• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

selig sind die geistig Armen ?

Antwort von chakazu
|07.10.2011 - 11:24

Es heißt nicht "geistig" Armen sonder "geistlich" Armen. Bekanntlich hat Jesus in seinem gesamten Wirken gegen die herrschende Kirche agitiert. Er meint also mit geistlich Armen Menschen, die nicht religiös sind, in dem Sinne, dass sie der herrschen Priesterkaste Glauben schenken. Für Jesus kann und soll es keine Kirche geben, da jeder Mensch direkt mit Gott kommunizieren kann, an Gott glauben kann.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-sagt-man-selig-sind-die-geistig-armen

siehe
Matthäus 5, 3
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

dagegen
Jesaja 57, 15
Der ich in der Höhe und im Heiligtum wohne und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf daß ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen

genauer 1
Psalm 51
12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.
13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
14 Tröste mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.

genauer 2
Hesekiel 36, 26
Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben

Hintergrund
Psalm 51
18 Denn du hast nicht Lust zum Opfer, ich wollte dir's sonst wohl geben, und Brandopfer gefallen dir nicht.
19 Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten.

die geistig oder geistlich Armen versuchen durch Opfergaben den Willen Gottes zu manipulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

geistiger Reichtum ?

irana
Das Thema ist ähnlich dem der Reife.
Für die einen gibt es das und für die anderen nicht.
Mit vielen interessanten Interpretationsmöglichkeiten, Vermutungen, sowie mehr oder weniger passenden Zitaten anderer.

das Thema ist ähnlich dem der Reife
in beiden Fällen geht es um ein Kunstwerk,
dessen Reife objektiv begutachtet werden kann
bzw.
dessen (geistig reicher) Künstler aus dem Vollen schöpfen kann
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

.......

1.
Wer Verstand hat, weiß, was er tut.
Wer viel Verstand hat, weiß, was er tut und sagt.
Wer sehr viel Verstand hat, weiß, was er tut, sagt, will, denkt und fühlt.

2. Schreiben zähle ich dabei zum Tun.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Von VERNUNFT noch gar nicht zu reden ....:lachen:

Zu 2.:
Denken und Schreiben sind auch eine Art des Tuns/Handelns/der Praxis - auch ohne Hände, wobei zum Schreiben am Computer sogar die Hände benötigt werden ....:schnl:

Gruß, moebius
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Early Bird, :danke: für diese Thema,

nun meine Antwort:

"Geistiger" Reichtum ist für mich der Besitz von ethischer Kompetenz und ethischem Wissen.

In unserer modernen Gesellschaft haben wir sehr viele Freiheiten, aber das Problem ist, das viele nicht wissen, wie sie mit diesen Freiheiten umgehen sollen. "Geistig" reich ist für mich jemand, der seine Freiheiten verantwortlich nützen kann.

Im Faust sagt Mephisto: "Grau, treuer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum." Also schlussfolgere ich: Was bringt dieses ganze Fachwissen, entscheidend ist, dass man ein emotional erfülltes, glückliches Leben führt.

Ludwig Wittgenstein sagt dazu: Wir fühlen, selbst wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass das das naturwissenschaftliche wissen rasant zunimmt, aber das Verstehen der Umwelt usw. nimmt ab. Eine enorme Pluralität von theoretisch methodischen Arbeitsweisen, aber es mangelt an der Integration des Wissens in die Praxis.

lg Manfredo


Hm, das Thema ist doch nicht so einfach, fürchte ich! :(
Aber Ethik gehört sicher auch zum geistigen Reichtum dazu, denke ich! :)
Grade heute, wo sie sich mal wieder stark wandelt!
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Es gibt viele Begriffe die der Mensch erfunden hat, um sie im Nachhinein zur Interpretation anbieten zu können.
Damit beschäftigen sich dann ganze Heerscharen von Geisteswissenschaftlern -
und bekommen auch noch Geld dafür.-
Perivisor


Wir hier bekommen aber keins! :schmollen
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

geistiger Reichtum ?



das Thema ist ähnlich dem der Reife
in beiden Fällen geht es um ein Kunstwerk,
dessen Reife objektiv begutachtet werden kann
bzw.
dessen (geistig reicher) Künstler aus dem Vollen schöpfen kann


Also, bei der Reife versteh ich das mit dem Kunstwerk, aber beim geistigen Reichtum nicht. :confused:
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Ich denke, Buchwissen und Erfahrungswissen geben Aufschluss über geistigen Reichtum. Eine religiös-moralisch-ethische Angelegenheit hat als solche mit geistigem Reichtum oder Geistesstärke mE nichts zu tun, wohl aber mit der Stärke eines Menschen insgesamt.

Nicht aus dem geistigen Reichtum ausklammern möchte ich den Verstand.

Wer Verstand hat, weiß, was er tut.
Wer viel Verstand hat, weiß, was er tut und sagt.
Wer sehr viel Verstand hat, weiß, was er tut, sagt, will, denkt und fühlt.

Schreiben zähle ich dabei zum Tun.

Liebe Grüße

Zeili


Ich sag mal so - vielleicht ist der Verstand einer von mehreren Schlüsseln zum "Tresor", in dem sich der geistige Reichtum befindet! :blume2:
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?


"Gott-:ironie:-sei-Dank!"
, denn wo Geld im Spiel ist, wird gelogen, getrickst, verschleiert - auch ohne Burka, :ironie: soll ich aus den Re-gier-ungs-, Bank- und Börsen-Zentralen mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:


Gehört das auch zum geistigen Reichtum - die Fähigkeit zu lügen, zu tricksen, zu verschleiern und zu betrügen? :dontknow:
In der Natur ist es ja auch gang und gäbe - da nennt man 's zB Mimikry, Aufplustern und was weiß ich noch. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben