• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sinn ......

Ja dieser Begrifff ' Verschnurkelung' trifft sachlich korrekt zu und steht nicht in Widerspruch mit der Doppelhelix, also lasse ich das gelten!
Besten Dank, Herr Denkraumüberbrücker und Sprachquantenuntertunneler. Ich kam zur Überzeugung, dass auch die härteste Kritik Verachtung und Ignoranz an Menschlichkeit übertrifft.

LG Zeili
 
Werbung:
Es wird behauptet, dass Gott einmal Mensch geworden war,
aber es ist auch ein Gerücht, dass Gott lieber tot sein wollte,
als er davon hörte, verNIETZSCHElicht geworden zu sein.

Bernies Sage​
 
Es wird behauptet, dass Gott einmal Mensch geworden war,
aber es ist auch ein Gerücht, dass Gott lieber tot sein wollte,
als er davon hörte, verNIETZSCHElicht geworden zu sein.

Bernies Sage
Ein Freund von mir erzählte mir, dass anlässlich des Todes von Nietzsche schrieb:

Nietzsche ist tot.
Gott.

Welch' ein mutig-religiöser Mensch, muss man wohl heute suchen.

Zeili
 
"Ohne Geist" schrieb' ich gar nicht; es ist nicht unmöglich, dass man seine Seele erst so ab dem 20. Lebensjahr entdeckt. Man muss schon etwas tiefer in sich hineingehen, um sich solche Aussagen wenigstens vorstellen zu können.

Wenn es Dir nicht zu unalternativ oder zu gefährlich ist, dann gib' bitte Dein Alter bekannt; mittlerweile gibt es schon viele Frauen, die diesen Mut aufbringen.

Zeili
Ä
Ein Freund von mir erzählte mir, dass anlässlich des Todes von Nietzsche schrieb:

Nietzsche ist tot.
Gott.

Welch' ein mutig-religiöser Mensch, muss man wohl heute suchen.

Zeili
Sein Geist ist aber noch da:geist:
 
Soweit ich informiert bin, gibt da in der Psychologie im wesentlichen 2 Meinungen:
Ach, jetzt wechseln wir zu der? Warum?
  1. Die eine sagt, der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele
    (also 3-Teilung).
  2. Die zweite sagt, der Mensch besteht aus einem Körper und einem Bewusstsein.
Ich tendiere zur ersten, wobei ich aber Körper, Geist und Seele für gleichwertig halte.
Tja, für mich ist 'Körper', alles Äußere Materielle überhaupt, nichts als Projektion und Interpretation des Eigentlichen, des 'Geistes', des 'Geistigen'. Und mit "Seele" kann ich zumindest so immer noch nichts 'Rechtes' anfangen. :)
Mit dem Geist denken wir, er ist auch Hauptbestandteil unseres Verstandes.
Hm, und was für "Bestandteile" hat der bei Dir noch? Bei mir ist der Verstand der eigentliche Akteur und Regisseur, des Denkens, aber auch fast alles anderen. Und Geist, geistig, ist, wie gesagt, sowieso alles. 'Bei mir'.
Für's Fühlen an sich brauchen wir aber eine Seele
Nö, wieso?
(natürlich auch den Signalgeber Körper). Und da bin ich halt der Meinung, dass die Hauptarbeit hier nicht der Geist, nicht die kleine Zehe, sondern die Seele leistet.
Äh, wieso ist der Geist (auch) die "kleine Zehe"?
Ich habe in meinem Leben aber auch Menschen kennengelernt, die können sich nichts vorstellen. Diese Menschen bedaure ich, weil die sind darauf angewiesen, dass sie alles fürs Leben Wichtige hören, sehen, riechen oder - oft schmerzhaft - spüren. Menschen entwickeln sich aber - zumindest geistig oder seelisch - oft bis ins hohe Alter.
Also "oft" mag ja sein... 'automatisch' aber sicher nicht.
Du hast Dich gewundert, dass ich Dich mit Deinem Nick Alternativator nicht selbstverständlich ins männliche Geschlecht eingereiht habe.
Och, darüber eher weniger, sondern...
Meine Antwort darauf war, dass ich da meine Erfahrung (eben mit Neugier) habe.
...dass Du just den zwecks Vergleich mit mir herangezogen hast.
Wenn wir im Denkforum auch unsere Erfahrungen nicht einbringen dürfen, verneint es sich als solches.
Ja, selbstverständlich! Wüsste aber auch nicht, dass ich das irgendwie in Abrede gestellt hätte.
Erfahrungswissen ist das sicherste Wissen.
Ja klar! Allerdings logisch drüber nachgedacht 'sollte' dann auch noch worden sein und werden. :)
Ich wollte nicht beleidigen, sondern nur aufklären.
War und bin ich ja auch nicht. Also "beleidigt". :)
Super, ich glaube, wir dürfen die Sache als geklärt abhaken.
Äh... welche jetzt nochmal?
Mit freundlich-friedliebenden Grüßen
Jo, danke, und gern zurück! - Also freundliche jedenfalls, 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist allerdings nicht 'so mein Ding'. ;):)
 
Werbung:
Ach, jetzt wechseln wir zu der? Warum
Naja, die Sinne sind zumindest nichts Körperliches mit dem Denkvermögen (Geist) kann ich sie auch nicht direkt in Verbindung bringen, bleibt mE die Psyche.
Jo, danke, und gern zurück! - Also freundliche jedenfalls, 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist allerdings nicht 'so mein Ding'. ;):)
Naja, der Kampf ist im Leben der meisten Menschen ja auch nicht wegzudenken.

Zeili
 
Zurück
Oben