• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Komik?

Also um mich der Manschaft hier mal anzuschliessen...

Wie ihr alle schon sagtet Heinz Erhardt fand ich früher auch sehr gut.

Ödipussi war nie so richtig meine Welt, ich fand die Witze zu platt irgend wie.

Doch Otto Walkes höre ich heute noch gern. Allerdings die alten Sachen, wie ihr schon sagtet in den 80ern. Habe mir erst kürzlich die Lifeaufnahme von seiner Hänsel und Gretel Version runtergeladen. Ist immer noch ein Lacher, obwohlich ich es schon tausendmal gehört habe. Doch mittlerweile bringt er keine neuen Witze mehr hervor. Er duddelt die alten Kammelen runter.

Mittermayer habe ich die "Back to life" CD. einfach klasse der Typ. Aber momentan ist es ruihg um ihn, oder bin ich da jetzt falsch... Oder auch seine Lieder z.B mit den Gruano Appes (ist das richtig geschreiben?)

Mein lieblings Film in sachen Komik ist ja der originall Film (in Schwarz Weiß) "Feuerzangenbowle"
Ein echtes Kunstwerk.

Markus Maria-Profitlich finde ich eigentlich nur genial. Dieser "monströse" Kerl und dann solche Gags...

:D :D :D
 
Werbung:
@majanna

Original geschrieben von majanna Übrigens, Rudhi, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread "Nachdenkliches über das Lachen" mitzulesen, wären Dir viele Deiner Fragen beantwortet worden.
Naja, wer sucht denn ausgerechnet in dem Themenbereich. Du wolltest dort wohl eine ernsthaftere Diskussion führen. Hier geht es mir um ein "Zwischending".

Meine Frage an Dich, nachdem ich (= Satiriker mit über 100 Veröffentlichungen) Deinen Thread gelesen habe:

Gibt es Beispiele, für Deine Behauptung "Satire will immer verletzen"? Kann ich überhaupt verletzen, wenn derjenige nicht Kenntnis nehmen kann davon? (z.B. Osama/Bush- Karikatur oder Nachäffen des tyrannischen Chefs im Kollegenkreis) Verletze ich mich zumindest immer selbst dabei? Das setzt für mich voraus, ich hätte grundsätzlich nicht den nötigen Abstand zum kritisierten Thema. Ansonsten fand ich die Ausführungen übrigens sehr hilfreich für mich. Habe bisher eher intuitiv den Weg zur Komik gesucht und gefunden. Aber, um ein höheres literarisches Niveau zu finden, ist die theoretische Auseinandersetzung goldrichtig.
 
Re: @majanna

Original geschrieben von Rudhi
Aber, um ein höheres literarisches Niveau zu finden, ist die theoretische Auseinandersetzung goldrichtig.
Frage: Was ist
"höheres literarisches Niveau"?

WAS
muss Literatur bezwecken?

Was Satire/Comedy anlangt:
Der auf REALE BEGEBENHEITEN und/oder PERSONEN bezogene Witz
muss sitzen!
THAT´S ALL!

Gysi
 
Re: Re: @majanna

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Frage: Was ist
"höheres literarisches Niveau"?

WAS
muss Literatur bezwecken?

Was Satire/Comedy anlangt:
Der auf REALE BEGEBENHEITEN und/oder PERSONEN bezogene Witz
muss sitzen!
THAT´S ALL!

Gysi
Aber sind Komiker, die "einen sitzen haben" automatisch legitimiert, platte Witze rauszulassen? Auch, wenn die "sitzen"... das hat etwas aggressives: Witze, die "sitzen". Aber da sind wir wieder und wieder bei der unbeantworteten Frage: muß Satire immer verletzen? Die Dame, die solches pauschal behauptet, antwortet nicht mehr. Schade eigentlich...
 
nicht die Satire sitzt
sondern die Tragödie
(der Depp erkennt zum Schluß, was für ein Scheiß er gemacht hat)

in einer Satire weiss der Autor mehr als seine Handlungsträger


ps
eine Verwechslungskomödie ist auch komisch
(in einer Komödie entstehen ständig neue Situationen)

DER HOFNARR
(der Becher mit dem Fächer,
der Pokal mit dem Portal,
der Kelch mit dem Elch)
 
Wer darf was?

Original geschrieben von Rudhi
Aber sind Komiker, die "einen sitzen haben" automatisch legitimiert, platte Witze rauszulassen?
Oh nein!! Die werden gleich in eine Zelle gebracht! Wo kämen wir denn sonst hin???:mad:

Auch, wenn die "sitzen"... das hat etwas aggressives: Witze, die "sitzen". Aber da sind wir wieder und wieder bei der unbeantworteten Frage: muß Satire immer verletzen?
Kann sie, MUSS sie nicht...
Aber - GUTE Satire muss SITZEN! Der Gradmesser für Qualität ist das Publikum. Wenn das Publikum gähnt, in der Nase rumpult oder zum Ausgang statt zur Bühne schaut, dann hat der Satiriker wohl was falsch gemacht. :( - :p

Gysi
 
Re: Wer darf was?

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber - GUTE Satire muss SITZEN! Der Gradmesser für Qualität ist das Publikum. Wenn das Publikum gähnt, in der Nase rumpult oder zum Ausgang statt zur Bühne schaut, dann hat der Satiriker wohl was falsch gemacht. :( - :p

Gysi
Aber wer misst die Qualität des Publikums? Sollte der Alkoholpegel auch das Niveau der Witze heben können? So lautet mein Verdacht manchmal. Oder besteht eine gute Komik unabhängig vom Publikum? Dein Weihnachtsgedicht ist doch nicht nur bei Säufern beliebt, sondern wegen der sozialkritischen Bestandteile in der TAZ gedruckt worden.
 
Re: Re: Wer darf was?

Original geschrieben von Rudhi
Aber wer misst die Qualität des Publikums?
Ja wer? Der Künstler?
Ich meine: ein ZAHLENDES Publikum ist schon ein besseres Publikum. Die gehen ja schon zum Event, um das Entsprechende zu erleben. Ansonsten hat der Künstler schon die Verantwortung etwas zu bieten, das "zündet". Der Adressat des Künstlers kann ja auch lediglich ein BESTIMMTES Publikum sein. Dann muss er seine Kunst so anbieten, das eben auch nur dieses bestimmte Publikum kommt.

Gysi
 
Nun der größte Komiker in meinem Leben bin ich selbst.

Die Rollen, die ich schon gespielt habe, da kann ich ganz herzlich über mich selbst lachen.

Da ich nicht viel fernseher schaue, befasse ich mich mit meinem genialsten Komiker aller Zeiten in einer gigantischen Seifenoper, der Andi.Hexe, grins.

Hüpf im Kreis vor Lachen.

Eure Andi:D :D :D
 
Werbung:
Zurück
Oben