• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Komik?

Rudi

New Member
Registriert
1. Dezember 2002
Beiträge
595
Da wir gerade die Diskussion über guten Geschmack und schlechte Witze haben, möchte ich einmal... losgelöst von der politischen Diskussion... fragen:

WAS IST KOMIK?
WAS FINDET IHR KOMISCH? WARUM?
ÜBER WELCHE ART VON KOMIK KÖNNT IHR LACHEN
- ÜBER WELCHE NICHT?
WELCHES SIND EURE LIEBLINGS-KOMIKER?
HEINZ ERHARDT ODER HARALD SCHMIDT?
STEFAN RAAB ODER MAX GOLDT?
WELCHE ARTEN VON KOMIK GIBT ES? MIR FALLEN EIN:
HUMOR, SATIRE, GROTESKE...

Bin gespannt, wie dieses Thema ankommt. Euer Rudhi
:p :) :D :rolleyes:
 
Werbung:
Komik, das ist Keith Richards!
Na: der Co. des Mick! Na kommt! Jetzt dürft ihr auch lachen...

Heinz Erhardt ist für mich das Komik-Genie!
Danach folgt: Harald Schmidt! Leider nicht so ein Schöpfer-Genie wie der Heinz.

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Komik, das ist Keith Richards!
Na: der Co. des Mick! Na kommt! Jetzt dürft ihr auch lachen...
Nach dreimaligem Lesen: :D

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Heinz Erhardt ist für mich das Komik-Genie!
Danach folgt: Harald Schmidt! Leider nicht so ein Schöpfer-Genie wie der Heinz. Gysi
Der eine ist Humorist und Schauspieler, der andere Satiriker und Moderator/Interpret. Wäre Erhardt auch komisch gewesen, wenn er seine Texte nicht selbst geschrieben hätte? Oder nur eine Weile, wie Otto Waalkes... der inzwischen zum Kinder-Clown und Dooftrottel mutierte "70 er und 80er Jahre-Komiker" schlechthin! Habe gerade eine neue Live-CD von ihm zu hören gekriegt. SOWAS VON PLATT! Auweh...
 
die absolute spitze ja das ist für mich heinz erhardt und loriot

bis heute für mich unschlagbar!

loriot spiel gerne mit den ganz normalen situations komik
sein es die nudel im gesicht beim heirats antrag
oder die herren - botique in wuppertal - "der lotto gewinn", ich und meine wupper!!:p

odipussi der film usw.

ja und harald schmidt den find ich auch klasse!
er verpackt viel satiere in seine sachen, nimmt kein blatt vor den mund und wenns zu weit ging, dann macht er einen auf ups darf man das so nicht sagen aha!!;)
ja er ist nicht immer politisch korekt und hat sich bist jetzt auch nicht von sponsoren kaufen lassen.
solche leut mag ich!

ja otto möcht ich früher auch - als noch als harry hirsch auf der pirsch war:D
und seine seife leili hiess!
jetzt ist wirklich langsam die luft raus!

ja dann lieb ich noch mittermeier
ob sein zapped oder back to life - beides super shows die schon oft gesehen hab aber immer wieder gerne anschau!
ich hoff der bleibt so!
und wenn er seine pause gemacht hat, hoff ich auch auf nen neue geniale show!

was ich unter humor versteh schreib ich ein anderes mal

gruss binchen:)
 
DICK und DOOF

die deutsche Vorentscheidung zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson

der österreichische Fußballkommentator beim Sieg - DOOOOOOAAAAAR, DOOOOOOAAAAAR ... von Krankl
 
Dick und Doof alias Laurel und Hardy waren ja lange Zeit (wie Heinz Erhardt auch!) als niveaulos und primitiv abgestempelt worden. Ich mag beide auch, und inzwischen hat man festgestellt, in welchem unglaublichem Maße die beiden aufeinander eingespielt waren: da stimmte einfach alles an Synchroniziät.

Das andere Thema: "unfreiwillig komisch" mag ich auch. Zlatko war es, als er noch nicht komisch sein WOLLTE oder MUSSTE. Und das ist auch das Geheimnis: es muß spontan kommen, nicht gewollt oder konstruiert. Das unterscheidet einen guten Komiker von einer Eintagsfliege...
 
Jerry Lewis ist ein sehr guter Komiker.
Tom Gerhardt finde ich ebenfalls ganz gut.
Aber lachen kann ich nicht richtig über sie, keine Ahnung warum, irgendwie sind sie auf ihre Art charmant.
 
Ich vergaß...

Bastian Pastevka (wird anders geschrieben)
Anke Engelke
Markus Maria Profitlich
und Bernhard Hoecker

alle KÖSTLICH !
 
Was ist Komik?

Unter Komik verstehen wir wohl mimische und gestische, auch verbale Leistungen von Menschen, die ungewollt bei Mitmenschen Lachen erregen. Es wird der Widerspruch zwischen Eigenerwartung und Fremddarbietung so aufgelöst, dass der Lacher/ die Lacherin lacht, weil er/ sie das Eigene im Fremden kurz nachvollziehen kann und trotzdem froh ist, dass nicht er /sie den Auslöser zum Lachen geboten hat.

Komiker als Schauspieler sind scharfe Beobachter aller menschlichen Schwächen.

Für mich war der österreichische Schauspieler Hans Moser ein begnadeter Komiker.

Übrignes, Rudi, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, den Thread "Nachdenkliches über das Lachen" mitzulesen, wären Dir viele Deiner Fragen beantwortet worden.
 
Werbung:
Zurück
Oben