• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Es wird höchste Zeit, dass endlich mal ein Quanten-Computer an diese Aufgabe herangeht...mit oder ohne Füße ....:clown2:
 
Werbung:
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Und das Thema wird mit Sicherheit noch lange aktuell sein. :sekt:

Glaube ich nicht! Angesichts der hiesigen Wortmeldungen. Das Ausgangsthema ist unter der Rumgealberei verschwunden.
Wie bei den meisten Fäden hier.
Ist halt doch eher ein Laber- denn ein Denkforum.:reden:
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Und vielleicht ist das Gemeinsame zwischen Katholizis-mus und Protestantis-mus, dass sie beide mus-Sorten sind ....:confused::dontknow:
Na, Hauptsache- sie schmecken ihren jeweiligen "gläubigen Anhängern" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Lassen wir doch mal Wiki sprechen:

Der Begriff Katholizismus bezeichnet die Gesamtheit römisch-katholischer Glaubens- und Lebensanschauungen, Organisationsformen und Bräuche. Er wird in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich verwendet. Innerhalb der Theologie wird er dann gebraucht, wenn die universale Natur der Kirche, oder eine besondere Betonung kirchlicher Tradition und Liturgie hervorgehoben werden soll. Soziologisch bezeichnet er jedoch weniger die offizielle Lehre, Liturgie und Hierarchie als vielmehr das tatsächliche Denken, Empfinden und Handeln katholischer Bevölkerungsteile besonders dort, wo sie die Mehrheit bilden und milieuprägend wirken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Katholizismus
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Der Unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus liegt meiner Ansicht nach doch völlig auf der Hand.
Die röm. Kirche hatte bis vor 50 Jahren noch Teile der Bibel auf dem Index stehen. Den einfachen Leuten war also der Zugang zu den vollständigen Texten verwehrt und damit auch das selbstständige Denken. Der Rest machte dann Gewalt und Macht aus.

Die protestantische Bewegung hat dann das Wort in den Mittelpunkt gestellt. Dabei haben sie vergessen, dass das Wort eben Fleisch wird und die Frage Luthers wie bekomme ich einen gnädigen Gott blieb weitgehend unbeantwortet, weil hier dann die Marienverehrung keinen Raum mehr fand. Das mütterliche Prinzip wurde weiter verdrängt. Zu Gunsten des Dualistischen Prinzips teile und herrsche.

Es geht bei beiden System um Macht und Macht Erhaltung. Die Frage nach Gott und wo Gott ist wird bei beiden Systemen tunlichst vermieden.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Aber heisst die 1. Enzyklika des obersten unfehlbaren Repräsentanten des Katholizis-mus nicht "Deus Caritas est":confused:
Geht es darin nicht in erster Linie um die "Frage nach Gott":confused:
Sogar mit einer depperten Antwort ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Aber heisst die 1. Enzyklika des obersten unfehlbaren Repräsentanten des Katholizis-mus nicht "Deus Caritas est":confused:
Geht es darin nicht in erster Linie um die "Frage nach Gott":confused:
Sogar mit einer depperten Antwort ...:lachen lachen::lachen:
Gruß, moebius

Ich weiß nicht! Ich beschäftige mich nicht mit jedem Gedankenmüll den jemand aussondert. Davon bekomme ich nur Kopfschmerzen. Es reicht hier, meinen Nächsten wie mich selbst zu lieben. Damit bin ich völlig ausgelastet.

Ich verstehe nicht warum Du mit schöner Regelmäßigkeit und richtig gehend schon zwanghaft, immer wieder die gleiche Person aus Deinen Kasperlefiguren rauskramst und ab nudelst. Welches Trauma ist damit verbunden, auf dass Du immer wieder hinweist? Welche :wut3:in Deinem Kopf muss noch einstürzen :autsch: Damit Du verstehst, dass es besser ist die Wunden zu heilen, als sie immer wieder aufzureißen!

Wozu machst Du dir darüber einen Kopf und verteilst es noch auf der ganzen Welt? Da gibst Du der Sache noch eine Bedeutung, die es Deiner Meinung nach gar nicht mehr hat. :dontknow: Aber jeder betrügt sich halt, so gut er kann. :haare:

:dontknow::megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben