• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "geistiger" Reichtum?

EarlyBird

Well-Known Member
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
28.942
Hi alle! :)


Da dieser Begriff jetzt grade mal wieder auftauchte, aber doch auch öfter gebraucht wird, würde es mich mal interessieren, was ihr darunter versteht, ob ihr eine Vorstellung dazu habt.
Ich selber kann nicht wirklich viel damit anfangen - früher dachte ich, es ist Liebesfähigkeit damit gemeint, aber das passt ja besser zu "emotionalem" Reichtum.
Ist jemand, der viel Buchwissen hat geistig reich? Oder jemand, der über Erfahrungswissen und handwerkliches Können verfügt?
Oder ist es eine religiös-moralisch-ethische Angelegenheit? :dontknow:


LG :)
 
Werbung:
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Das Thema ist ähnlich dem der Reife.
Für die einen gibt es das und für die anderen nicht.
Mit vielen interessanten Interpretationsmöglichkeiten, Vermutungen, sowie mehr oder weniger passenden Zitaten anderer.;)
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Ich würde geistigen Reichtum mit großer Vorstellungskraft übersetzen.
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Das Thema ist ähnlich dem der Reife.
Für die einen gibt es das und für die anderen nicht.
Mit vielen interessanten Interpretationsmöglichkeiten, Vermutungen, sowie mehr oder weniger passenden Zitaten anderer.;)


Ja, genau - und DAS interessiert mich, wie seht IHR das? :)

Ich hab den Begriff aufgrund meiner Stammfamilie im Repertoire, meine supertollen - ach so gebildeten - Akademikeronkels pflegten sich oft über die "Armen im Geiste" lustig zu machen - ehrlich gesagt fühlten sie sich für mich geistig am allerärmsten an, obwohl ich nicht hätte sagen können, woran ich das festmachte... :dontknow:
 
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

Hi alle! :)


Da dieser Begriff jetzt grade mal wieder auftauchte, aber doch auch öfter gebraucht wird, würde es mich mal interessieren, was ihr darunter versteht, ob ihr eine Vorstellung dazu habt.
Ich selber kann nicht wirklich viel damit anfangen - früher dachte ich, es ist Liebesfähigkeit damit gemeint, aber das passt ja besser zu "emotionalem" Reichtum.
Ist jemand, der viel Buchwissen hat geistig reich? Oder jemand, der über Erfahrungswissen und handwerkliches Können verfügt?
Oder ist es eine religiös-moralisch-ethische Angelegenheit? :dontknow:


LG :)

Ein sehr spannendes Thema.:)

Ich freue mich darauf, am Nachmittag, wenn ich mehr Zeit habe, zu antworten!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist "geistiger" Reichtum?

"Geistiger Reichtum" ist für mich kein individuell-menschlicher Begriff. Gleich recht nicht im Sinne eines Vermögens oder Besitzes des Einzelnen.
Es ist die Summe immenser menschlicher, kollektiver Erfahrungen und des verfügbaren Wissens, auch Buchwissens sowie deren Nutzung und Fortentwicklung.
Nutzung und Fortentwicklung werden höchst unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert.
"Geistiger Reichtum" ist nicht quantifizierbar.
Die akademisch ausgebildeteten und denkenden Onkel denken im Völlelgefühl anstudierten Buchwissens und dessen logischer Verknüpfung, sie seinen "geistig reich", tatsächlich sind sie arm dran.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben