• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?

DJ Koze aka Adolf Noise
Zuviel Zeit?

Eisleben in Sachen-Anhalt im September 2004 sorgte Gunter Gabriel für einen Eklat. "Ihr habt ja so viel Zeit, sonst wärt ihr ja nicht am Nachmittag schon hier. Ich hab leider keine Zeit, ich muss meinen Arsch immer in Bewegung halten, damit die Knete stimmt."
Diese Aussage hat DJ Koze aka Adolf Noise auf dem Musikhörspiel "Wo die Rammelwolle fliegt" 2005 auf Buback Tonträger über den Vertrieb von KOMPAKT, verwendet.

Achtung! Bitte nur im Schritt-Tempo denken!
Vielen Dank Stefan.


So sieht's aus in Ost und West.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Denkstoff

1) Was ist die Zeit?

2) Die Zeit ist relativ, aber was heißt das?

3) Was ist die objektive Zeit?

4) Was ist die subjektive Zeit?

5) Was ist die reelle Zeit?

Sicherlich habe ich dazu mir hinreichende Gedanken gemacht und mein denken ist noch nicht abgeschlossen. Ich bitte um Beantwortung der Fragen, auch in Hinblick, welche Zeit ist Eure?

Anmerkung, bitte keine Jahreszeiten oder andere Tages- und Uhrzeiten eintragen. Evtl. Einsteins Relativitätstheorien (allgemeine und spezielle) beachten. Für alle die keine physikalischen Kenntnisse haben, schreibt dann bitte, wie Ihr die Sache sehr, wie ihr fühlt, was ihr denkt.

Vielen lieben Dank - und
einen Aktivdenkergruß
Axl

Hallo Axl!

Das ist ein sehr interessantes Thema, hat mich lange beschäftigt, Du als "Physiker" könntest mal wirklich schön die Relativitätstheorie darstellen:

Mit allen Phänomenen, wie der Zeitkrümmung, der Zeitverdichtung, der Drehachsenzeit, sowie verschiedenen Zeitdimensionen als Ergänzung zum Raum.

Denn, nachweislich "biegen" sich Gerade im Raum, so auch die Zeit, - deshalb meinte ich mal bei einer, Deiner Mathematischen Feststellungen: 1 + 1 = (eben nicht) 2

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
AW: Was ist die Zeit?

Hi Aktivdenker,

3) Was ist die objektive Zeit?
Das ist das, was Benjamin mit dem Einsteinzitat uns mitteilte. Nur die objektive Zeit können wir messen, mit der Uhr, mit der Sonne, mit dem Stand des Mondes, der Planeten und Sterne. Auch reale oder wirkliche Zeit genannt.
Ich stelle mal die unwissenschaftliche Behauptung auf, dass es keine objektive Zeit gibt. Da wir uns im Normalfall alle gleichschnell Bewegen ist der Unterschied wahrscheinlich nur nicht messbar und irrelevant.

fussel
 
AW: Was ist die Zeit?

Warum vergeht die gefühlte Zeit meistens langsamer wenn wir es nicht wollen und zu schnell wenn wir Lust auf mehr hätten?Ist der Grund vielleicht physiologisch bedingt? z.B man friert und es ist keine direkte Besserung in Sicht sodass der Körper Hormone als Reaktion ausschüttet oder den Stoffwechsel verlangsamt.
Hier wird auch eine innere Uhr im Gehirn des Menschen lokalisiert:
7:12
http://www.youtube.com/watch?v=OAz3QDvgf88&feature=related
 
AW: Was ist die Zeit?

Hallo Axl!

Das ist ein sehr interessantes Thema, hat mich lange beschäftigt, Du als "Physiker" könntest mal wirklich schön die Relativitätstheorie darstellen:

Mit allen Phänomenen, wie der Zeitkrümmung, der Zeitverdichtung, der Drehachsenzeit, sowie verschiedenen Zeitdimensionen als Ergänzung zum Raum.

Denn, nachweislich "biegen" sich Gerade im Raum, so auch die Zeit, - deshalb meinte ich mal bei einer, Deiner Mathematischen Feststellungen: 1 + 1 = (eben nicht) 2

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Wenn ich von der Physik nur halb so viel wissen würde, wie von der Musik oder Kunst, dann würde ich den Versuch mal starten.

Kultus, da bleibt uns nur eins über, wir müssen den Benjamin fragen, ob er Lust hätte und die Zeitverdichtungen usw. plausibel erklären könnte......

Ich ziehe mal den Joker, weis zwar von der Physik etwas mehr als die anderen, aber VIEL zu WENIG, um das in einfachen Sätze zur Erklärung zu bringen......

Und 1 + 1 ist 2
Aus der Teilung der 1 entsteht die 2 = 1/2, so Pythagoras.....da gab es noch keine Dezimalzahlen.....

Aber ich kann mir im Ansatz denken, wohin diese Rechnung führt.....

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Was ist die Zeit?

Hi Aktivdenker,

Ich stelle mal die unwissenschaftliche Behauptung auf, dass es keine objektive Zeit gibt. Da wir uns im Normalfall alle gleichschnell Bewegen ist der Unterschied wahrscheinlich nur nicht messbar und irrelevant.

fussel

Diese Behauptung können wir auch wissenschaftlich stehen lassen und für WAHR befinden.
Wenn wir die Zeit objektiv messen wollen, wie spät es jetzt ist, ist die Zeit schon wieder weiter, noch eher wir die Zahlen aussprechen konnten.....

Aber die objektive Zeitmessung z.B. beim 100 m Lauf, das ist doch genau, oder?
Ich denke ja, weil sie automatisiert ist auf hundertstel genau. Nun gut aber mal weiter gedacht, es gibt tausendstel, Zehntausendstel, hunderttausendsel, millionstel, billionstel, Trillionstel usw......
Es lässt sich sich begrenzen.....weil die Zeit, nach Kant der inneren Wahrnehmung entspricht und auch Paracelsus in der Idee, des Mikro- und Markokosmos davon ausging, dass die Welt da draußen, mindesten so groß ist wie im Inneren = die Tiefe des Denken, des Fühlen, nicht in Meter, Kilometer oder Lichtjahren, sondern die rein mentale Tiefe.....

Also hättest Du völlig recht, doch wer will das beweisen?
Das kann man nur selber ER_LEBEN, Worte und Zahlen sind dafür viel zu schwach......
Um mal ein Zahlenbeispiel zu nehmen: Wer kann sich denn wirklich 50 Mio. Lichtjahre (Virgo-Superhaufen) in Kilometern vorstellen, ich nicht wirklich.....

Axl
 
AW: Was ist die Zeit?

Warum vergeht die gefühlte Zeit meistens langsamer wenn wir es nicht wollen und zu schnell wenn wir Lust auf mehr hätten?Ist der Grund vielleicht physiologisch bedingt? z.B man friert und es ist keine direkte Besserung in Sicht sodass der Körper Hormone als Reaktion ausschüttet oder den Stoffwechsel verlangsamt.
Hier wird auch eine innere Uhr im Gehirn des Menschen lokalisiert:
7:12
http://www.youtube.com/watch?v=OAz3QDvgf88&feature=related


vielen Dank für diese gute Doku.....

Ist es nicht erstaunlich, diese rhythmische Struktur, das biologische Pulsieren, im Rhythmus der Sonne und eben nicht LINEAR!!!!!!

Meine innere biologische Uhr funktioniert jetzt wieder hervorragend, es gab auch Zeiten, da habe ich Probleme mit dem Einschlafen und wach werden gehabt. Ich wollte immer schöÖön lange auf bleiben und bin dann morgen nicht richtig aus dem Bett gekommen, immer auf den letzten Pfiff, dann fängt der Tag schon so richtig schöÖön beschissen an.....das ist jetzt anders....

So kurz vor dem Vollmond (in ca. 13,5 Std.) merke ich eine ungeheure geistige und auch körperliche Aktivität......

Um Deine Frage, warum wir das subjektive Zeitempfinden mal langsamer, mal schneller wahrnehmen,zu beantworten: Es ist die Kombination von Reizung der Neuronen und Ausschüttung von Botenstoffen, die unsere Grundemotionen erzeugen, aber erst mit der Vorstellungskraft wird diese Grundemotion potenziert. Man kann sich auch einbilden, dass 10 Minuten vor der Türe stehen zu lang sind und man denkt doch, mach schnell auf, mir ist kalt......
Ebenso kann man dass aber mental abwenden und sich sagen, mir ist warm, meine Füsse sind heiß und die Stirn ist angenehm kühl, quasi wie beim Autogenen Training, wenn man das beherrscht (jeder kann es lernen z.B. VHS usw...) dann kann man die 10 Minuten in Gedanken auch am Stand von Bali sitzen und die Wellen rauschen hören.....

Vorstellungskraft - Mentalkraft - Geisteskraft, die in uns allen ist, das ist natürlich....

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Zeit?

Warum vergeht die gefühlte Zeit meistens langsamer wenn wir es nicht wollen und zu schnell wenn wir Lust auf mehr hätten?Ist der Grund vielleicht physiologisch bedingt? z.B man friert und es ist keine direkte Besserung in Sicht sodass der Körper Hormone als Reaktion ausschüttet oder den Stoffwechsel verlangsamt.
Hier wird auch eine innere Uhr im Gehirn des Menschen lokalisiert:
7:12
http://www.youtube.com/watch?v=OAz3QDvgf88&feature=related

hallöchen kumulus

es hat auch viel mit deinen pulsschlag zu tun.
so zb vergeht die zwit für kleine kinder meist sehr langsam, ihr herz hingegen schlagt kräftig und schnell.
für einen älteren menschen vergeht die zeit sehr schnell, ihr herzschlag meist altersgemäss schwächer und langsamer.

man könnte auch sagen umso schneller dein herz schlägt umso langsamer wird deine wahrnemung und umgekehrt.

und dann kommt noch hinzu was axl geschrieben hat.

lg binchen
 
AW: Was ist die Zeit?

Hallo Benjamin!

Auf meine Anregung die Relativitätstheorie in diesem Beitragstitel zu erklären, meinte Axl, dass Du der geeignete Mann dafür bist.

Gibt es die Möglichkeit, dass Du uns weiterhilfst, gab' mal ein Buch darüber, hab' s gelesen, mit zwei Flugzeugen, welche in verschiedener Höhe die gleiche Strecke zurücklegen, trotzdem ist das eine schneller und braucht weniger Zeit, ............ so ähnlich.

Grüße
Kultus Maximus
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Hallo Axl!

Ich meinte den Krümmumgsfaktor von Raum und Zeit, denn wenn sich die Gerade und damit auch die Zeit krümmt, vergeht sie mal langsamer - wenig Dichte, oder schneller - mehr Dichte, oder so:

Die einsteinschen Feldgleichungen

Die einsteinschen Feldgleichungen stellen einen Zusammenhang zwischen einigen Krümmungseigenschaften der Raumzeit und dem Energie-Impuls-Tensor her, der die lokale Massendichte beziehungsweise über E = mc2 die Energiedichte enthält und damit die relevanten Eigenschaften der Materie charakterisiert.
Diese Grundgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie enthalten 10 unabhängige Komponenten, ähnlich wie eine Vektorgleichung des euklidischen Raumes aus 3 Komponenten besteht:
.
Dabei ist Rμν der Ricci-Krümmungstensor, R der Ricci-Krümmungsskalar, gμν der metrische Tensor, Λ die kosmologische Konstante,[3] c die Lichtgeschwindigkeit, G die Gravitationskonstante und Tμν der Energie-Impuls-Tensor. Da alle Tensoren in dieser Gleichung symmetrisch sind (z. B. Rμν = Rνμ), sind nur 10 dieser 16 Gleichungen unabhängig voneinander.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Relativitätstheorie#Einsteinsche_Feldgleichungen

Liebe Grüße
Kultus Maximus
 
Zurück
Oben