tun" und "nicht-tun" den 613 Geboten, mit zuerst dem deuteronomistischen Geschichtswerk (580/480 v. Ch.) der Juden, später im 2. Jhd. kam dazu die ebenfalls vollkommene Geschichtsverfälschung mit "Mose", - und steht damit diametral zu jedem Staat, - deshalb die Vertreibungen! (rein rechtlich gesehen, eine verbrecherische Gemeinschaft, ähnlich der Mafia od. Camorra), Weil eine unwahre Historie als Basis der Rechtsauffassung im Judentum seit jeher dient! - daran hat sich nie etwas geändert! - darum funktioniert der Staat Israel niemals! - wenn Amerika zusammenbricht - tut es Israel auch; das war damals im alten Aegypten, in Persien, in Griechenland und im alten Rom dasselbe. Um den Fortbestand Israels zu sichern, müssten sich Juden und Israelis schon jetzt um die Gunst Chinas bemühen. Judentum und Israelis sind nicht trennbar, weil es als Gesetzgebung nicht nur in Israel sondern in jedem Staat auf der Welt so definiert ist; liberal denkende Juden sind vollkommen machtlos, der Finanzfluss geht dann an ihnen vorbei. Auch heute hat überall auf der Welt der „Judenrat“ mit Rats – Vorsitz innergerichtliche Konsequenzen, geht bis zur Hinrichtung, gab vor einigen Jahren in Österreich einen Fall, die Justiz war machtlos. Deshalb ist der Mossad und das Judentum ein und dasselbe, jeder in der jüdischen Gemeinde wird zum Mitwisser und damit zum Mitarbeiter und Mittäter verpflichtet, - und zersetzt damit jeden Staat – auch den eigenen!

lG K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was wäre anders....

Deshalb ist der Mossad und das Judentum ein und dasselbe, jeder in der jüdischen Gemeinde wird zum Mitwisser und damit zum Mitarbeiter und Mittäter verpflichtet, - und zersetzt damit jeden Staat – auch den eigenen!

Ja, die Juden, die sind ja soooo gefährlich, dass sie jeden Staat zersetzen.

Bitte, was soll dieser antisemitische Schwachsinn? :haare:

lg Frankie
 
AW: Was wäre anders....

Hallo Sartchi!

Das stimmt nicht ganz so, denn das "Judentum" ist als Rechtsanspruch auch sehr eingehend definiert. (in der Tora,, wie später im Talmud, etwa 70 n. Ch.). Unter "Judentum" versteht man semitische, später auch andere Volksgruppen, welche sich als Juden im Sinne einer Religions- und Interessensgemeinschaft bezeichnen. Rabbinische Juden sind nur jene, welche von (zumindest) einer jüdischen Mutter abstammen, und bilden eine Art "Religionsadel", hat sich dann mit der "Orthodoxie" erweitert. Das Problem ist, mit der Grundlage der Thora, vom "tun" und "nicht-tun" den 613 Geboten, mit zuerst dem deuteronomistischen Geschichtswerk (580/480 v. Ch.) der Juden, später im 2. Jhd. kam dazu die ebenfalls vollkommene Geschichtsverfälschung mit "Mose", - und steht damit diametral zu jedem Staat, - deshalb die Vertreibungen! (rein rechtlich gesehen, eine verbrecherische Gemeinschaft, ähnlich der Mafia od. Camorra), Weil eine unwahre Historie als Basis der Rechtsauffassung im Judentum seit jeher dient! - daran hat sich nie etwas geändert! - darum funktioniert der Staat Israel niemals! - wenn Amerika zusammenbricht - tut es Israel auch; das war damals im alten Aegypten, in Persien, in Griechenland und im alten Rom dasselbe. Um den Fortbestand Israels zu sichern, müssten sich Juden und Israelis schon jetzt um die Gunst Chinas bemühen. Judentum und Israelis sind nicht trennbar, weil es als Gesetzgebung nicht nur in Israel sondern in jedem Staat auf der Welt so definiert ist; liberal denkende Juden sind vollkommen machtlos, der Finanzfluss geht dann an ihnen vorbei. Auch heute hat überall auf der Welt der „Judenrat“ mit Rats – Vorsitz innergerichtliche Konsequenzen, geht bis zur Hinrichtung, gab vor einigen Jahren in Österreich einen Fall, die Justiz war machtlos. Deshalb ist der Mossad und das Judentum ein und dasselbe, jeder in der jüdischen Gemeinde wird zum Mitwisser und damit zum Mitarbeiter und Mittäter verpflichtet, - und zersetzt damit jeden Staat – auch den eigenen!

lG K. M.

Hi Kultus Maximus,

nun, mir ist bekannt, dass bis heute die Israelis nach Beweisstücken suchen, das ihre jetzige Existenz als Israel ligitimiert.
Auf der anderen Seite ist es auch hinlänglich bekannt und anhand von Ausgrabungen belegt, wie die Geschichte lief. Denn dazu können auch die umliegenden Länder anhand ihrer Unterlagen befragt werden. Und du weißt das sicherlich sehr genau.

Ich meinte insoferne Volk, als die Definition Volk eine Gruppe meint, die zusammen auf einem bestimmten Platz lebt.
Das aber taten die Juden in den vergangenen zwei Jahrtausenden nicht.
Sie zerstreuten sich in verschiedene Länder.
Also insofern von einem jüdischen Volk zu sprechen halte ich vom sprachlichen her für völlig falsch.
Heute kann man anhand eines bestehenden Staates Israel von Israelis sprechen.

Denn auch diese verstreuten Juden haben sich vermischt - sonst hätten sie sich ja auch gar nicht vermehren können.
Insoferne von "Semiten" zu sprechen halte ich soviewo echt irrelevant.
Das könnten höchstens diejenigen sein, die sich seit zweitausend Jahren innerhalb der eigenen Sippe nur vermehrt haben (das gibt es habe ich gelesen, anhand einer DNA-Analyse existiert ein Rabbiner der das hat, das bedeutet aber auch bereits Inzest, wie ja bekannt. Bei den Juden aber meines Wissens nicht verboten Cousinen/Cousins zu heiraten).

Und auch diese Diversität ergibt im heutigen Israel auch einige negative Aspekte unter den dort lebenen Juden. Das ist mal klar !

sartchi
 
Werbung:
AW: Was wäre anders....

Hi Kultus Maximus,

nun, mir ist bekannt, dass bis heute die Israelis nach Beweisstücken suchen, das ihre jetzige Existenz als Israel ligitimiert.
Auf der anderen Seite ist es auch hinlänglich bekannt und anhand von Ausgrabungen belegt, wie die Geschichte lief. Denn dazu können auch die umliegenden Länder anhand ihrer Unterlagen befragt werden. Und du weißt das sicherlich sehr genau.

Ich meinte insoferne Volk, als die Definition Volk eine Gruppe meint, die zusammen auf einem bestimmten Platz lebt.
Das aber taten die Juden in den vergangenen zwei Jahrtausenden nicht.
Sie zerstreuten sich in verschiedene Länder.
Also insofern von einem jüdischen Volk zu sprechen halte ich vom sprachlichen her für völlig falsch.
Heute kann man anhand eines bestehenden Staates Israel von Israelis sprechen.

Denn auch diese verstreuten Juden haben sich vermischt - sonst hätten sie sich ja auch gar nicht vermehren können.
Insoferne von "Semiten" zu sprechen halte ich soviewo echt irrelevant.
Das könnten höchstens diejenigen sein, die sich seit zweitausend Jahren innerhalb der eigenen Sippe nur vermehrt haben (das gibt es habe ich gelesen, anhand einer DNA-Analyse existiert ein Rabbiner der das hat, das bedeutet aber auch bereits Inzest, wie ja bekannt. Bei den Juden aber meines Wissens nicht verboten Cousinen/Cousins zu heiraten).

Und auch diese Diversität ergibt im heutigen Israel auch einige negative Aspekte unter den dort lebenen Juden. Das ist mal klar !

sartchi

Hallo Sartchi!

Ja, sehe ich genau so, die sogenannten arabisch- stämmigen Juden bilden eine schwindende Minderheit, die Mehrheit ist vollkommen durchmischt, vorwiegend aus dem ost - slawischen Raum. Politisch bestimmend sind die "Zugerasten", nämlich von ihrer Abstammung eher (ost-) europäisch, mein Schulfreund, der selbst Jude und Israeli ist, hat mich über Jahre über diese wie Du es nennst, "Diversität" untereinander aufgeklärt und gemeint, dass paradoxer weise die wirklich "ethnisch Reinen" unter ihnen, sehr unbeliebt sind, darum die Leader in der Partei sich vorwiegend aus Ostjuden bilden. Wenn Du Araber befragst, dann meinen diese, die größten Schwierigkeiten machen die "amerikanisch - europäisch - verdorbenen Juden", denn sie halten sich auch an die eigenen Reinheitsgebote nicht.

Das meinte ich auch damit, dass es sich keinesfalls um ein "ethnisches Volk" als Begriff handle, sondern um eine religiös motivierte - oft fundamentalistische Interessensgemeinschaft. Historisch gesehen, sind "heutige Juden" genau so alt wie "Christen", denn beide Religionsgemeinschaften entstanden in ihrer nun aktuellen Form erst ab Diocltian (284 - 305 n. Ch.); zeitgleich mit Konstantin I.; Denn Diocletian schuf das System der Tetrarchen (aus d. Dyn. der Heroden) aus Jerusalem ab, - und "beide" - Christen und Juden übernahmen gleichzeitig ein neo- hellenistisches Staats - und Rechtswesen, erkannten es nahezu zeitgleich mit dem ersten Conzil um 325 n. Ch. in Nizäa an. (Vorvertrag von Nizza) Rechtsbindend wurde es dann 380/81 n. Ch. mit Theodosius I. (dem Großen) mit dem Nizänokonstantiniopolitanum als Symbolum Nicaeno Constantinopolitanum.

Das „Palästinensische Judentum“ verlor im Jahre 425 n. Ch. unter dem Druck Konstantinopels vollkommen an Bedeutung und Rechtskraft und formulierte sich als „Synedium“ (Synagoge Kirche) als sogenanntes Christentum mit staatsreligiösem Charakter aus. Die Exilarchen des babylonischen Judentums übernahmen mit eigener Verwaltung die Priorität. Aus dieser sehr reichen Oberschicht babylonischer Juden entstand die Diaspora mit den Talmudschulen, also zeitgleich der Entstehung der sog. „Christen, - aber ohne Staatssitz.
Darum blieben Juden ab dem 4. Jhd. n. Ch. ausgehend von Konstantinopel, der "christlichen Mission" auf die ganze Welt (bis heute), verschont (werden nicht missioniert).

Da setzt auch die Kritik der Moslems an, dass Mohammedaner in diesen Gesellschaftsvertrag (den Vertrag von Nizza) nicht eingebunden sind, weder wirtschaftlich noch politisch, daraus ergeben sich auch heute die Schwierigkeiten beim Aushandeln des Rohölpreises der Saudis (und anderer islamischer Länder), welcher einer der Hauptgründe der Konflikte mit den USA und Europa darstellt.

Aus dieser Sicht haben immer Araber, Moslems, die schlechteren Karten gegenüber Juden, Israelis, weil sie weder politisch, noch wirtschaftlich in dem Maße eingebunden sind.

Das sollte man unbedingt ändern und endlich Chancengleichheit schaffen.

Grüße
Kultus Maximus
 
Zurück
Oben