• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

Entschuldigung, ich wollte mit meinem Beitrag keine Verwirrung stiften, weil ich Dimension mit Zeit in Verbindung gebracht habe. Zeit ist auch für mich nur ein Begriff, der allerdings aus der Bewegung resultiert.

Natürlich ist die Zeit nicht in Bewegung, ebensowenig wie sich der Raum krümmen läßt. Beide Bezeichnungen sind nur Begriffe, die sich aus der Bewegung ergeben. Aber auch andere Begriffe wie Licht, Schall, Energie oder Gravitation, Kräfte, elektr. Strom und Materie sind Produkte, die in der Bewegung ihre Ursache haben.

Diese Erkenntnisse sind auch nicht das Verdienst des Alters, sondern eine Folge der Überlegung. Ich kenne viele jüngere Gesprächspartner, die sich aufgrund ihrer Bildung für das Gelbe vom Ei halten und immer noch glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Du brauchst Dich auch Deiner Ausdrucksweise nicht zu schämen, denn ich verstehe sehr gut, was Du hier mitteilst. Frage mich ruhig weiter, dadurch werde ich auf Fehler in meiner Darstellung aufmerksam.

MfG

Manfred
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Was ist mit dem zeitraubenden Alterungsprozess – und dem zeitraubenden
Verdauungsvorgang? Verlangsamen sich diese dann ungesetzmäßig? Muss der
Isaac dann nur mehr einmal in der Woche aufs Klo“? Oder eine Frau wird
schwanger. Würde diese Schwangerschaft dann mehrere Jahre dauern?

Hallo Rupert!

Ich sehe mich jetzt leider veranlasst die geächtete Rolle des Physikers einzunehmen und beginne gleich mit dem von dir scheinbar verhassten Satz: Du hast die Relativitätstheorie nicht richtig verstanden.

Das ist aber nichts Schlimmes. Vielen ergeht es so. Auch auf der Universität trifft man immer wieder Leute, die die Relativitätstheorie nicht ganz verstanden haben. Es hat auch bei mir so ca. 6 Jahre zum Teil sehr intensive Beschäftigung gebraucht, bis ich endlich den Eindruck hatte die RT verstanden zu haben.

Es ist nach der Relativitätstheorie so:
Würde ein Mensch auf der Erde versuchen den Gang einer Uhr eines schnell vorbeifliegenden Raumschiffes zu eruieren, würde er feststellen, dass diese Uhr langsamer läuft als seine eigene. Und es ginge nicht nur die Uhr langsamer, denn wie du richtig sagst, misst sich Zeit an der Veränderung von Materie. Wir messen also niemals die Zeit an sich, sondern vergleichen immer nur materielle Veränderungen, wie z.B. die örtliche Änderung der Zeiger an einer Uhr auf der Erde mit der einer Uhr auf dem Raumschiff.
Die RT sagt uns hierbei, dass alle bewegten, materiellen Vorgänge langsamer ablaufen als ruhende. Das heißt, auch chemische oder elektrische Vorgänge laufen langsamer ab. In der Tat würden auf einem schnell von der Erde wegfliegenden und nach einem Jahr wiederkehrenden Raumschiff alle materiellen Vorgänge im Vergleich zu denen auf der Erde langsamer abgelaufen sein. D.h. eine beim Start schwangere Frau könnte bei der Rückkehr noch immer schwanger sein.

Dies scheint für den Alltagsverstand sehr paradox zu sein, aber es gab ja auch eine Zeit, da musste es den Menschen sehr fragwürdig vorkommen, als Newton meinte, dass man in einigen tausend Kilometern Höhe fast schwerelos umherschwebt.

Heute ist die Relativitätstheorie schon mehrfach experimentell bestätigt worden. Zum Beispiel in Teilchenbeschleunigern, wo man sieht, dass Teilchen die von Natur aus nach einer bestimmten Zeit zerfallen, mit hoher Geschwindigkeit deutlich langsamer zerfallen und überdies auch wesentlich schwerer werden (ebenso ein Effekt, den Einstein vorhergesagt hatte).

mfg
Ben

ps: Das, worüber ich hier schrieb (und auch du), ist nicht das, was man eigentlich unter Zwillingsparadoxon versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Die RT sagt uns hierbei, dass alle bewegten, materiellen Vorgänge langsamer ablaufen als ruhende.

Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Nicht die Vorgänge laufen "langsamer" ab, sondern die ZEIT SELBST (im Vergleich zu einem anderen, ruhenden System natürlich).


Heute ist die Relativitätstheorie schon mehrfach experimentell bestätigt worden. Zum Beispiel in Teilchenbeschleunigern, wo man sieht, dass Teilchen die von Natur aus nach einer bestimmten Zeit zerfallen, mit hoher Geschwindigkeit deutlich langsamer zerfallen und überdies auch wesentlich schwerer werden (ebenso ein Effekt, den Einstein vorhergesagt hatte).


ich möchte in aller Bescheidenheit hinzufügen, daß, was den experimentellen Beweis der RT angeht, auch in diesem Forum überaus Bedeutendes geleistet wurde. Die Eigenzeit besonders aktiver Schreiber läuft langsamer im Vergleich zu ruhenden Schreibern.

Der Rote Baron
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Nicht die Vorgänge laufen "langsamer" ab, sondern die ZEIT SELBST (im Vergleich zu einem anderen, ruhenden System natürlich).





ich möchte in aller Bescheidenheit hinzufügen, daß, was den experimentellen Beweis der RT angeht, auch in diesem Forum überaus Bedeutendes geleistet wurde. Die Eigenzeit besonders aktiver Schreiber läuft langsamer im Vergleich zu ruhenden Schreibern.

Der Rote Baron

Klar! Aber auch die Ruhezeit verläuft relativ ...
langsam oder schnell ... - Oder? :confused::):reden::confused:
 
Das ist m.E. nicht ganz korrekt. Nicht die Vorgänge laufen "langsamer" ab, sondern die ZEIT SELBST (im Vergleich zu einem anderen, ruhenden System natürlich).

Das denke ich nicht. Was soll das sein die "Zeit selbst"? Zeit misst man an physikalischen Vorgängen in der Natur. Und die laufen in bewegten Systemen langsamer ab (von einem ruhenden aus beurteilt). Nur das können wir beobachten. Zeit selbst lässt sich, so wie ich das sehe, nicht beobachten.
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Das denke ich nicht. Was soll das sein die "Zeit selbst"? Zeit misst man an physikalischen Vorgängen in der Natur. Und die laufen in bewegten Systemen langsamer ab (von einem ruhenden aus beurteilt).

Tja, das ist ja die Frage die so ziemlich jeden Philosophen schon einmal geqäult hat!
Was ist nun richtig? Bewegung als Ursache für die Zeit, oder die Zeit als Ursache für die Bewegung? Was war zuerst da?
 
Was ist nun richtig? Bewegung als Ursache für die Zeit, oder die Zeit als Ursache für die Bewegung? Was war zuerst da?

Ich würde es nicht Bewegung sondern Veränderung nennen. Schließlich steckt die Zeit auch hinter atomistischen Vorgängen, wo eine klare Bewegung nicht auszumachen ist, eine Veränderung aber schon. Und Bewegung ist letzen Endes nur eine Art Veränderung, nämlich die Änderung des Ortes.

Veränderung ist ohne Zeit nicht möglich und Zeit ohne Veränderung sinnlos. Daher würde ich gefühlsmäßig sagen beides muss zugleich "entstanden" sein, wenn sie denn überhaupt entstanden sind. Das eine kann in diesem Sinne aber nicht die Ursache für das andere sein.
 
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Ich würde es nicht Bewegung sondern Veränderung nennen. Schließlich steckt die Zeit auch hinter atomistischen Vorgängen, wo eine klare Bewegung nicht auszumachen ist, eine Veränderung aber schon. Und Bewegung ist letzen Endes nur eine Art Veränderung, nämlich die Änderung des Ortes.

Ja, die änderung des Ortes bedarf seit der RT nun 4 Variablen um ein Ereigniss zu definieren, die Vier-Dimensionale Raumzeit. Eigentlich hat Einstein ja schon gesagt das Raum und Zeit ein und das Selbe sind. Genauso wie die Bewegung in
den 3 Raumdimensionen fliessen kann, so muss sie auch in der Zeitdimension fliessen. Ich schreibe gerade paar Überlegungen nieder, wie wir Menschen kraft Vernunft und Sinneswelt die Raumdimensionen überhaupt erfahren können, wenn ich glaube das was gutes dabei raus kommt, so werde ich es hier veröffentlichen.

Aber noch ein interessanter Begriff zum Thema wäre ja die Plank-Zeit. Was soll diese genau Ausdrücken?
 
Ja, die änderung des Ortes bedarf seit der RT nun 4 Variablen um ein Ereigniss zu definieren, die Vier-Dimensionale Raumzeit.

Ereignisse wurden auch schon vor Einstein mit 4 Variablen festgelegt, jedoch mit dem Unterschied, dass sie als beobachterunabhängig galten.
Das Einstein gesagt haben soll, Raum und Zeit wären dasselbe, höre ich hier zum ersten Mal. Ich sehe das auch nicht so. Raum und Zeit sind grundverschieden. Sie weisen in der RT zwar eine verblüffende Verbindung auf. So lässt sich die Zeit multipliziert mit der Lichtgeschwindigkeit und der imaginären Einheit mathematisch wie eine weitere Raumdimension behandeln und kräftefreie Bewegungen wie aber auch die Ausbreitung des Lichtes sind immer gerade Linien in dieser 4-dimensionalen Raumzeit. Letztlich jedoch kann man die Zeit nicht als eine weitere Raumdimension ansehen. Zumindest sehe ich keinen Sinn darin.

Aber noch ein interessanter Begriff zum Thema wäre ja die Plank-Zeit. Was soll diese genau Ausdrücken?

Der Planck-Zeit ist eine Einheit für die Zeit, wie die Sekunde. Sie ist jedoch so definiert, dass sie unter 1 keinen physikalischen Sinn ergibt, zumindest nicht in den modernen Theorien. Sie ist für unser momentanes Bild von der physischen Natur so etwas wie die schnellstmögliche, denkbare Veränderung. Ich bin mir jedoch selbst nicht sicher, was ich davon halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben