• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Protestanten haben an Karfreitag Feiertag, Katholiken nicht.

;)

Katholiken haben einen Papst, Protestenten nicht.

Also dürfen nur Katholiken sagen: Wir sind Papst!
Protestanten nicht!

Das Niewo der Beiträge steigt!
Bald wird die Sache geklärt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Spätestens am Tage X, dem finalen Exitus aller Religions-mus-Sorten, wie z.B.:
Katholizis-, Protestantis-, Calvinis-, Hinduis-, Buddhis-, Islamis-mus usw.
An diesem Tage X sind die Menschen so "reif" geworden, dass sie den ganzen angesammelten Religions-mus:wc2::wc1: runtergespült haben werden ...
Wir Heutigen werden diesen Tag X nach meinen
trans-zen-dental-kosmo-logisch-tiefen-hermeneutisch-phänomenologisch-dialektischen-fuzzy-mathematischen Berechnungen wahrscheinlich nicht mehr erleben ...:dontknow:
Das macht aber nix...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Spätestens am Tage X, dem finalen Exitus aller Religions-mus-Sorten, wie z.B.:
Katholizis-, Protestantis-, Calvinis-, Hinduis-, Buddhis-, Islamis-mus usw.
An diesem Tage X sind die Menschen so "reif" geworden, dass sie den ganzen angesammelten Religions-mus:wc2::wc1: runtergespült haben werden ...
Wir Heutigen werden diesen Tag X nach meinen
trans-zen-dental-kosmo-logisch-tiefen-hermeneutisch-phänomenologisch-dialektischen-fuzzy-mathematischen Berechnungen wahrscheinlich nicht mehr erleben ...:dontknow:
Das macht aber nix...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

sei doch lieber ein Buddha (Erwachter)

und dann erwecke mit mir die Denk-Schläfer

empfiehlt
Axl
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Katholiken haben einen Papst, Protestenten nicht.

Also dürfen nur Katholiken sagen: Wir sind Papst!
Protestanten nicht!

Naja, der Papst ist doch Deutscher.
Ergo dürfen alle Deutschen sagen: Wir sind Papst. Die deutschen Katholen sind eben ein bisserl mehr Papst....:D

Dieses Niewo führt uns wohl nie-wo-hin...;)
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Naja, der Papst ist doch Deutscher.

Ich glaub ja, dass beim Bene das Katholensein vor dem Deutschsein rangschiert.

Ergo dürfte dieser Schluss unrichtig sein:
Ergo dürfen alle Deutschen sagen: Wir sind Papst. Die deutschen Katholen sind eben ein bisserl mehr Papst....:D

Dieses Niewo führt uns wohl nie-wo-hin...;)

Damit dürftest du aber Recht haben. Wir wissen eben Nie-wo, Nie-woher und Nie-wohin wir gehen und Nie-wo-aus-noch-:confused:ein.
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Katholiken haben Weihrauch. :zauberer2 Protestanten haben keinen. :reden:

Protestanten haben an Karfreitag Feiertag, Katholiken nicht. ;)

Das sind schon einmal zwei wichtige Unterschiede, die sich in der Praxis und der Tradition herausgebildet haben.

Nur für beide gilt am jüngsten Tag der immer heute ist, denn ich kenne keinen jüngeren Tag:
Was hast Du dem Geringsten getan
oder nicht getan?

eben

Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst und Deine Feinde

eben etwas Moderner

Wie viel hast Du gelernt (und zwar in der Liebe) und wie viel hast Du geliebt

Wer sich an diese Richtschnur hält kommt auf die Dauer zu einem katholischen (d.h. allgemein umfassenden)Verständnis und protestiert erst einmal notgedrungen gegen die allgemein ausschließende und allein unselig machende römische Kirche. Wer im Protest stecken bleibt und nicht beginnt es besser zu machen, ist eben wie Pech und Schwefel daran gebunden. Ich bin lieber in Liebe an etwas gebunden als im Protest. Das ist leichter.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Rote Gräfin,

Sollte es so einen jüngsten Tag der Abrechnung geben, dann fallen wir alle durch, du genauso wie ich und alle deine anderen Feinde.

Die Katholen leben ihr Leben so wie sie es verstehen. Werden sie einmal dafür gerichtet, dann haben sie eben Pech.
Du lebst dein Leben so wie du es verstehst. Wirst du dafür einmal gerichtet, dann hast du eben Pech.

Es ist irrelevant an welcher Richtschnur du dich orientierst. Sie sind alle gleichwertig.

(Ich sehe dich übrigens immer nur protestieren. Was TUST du denn außer protestieren?)
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

1. sei doch lieber ein Buddha (Erwachter)

2. und dann erwecke mit mir die Denk-Schläfer

empfiehlt
Axl
Zu 1.:
"Wenn dir Buddha begegnet, schlage ihn tot!" Weisheit des Zen-Buddhis-mus:clown2:
Zu 2.:
Soll sich doch jeder selbst auf den (Er)Wecker gehen ...(aber bitte den Konstantin Wecker unbehelligt lassen)...:lachen::lachen::lachen:
empfiehlt moebius
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Rote Gräfin,

Sollte es so einen jüngsten Tag der Abrechnung geben, dann fallen wir alle durch, du genauso wie ich und alle deine anderen Feinde.
Bist Du Gott, oder woher weißt Du das?

Die Katholen leben ihr Leben so wie sie es verstehen. Werden sie einmal dafür gerichtet, dann haben sie eben Pech.
Du lebst dein Leben so wie du es verstehst. Wirst du dafür einmal gerichtet, dann hast du eben Pech.
Ich kann kein Pech mehr haben. Eine solche Aussage entspringt der üblichen pessimistischen Phantasie. Ich habe mein Pech hinter mir und da wird es bleiben.

Es ist irrelevant an welcher Richtschnur du dich orientierst. Sie sind alle gleichwertig.
Das wage ich zu bezweifeln. Ignoranz und Gleichmacherei sind es eben nicht.

(Ich sehe dich übrigens immer nur protestieren. Was TUST du denn außer protestieren?)

Viel Schlafen und mich von meinem Prostet erholen.

:waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

eine diskussion die ich heute geführt hat...entstand über Rousseau..er war Calvinist und ist später in seinem Leben Katholik geworden. was könnten die beweggründe für jemanden sien, sich dem katholizimus zuzuwenden.

Nostradamus z.B. konvertierte zum Katholizismus, als Mittel zum Zweck, weshalb er ein gläubiges Doppelleben führte. Anders hätte er, was er tun wollte, nicht tun können.

Die Beweggründe sind sehr unterschiedlich.....

Ein anderer Grund kann *strenge Disziplin* sein, oder Überzeugung durch einen *sympathischen Charakter*, der Gründe gibt es viele, weit mehr als Gründe auszutreten oder wegzukonvertieren.....
 
Zurück
Oben