• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Humor?

xcrypto

New Member
Registriert
28. März 2008
Beiträge
439
... amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden ...

:)

Nein im Ernst, sie haben tatsächlich was rausgefunden, nämlich dass Humor auf dem Prinzip der Mustererkennung basiert. Und der Humor soll angeblich überhaupt erst dazu geführt haben, dass sich unsere Fähigkeiten so weit entwickeln konnten.

Ganz konkret heisst es in der Studie, dass ein Mensch etwas dann lustig findet, wenn er zwei Dinge miteinander vergleicht. Z.b. bei einem Kabarretisten vergleicht man das von ihm gezeichnete Bild mit der Erfahung aus der Realität. Wenn das Ergebnis überrascht (nämlich durch die frappierende Analogie), finden wir das lustig. Oder wenn wir eine Karrikatur von einem Politiker sehen, dann vergleichen wir das uns bekannte Gesicht des Politikers mit der Karrikatur und stellen fest, dass dem Typ seine Nase tatsächlich so riesig ist.

Find ich überaus interessant.


lg, xcrypto
 
Werbung:
AW: Was ist Humor?

Hey xcrypto,

ich musste jetzt tatsächlich schmunzeln, als ich das las. Und als mir dann noch einmal folgender Satz durch den Kopf ging
Wenn das Ergebnis überrascht (nämlich durch die frappierende Analogie), finden wir das lustig.
ja, da wurde aus dem anfänglichen Schmunzeln ein leichtes Lachen, und als ich den Satz noch einmal Revue passieren ließ, da lachte ich schon richtig.

Echt erstaunlich! Darüber werd ich sicher noch einmal lachen ... äh ... und nachdenken. ;)

lg
Ben
 
AW: Was ist Humor?

Wie ernst kann man solche Studien nehmen?

Knent ihr die sutide acuh whlcee buepahett hat dsas man wetörr achu dnan
plosmebros lseen knan wnen alle bbtsuhcean wkrililcülh gixmet wdruen, sngloae der etsre und der lzttee btacsubhe an der rthciiegn seltle ist?

(Kennt ihr die Studie auch welche behauptet hat dass man Wörter auch dann
problemlos lesen kann wenn alle Buchstaben willkürlich gemixt wurden, solange
der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Stelle ist?)
 
AW: Was ist Humor?

Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist.

Shakespeare :)
 
AW: Was ist Humor?

Hallo !

Die amerikanische Studie hat sicher ihre Richtigkeit; ergänzend möchte ich sagen, dass es aber individuelle Scherzgrenzen gibt. Worüber der eine noch schmunzelt, darüber kann sich der andere schon zu ärgern beginnen.

In einer Runde, die man wenig kennt, sollte man daher nicht gleich jeden Witz erzählen; es empfiehlt sich, die Berufe der Leute (eventuell auch Krankheiten) vorher zu kennen oder über Berufe, Krankheiten und auch politische Gesinnungen gar keine Witze zu machen.

Zu unterscheiden ist auch zwischen gesprochenen und geschriebenen Witzen; während man bei geschriebenen Witzen (die man persönlich nicht als solche empfindet) einfach aufhören kann, zu lesen, fällt bei gesprochenen Witzen das plötzliche Ohrenzuhalten schon schwerer.

Liebe Grüße und lacht alle sooft wie möglich

Zeili
 
AW: Was ist Humor?

Natürlich sollte man solche Studien nicht beim Wort nehmen, aber ich halte es durchaus für möglich.
Man denke nur an Hume und seine Theorien. Diese ließen sich gut mit der Studie vereinbaren.
 
Werbung:
AW: Was ist Humor?

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz was das mit dem Umweltschutz zu tun hat. Gehört das nicht eher zur Allgemeinen Diskussion?
 
Zurück
Oben