• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Die eigene Gruppe lieben und alle anderen verachten und ausnutzen - das ist gesund. Alle Menschen lieben und die Engstirnigkeit der eigenen Gruppe verachten - das ist Wahnsinn.
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Nee, also wirklich, SO einfach ist es nun auch wieder nicht! Der, denn man weghaben will, muss schon "daneben" sein, zumindest in der Situation, in der man ihn abholen lässt!
Daneben heißt, dass er sich selbst oder andere gefährden könnte!


Nein du, es ist ganz einfach.

Es gibt Menschen mit einem *robusten* Gemüt und jene mit einem *sanften* Gemüt. Und gerade jene sind es, die oft davon betroffen sind.

Nichts mit daneben benehmen.

Oder anders ausgedrückt: Das "Daneben benehmen", wie du es bezeichnest, ist nicht gleichzusetzen, mit dem tatsächlichen Daneben benehmen, von dem allgemein ausgegangen werden kann.

Geb dir mal ein kleines Beispiel:

Der kranke Weg

Schon mal was von häuslich familiärer Unterdrückung gehört?

- Interessen und Vorlieben durch Zwang und Verbote *abgestellt*

- Tätigkeiten aufhalsen, die weder dem Wesen des Betreffenden entsprechen, noch mit seinem Können und seinen Fähigkeiten in Übereinstimmung stehen

- Nachlassen der physischen und psychischen Kräfte

- psychosomatische (Schein-) Krankheitsbilder enstehen

- Abnormales Verhalten (Sowohl für den Betroffenen als auch für das Umfeld) stellt sich ein

- Erste Krisenintervention

- Durch *Rückfälligkeiten* in geschlossene Abteilung mit *Medikamenten* abgeschoben

- Selten Hoffnung auf Rehabilitation



Der gesunde Weg

- Erkennen durch geschultes Auge

- Auffangen in einer Einrichtung für *individuelle Förderung*

- Geförderte Hilfe zur zukünftigen Selbsthilfe

- Arbeiten am eigenen Selbst zur Selbsterkenntnis

- Selbstständig leben können mit den eigenen Werten




Hoffnung auf den zweiten Weg haben nur wenige, da die meisten einfach für verrückt erklärt werden nach irgendwelchen Richtlinien, ohne dass sich mit diesen Menschen selbst befasst wird.

Das wirklich Kranke ist das sogenannte *Normale* (Norm - Richtschnur)


Es gibt nicht nur eine Art von Menschen und nicht jeder gehört zu den *Extrovertiert* Auffälligen, die sich *gesellschaftlich* daneben benehmen.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Wie wird eine Einweisung dann einfach umgesetzt, ohne dass der, den es betrifft, sein Einverständnis gibt?

Dieser Mensch wird so *fertig* gemacht, dass er gar nicht im Stande ist, sein Einverständnis geben zu können.

Da heißt es dann: Zum Wohle aller und für ihn selbst ist es das beste, wenn....

Eine einfache richterliche *Einweisung* ist noch etwas anders als ein richterlicher *Beschluss*, der erst erkämft oder durchgesetzt werden muss, durch schlagkräftige Argumente.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Nein du, es ist ganz einfach.

Es gibt Menschen mit einem *robusten* Gemüt und jene mit einem *sanften* Gemüt. Und gerade jene sind es, die oft davon betroffen sind.

Nichts mit daneben benehmen.

Oder anders ausgedrückt: Das "Daneben benehmen", wie du es bezeichnest, ist nicht gleichzusetzen, mit dem tatsächlichen Daneben benehmen, von dem allgemein ausgegangen werden kann.

Geb dir mal ein kleines Beispiel:

Der kranke Weg

Schon mal was von häuslich familiärer Unterdrückung gehört?


Ja, klar!


- Interessen und Vorlieben durch Zwang und Verbote *abgestellt*

- Tätigkeiten aufhalsen, die weder dem Wesen des Betreffenden entsprechen, noch mit seinem Können und seinen Fähigkeiten in Übereinstimmung stehen


Es gibt noch mehr wirksame Methoden.
Entweder, man findet eine Strategie, wie man da raus kommt oder damit umgeht, oder man geht unter, klar.


- Nachlassen der physischen und psychischen Kräfte

- psychosomatische (Schein-) Krankheitsbilder enstehen

- Abnormales Verhalten (Sowohl für den Betroffenen als auch für das Umfeld) stellt sich ein

- Erste Krisenintervention

- Durch *Rückfälligkeiten* in geschlossene Abteilung mit *Medikamenten* abgeschoben

- Selten Hoffnung auf Rehabilitation



Der gesunde Weg

- Erkennen durch geschultes Auge

- Auffangen in einer Einrichtung für *individuelle Förderung*

- Geförderte Hilfe zur zukünftigen Selbsthilfe

- Arbeiten am eigenen Selbst zur Selbsterkenntnis

- Selbstständig leben können mit den eigenen Werten




Hoffnung auf den zweiten Weg haben nur wenige, da die meisten einfach für verrückt erklärt werden nach irgendwelchen Richtlinien, ohne dass sich mit diesen Menschen selbst befasst wird.

Das wirklich Kranke ist das sogenannte *Normale* (Norm - Richtschnur)


Es gibt nicht nur eine Art von Menschen und nicht jeder gehört zu den *Extrovertiert* Auffälligen, die sich *gesellschaftlich* daneben benehmen.


Ich sag mal so. Um ganz bewusst und gezielt diese Maschinerie in Gang zu setzen, muss schon eine gehörige Portion Bösartigkeit gegeben sein.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Ich sag mal so. Um ganz bewusst und gezielt diese Maschinerie in Gang zu setzen, muss schon eine gehörige Portion Bösartigkeit gegeben sein.

Und letztlich geht es nur um genau Dieses: Wo lebt man, ist man in der Lage sich zu wehren oder trägt man auch im *mündigen* Alter noch die Früchte dessen in sich.

Das Problem, eigentlich das Einzige, ist der Unglaube des weiteren Umfeldes und die Scheuklappen, Derartiges wahrzunehmen. Manchmal geht es sogar so weit, dass selbst geschulte Ärzte *getäuscht* werden können.

Falls es dich interessiert, ich hab mal als ich noch im Eso AT war, einen diesbezüglichen Aufzeig hinterlassen, vielleicht ist er noch da:

Ich glaube Nummer 59

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=143981&page=4

(Weiß allerdings nicht ob es zu lesen geht)
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Und letztlich geht es nur um genau Dieses: Wo lebt man, ist man in der Lage sich zu wehren oder trägt man auch im *mündigen* Alter noch die Früchte dessen in sich.

Das Problem, eigentlich das Einzige, ist der Unglaube des weiteren Umfeldes und die Scheuklappen, Derartiges wahrzunehmen. Manchmal geht es sogar so weit, dass selbst geschulte Ärzte *getäuscht* werden können.


Ja, ich weiß, habe selber Ähnliches erlebt. Es ist eben so, wenn man auf sich selbst gestellt ist, erarbeitet man sich entweder Strategien oder man geht unter. Manchmal kann man sich das Untergehen aber nicht leisten, weil man zB ein Kind schützen muss.


Falls es dich interessiert, ich hab mal als ich noch im Eso AT war, einen diesbezüglichen Aufzeig hinterlassen, vielleicht ist er noch da:

Ich glaube Nummer 59

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=143981&page=4

(Weiß allerdings nicht ob es zu lesen geht)


Es geht! :)
 
AW: Was ist Wahnsinn?

wow eure antworten sind klasse!

muss mal über dies und jenes nachdenken!

aber eines ist klar!
nach euren beschreibungen hier bin ich mit sicherheit total-beklobbt

grüsschen in die irre runde :mad:
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Wahnsinn dagegen ist die Überreizung oder Überanstrengung des Geistes oder des Denkvermögens (zu weit über das eigene Selbst hinausgewachsen), Verlust der Kontrolle eigener Gedanken und dergleichen.

das ist eine "wahnsinns"-geile definition von wahnsinn und in unserer zeit trifft die reizüberflutung doch fast alle oder?

:mad:
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

ja ich muss mich nun langsam fragen was ist denn eigentlich normal?

oder ist diese frage genauso schwierig zu beantworten wie wahnsinn?
 
Zurück
Oben