• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist eine „gerechte Strafe“?

Schwarzenegger ist eher unwürdig amerikanischer Gouverneur zu sein.
Wieso und warum ausgerechnet ihm ein solches Amt gegeben wurde, bzw. wie man ihn wählen konnte, habe ich nie verstanden.
Wodurch hat er sich vor seiner Wahl ausgezeichnet, außer als Terminator?
Zum Glück wird er es nicht bis auf den Präsidentenstuhl schaffen. Obwohl, schlimmer als Bush könnte er auch nicht sein, der Oarnie.

Rhona
 
Werbung:
Hartmut schrieb:
Arnold Schwarzenenegger hätte sehr wohl Gründe für eine Begnadigung geltend machen können. Dass er das nicht tat, kennzeichnet seine extrem konservative, menschenfeindliche Einstellung. Schwarzenegger ist unwürdig, ein Österreicher zu sein! Teilt Ihr diese Meinung?

wie schon gesagt, ich hätte ihn auch begnadigt.
aber: Ob Schw. noch einen österreichischen Paß hat?
 
Hartmut, als Gouverneur von Kalifornien schädigt A. Schwarzenegger die Interessen und auch das Ansehen Österreichs nicht. Die Grazer sind zwar bitterböse auf ihn, der Rest Österreichs vermutlich ebenso, aber das ist doch nicht das erste Mal! Seine Menschenfeindlichkeit hatte er bereits mit seiner Haltung den Homosexuellen gegenüber gezeigt, ihm dafür gleich die Würde abzusprechen, ist trotzdem unmöglich... auch die, ein Österreicher zu sein, masse ich mir an als Nichtösterreicher und Gegner der Todesstrafe zu sagen.

Gaius schrieb:
Ein Plädoyer für die Todesstrafe oder eine persönliche Rachephantasie werden wir im Rahmen der Meinungsfreiheit tolerieren müssen - aber wer sowas sagt, will es auch. Einen halben Schritt weiter, und er ist mit einem Fuß im Gefängnis. Und das ist "wenig spektakulär"?

:bier:

:lachen: Die Sachlage scheint mir klar, Gaius, aber ich kann Dir doch jetzt nicht auch noch öffentlich sadistische Rachephantasien unterstellen, nachdem Du mir freundlich und still mit einem Korrekturenstift ausgeholfen hast. So was weiss ich zu schätzen!

Das 'wenig spektakulär' bezog ich lediglich darauf, dass man Deiner Bekennung zum gültigen Gesetz nicht ansieht, ob Du das Für oder das Wider in die Urne legen würdest, stünde tatsächlich und ernsthaft eine Abstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe an. Jetzt habe ich ihn vermutlich wieder beleidigt. Ich Depp!:wut2:
Pardon zum voraus!

Verbieten kann man solche Rachephantasien nicht, höchstens bitten, sie in der Öffentlichkeit aus Rücksicht nicht zu äussern. Lebt er sie aber aus, ist er fällig. Kein 'ich meinte es doch nur gut' wird ihm helfen, da kann er froh sein, dass die Todesstrafe abgeschafft wurde. Nein, Gaius, ich meine nicht Dich! Ausserdem war das nur gedacht.

Amitiés
 
Zuletzt bearbeitet:
Jérôme, Du Depp :lachen: , das müsstest Du erst mal hinbekommen: mich zu beleidigen ist gar nicht so einfach (aber bitte jetzt nicht anfangen zu üben!),
nachdem Du mir freundlich und still mit einem Korrekturenstift ausgeholfen hast. So was weiss ich zu schätzen!!
- und wenn es nur das wäre! Deine sachlichen und kompetenten Ausführungen schätze ich in diesem Forum mit am meisten, das weißt Du doch? :sekt:

Vor einiger Zeit habe ich tatsächlich einmal eine Argumentation pro Todesstrafe probiert (das riecht man mir Tölpel also immer noch an, obwohl sich davon im denkforum kaum eine Spur finden lassen dürfte), bin aber schnell wieder davon abgekommen. Hauptpunkt contra: Es kann Unschuldige treffen. Solange jemand einsitzt, kann es noch Revisionen des Urteils geben. Hat aber ein Unschuldiger die tödliche Injektion erhalten, wäre das ein Mord auf staatliche Anordnung. Was man freilich auch bei Schuldigen sagen kann.

Sadistische Rachephantasien, aber, aber! Von so etwas bin ich doch v o l l k o m m e n frei!! Allerhöchstens fiele es mir ein, daß man den einen oder anderen ruhig nach der Scharia bestrafen könnte - sofern er denn Staatsangehöriger eines Landes ist, in dem diese gilt - und es geht trotzdem mit Recht und Ordnung zu, hehe...

(Hat er das jetzt ernst gemeint, oder war das wieder nur einer seiner depperten verantwortungslosen Scherze?)

Na, ich bin zwar vielleicht auch nur ein Tölpel-Hans , aber wenigstens ehrlich!

Allerbeste Grüße, Gaius
 
Claus schrieb:
Ich bin ein Humanist, aber meine Humanität hat ihre natürlichen Grenzen. Nämlich dort, wo der Opferschutz sich in den Täterschutz verwandelt oder jemandem, der die scheußlichsten verbrechen begangen hat, eine „Menschenwürde“ eingeräumt wird.
Hallo Claus,

solltest du deine Vorstellung, du hättest eine "natürliche"
Einstellung zur Gerechtigkeit angesichts der Kritik nicht revidieren?

Wenn nicht, haben all die anderen also eine "unnatürliche"
Einstellung zur Todesstrafe?

Übrigens teile ich deine Ansicht, dass die Schwere der Schuld
eines Täters durch das Recht manchmal seltsam beurteilt wird
und der Position des Opfers - sagen wir - nicht gerecht wird.

Das Thema TS im Zusammenhang mit "gerechte Strafe" scheint
mir aber überhaupt nicht zielführend.

Ich frage mich vielmehr folgendes:

die Vergewaltigung einer sich heftig wehrenden Frau wird als
schuldschwerer angesehen, als die Vergewaltigung einer behinderten
Frau, welche sich absolut nicht wehren kann.

Grund: eine höhere "kriminelle Energie" sei dafür erforderlich.

Schliesslich erfährt der Vergewaltiger durch eine wehrlose,
weil behinderte, Frau kaum Widerstand.

Aber ist denn für das total wehrlose Opfer das erlittene Leid nicht
genauso schwer, wenn nicht schwerer? Die Sicht der Justiz
ist die des Täters, nicht die des Opfers hier.

So etwas beschäftigt mich viel mehr zum Thema Gerechtigkeit
von Strafe.

Gruss
Camajan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zeilinger
danke für deine lieben Worte. Es ist halt ein immer währender Kampf. Aber ich denke alleine das Erkennen und auseinandersetzen ist bereits ein Sieg :)

@ Guka62
verdrängen kann man immer nur eine gewisse Zeit. Irgendwann bricht es aus einem heraus oder du entwickelts Verhaltenswesen die es deiner Umwelt schwer machen mit dir umzugehen.
Schön das dich deine Freundin unterstützen konnte. Helfen kannst du dir im Endeffekt nur selber. Andere Leute können einem wohl Impulse geben mit bestimmten Sachen anders umzugehen oder andere sichtweisen zu entwickeln, aber niemand kann dir die Arbeit an dir selber abnehmen.
Schau dich doch mal in den anderen Threads um, hier geht es ja mehr um Mißhandlung und weniger um Mißbrauch. Vieleicht hilft es dir weiter zu lesen wie andere damit umgegangen sind :kuss1:

LG
Phoenix
 
Hallo Camajan !

Ich frage mich vielmehr folgendes:

die Vergewaltigung einer sich heftig wehrenden Frau wird als
schuldschwerer angesehen, als die Vergewaltigung einer behinderten
Frau, welche sich absolut nicht wehren kann.

Grund: eine höhere "kriminelle Energie" sei dafür erforderlich.

Schliesslich erfährt der Vergewaltiger durch eine wehrlose,
weil behinderte, Frau kaum Widerstand.

Aber ist denn für das total wehrlose Opfer das erlittene Leid nicht
genauso schwer, wenn nicht schwerer? Die Sicht der Justiz
ist die des Täters, nicht die des Opfers hier.

So etwas beschäftigt mich viel mehr zum Thema Gerechtigkeit
von Strafe.
Dem stimme ich vollinhaltlich zu.

Freundliche Grüße

Zeili
 
Schwarzenegger ist eher unwürdig amerikanischer Gouverneur zu sein.
Wieso und warum ausgerechnet ihm ein solches Amt gegeben wurde, bzw. wie man ihn wählen konnte, habe ich nie verstanden.
Wodurch hat er sich vor seiner Wahl ausgezeichnet, außer als Terminator?
Zum Glück wird er es nicht bis auf den Präsidentenstuhl schaffen. Obwohl, schlimmer als Bush könnte er auch nicht sein, der Oarnie.
Stimme ich Dir zu, Rhona. In Europa wäre Schwarzenegger nie ein Spitzenpolitiker geworden.

Gruß Zeili
 
Werbung:
Gaius schrieb:
Jérôme, Du Depp :lachen: , - und wenn es nur das wäre... Na, ich bin zwar vielleicht auch nur ein Tölpel-Hans, aber wenigstens ehrlich!

Salut!

Gaius, ich hörte gerade 'Buena Vista Social Club' mit Rubén Gonzáles am Klavier als ich auf das Märchen kam. 'Teufelskerl Gaius macht mich ganz feinsinnig', dachte ich, sprang auf und legte sofort Turandot auf. Während die Orchestra di Santa Cecilia, Roma spielte, stellte ich mir vor, wie es wäre, Deine Stimme anstelle von Giuseppe di Stefano mit Legato 'Nessum dorma' singen zu hören -grins. (Sei versichert, meine Stimme ist kein Sopran, mache also, bitte, keine Vorschläge. :nudelwalk)

Die Chinesen waren noch nie zimperlich und das Ausleseprinzip der Aufzucht bei der Partnerwahl ist auch uns aus der Biologie und Psychologie nicht gänzlich unbekannt. Hülfe das eventuell Deine gescheiterte innere Argumentation zu verbessern? :engel2:

Wer hier empört 'off topic' rufen möchte und den unmittelbaren Zusammenhang mit Todesstrafe nicht sieht... muss nachsitzen -grins.


Gaius schrieb:
...daß man den einen oder anderen ruhig nach der Scharia bestrafen könnte - sofern er denn Staatsangehöriger eines Landes ist, in dem diese gilt - und es geht trotzdem mit Recht und Ordnung zu, hehe...

(Hat er das jetzt ernst gemeint, oder war das wieder nur einer seiner depperten verantwortungslosen Scherze?)

Ich lasse die Frage offen, ob ernst gemeint oder nicht, und sage: in dem einen (oder anderen?) aktuellen Fall wäre es nicht einfach, es sind zweifache Grenzen dazwischen und einer offiziellen Einladung würde 'man' zum jetzigen Zeitpunkt kaum Folge leisten. Die eigene Opposition müsste meucheln.
Das Problem ist aber, dass sich die Terror- und Todesspirale jeweils weiter dreht.

Für die 'Commedia dell'Arte' und 'Belcanto-Chinoiserien' zu denen Du mich geführt hast, bekommst Du einen grasgrünen Punkt (sonst bin ich ein unausstehlicher Punkte-Geizkragen), damit beenden wir aber die Liebeserklärungen, d'accord? Ich käme noch auf Gedanken, die uns eine öffentliche Abmahnung brächten... -grins

:romeo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben