• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

Das kann ich nicht... Denn ich verstehe den modernen Entropie begriff nicht... Ich sage lediglich, dass Entropie absolut nichts mir Ordnung ode rUnordnung zu tun hat... Ordnung und Unordnung sind rein subjektive und psychologische Begriffe, und habe in der Physik nicht das Geringste verloren...
 
Werbung:
Das mit der Information und der Entropie ist übrigens ein weit verbrettetes Missverständnis... Davon kann überhaupt keine Rede sein, auch wenn selbst Harald Lesch so etwas beahauptet.. Tatsächlich geht es Shannon, der ide Theroie aufgestellt hat, um die Parallelität des Informationsbeschaffungsschwierigkeitsfaktors bei gesättigter Informationslage und der Entropie... Beide nehmen gleichermaßen zu... Und das hat mit Information im Allgemein nicht das Geringste zu tun...

https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Informationstheorie)
 
Das kann ich nicht... Denn ich verstehe den modernen Entropie begriff nicht... Ich sage lediglich, dass Entropie absolut nichts mir Ordnung ode rUnordnung zu tun hat... Ordnung und Unordnung sind rein subjektive und psychologische Begriffe, und habe in der Physik nicht das Geringste verloren...

Wie gesagt, Wärme und Kälte sind auch subjektive Begirffe - und doch gibt es in der Physik eine Größe, die sich Wärme nennt - und doch Einiges mit der gefühlten Wärme gemeinsam hat.
So ist Entropie auch nicht ident mit Ordnung, aber hat doch einen starken Bezug zu ihr.

Wenn du meinst, sie hätten so gar nichts miteinander zu tun - dann beschreibe doch einmal, was Ordnung / Unordnung denn so ist.
 
Das mit der Information und der Entropie ist übrigens ein weit verbrettetes Missverständnis... Davon kann überhaupt keine Rede sein, auch wenn selbst Harald Lesch so etwas beahauptet.. Tatsächlich geht es Shannon, der ide Theroie aufgestellt hat, um die Parallelität des Informationsbeschaffungsschwierigkeitsfaktors bei gesättigter Informationslage und der Entropie... Beide nehmen gleichermaßen zu... Und das hat mit Information im Allgemein nicht das Geringste zu tun...

Was ist dein "Das mit der Information und der Entropie..." ? Was "das" ?
 
Wie gesagt, Wärme und Kälte sind auch subjektive Begirffe - und doch gibt es in der Physik eine Größe, die sich Wärme nennt - und doch Einiges mit der gefühlten Wärme gemeinsam hat.
So ist Entropie auch nicht ident mit Ordnung, aber hat doch einen starken Bezug zu ihr.

Wenn du meinst, sie hätten so gar nichts miteinander zu tun - dann beschreibe doch einmal, was Ordnung / Unordnung denn so ist.

Ds musst Du "mir" Doch sagen, denn Du bist es doch, der sie verteidigt... Für micht gibt es psyhcologisch weder Ordnung noch Unordung.. Das seine reine anerzogene Scheinbegriffe...
 
Ich hatte dich so verstanden, wie Lesch sich äußert, nämlich so, als ob Shannon Information mit Endtorpie gleichgesetzt hätte... Ich zeig es Dir gleich im Video... Tatsächlich ist aber das Gegentiel der Fall: Shannon hat nicht nur it so einer Gleichsetzung nichts zu tun, tasächlich entspricht die Informationsdichte der "Negentropie" und das ist das genaue Gegentiel von Entropie...

Sa stehen mir wirklich die Haare zu Berge... Echt jetzt..

 
Ist mir jetzt zu lang, das Video.
Aber ja, Information entspricht dem Gegenteil von Entropie, Information entspricht dem Begriff der Ordnung (auch wenn du das womöglich noch immer leugnen möchtest).
Kennt man ja von Informationsträgern - durch das Tragen von Information muss er, wie das Wort Information schon sagt, IN eine bestimmte FORM gebracht werden.
Dieses IN FORM bringen entspricht einer Entropieabnahme, weil die Ordnung dabei zunimmt. Das passiert nicht von selbst, dazu muss (freie) Energie verbraucht werden.
Sei es mit einem Schreiblaser (CD/DVD), ein Magnetfeld (Band) oder mechanisch (Schallplatte).
Der Verlust von Information passiert über die Zeit von selbst (prinzipiell begrenzte Lebensdauer von Informationsträgern).

Aber, der Physiker sagt ja auch, Zuwachs an Entropie entspricht einer Zunahme an Unordnung, nicht an Ordnung. Würde mich wundern, wenn Lesch das umgekehrt (und somit falsch) sagen würde.
Falls er das tut, kannst du ja die Stelle im Video angeben.

Aber, womöglich (und wahrscheinlich) stellt Lesch nur den Zusammenhang zwischen Information und dem Begriff der Entropie her - und lässt dabei salop das "negative" weg. So wie der Coiffeur auch gerne "Wasserstoff" anstatt "Wasserstoffperoxid" sagt und damit chemisch gesehen einen großen Fauxpas begeht (eigentich 2 derer).
 
Tu mir bitte den Gefallen, und sieh Dir das Video an... Du wirst es nicht breuen, nach allem, was wir bisher zusammengetragen haben...
 
Werbung:
Zurück
Oben