• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist am Verlust der Heimat gut?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
In vielen Ländern Europas haben >40% der Menschen auf Grund von wirtschaftlichen Problemen seit 1990 ihre Heimat verloren.

Ist das für die europäische Entwicklung gut?
Ist das für die Familien- und die Bevölkerungsentwicklung gut?
Steigt oder sinkt dadurch die Geburtenrate?

Werden dadurch die produzierten Produkte besser?
Sinken dadurch die Soziallasten welche die Bevölkerungen zu tragen haben?

Für welche Länder sinken und für welche steigen dadurch die sozialen Lasten?
Werden die Bevölkerungen der Länder darüber informiert, oder geht ihnen das nichts an?

Welche Fragen gehen ihnen dabei durch den Kopf und worauf haben Sie keine Antworten gefunden oder bekommen?
 
Werbung:
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

Was heisst "Heimatverlust"?

Wenn man der Arbeit wegen in eine andere Stadt zieht, ist das dann Heimatverlust? Oder muss man dafür das Land verlassen? Oder den Kontinent?

Und welche Länder waren das?
Zwerge wie Luxemburg oder war es Frankreich, Italien oder Deutschland?

Abgesehen davon: hat ein Texaner seine Heimat verloren, wenn er nach Kalifornien ziehen muss und dort lebt?
 
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

Was heisst "Heimatverlust"?

Wenn man der Arbeit wegen in eine andere Stadt zieht, ist das dann Heimatverlust? Oder muss man dafür das Land verlassen? Oder den Kontinent?

Reicht es nicht schon wenn man Freunde und Verwandte verlassen und sein Leben unter Fremden verbringen muß?
Keiner da den man kennt, keiner da der einem hilft, reicht das nicht?
 
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

Reicht es nicht schon wenn man Freunde und Verwandte verlassen und sein Leben unter Fremden verbringen muß?
Keiner da den man kennt, keiner da der einem hilft, reicht das nicht?

Man kann auch neue Freunde finden. Was du sagst gilt auch für einen Umzug von Graz nach Wien? Vielleicht finden das ja viele Menschen hochinteressant.
 
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

Man kann auch neue Freunde finden. Was du sagst gilt auch für einen Umzug von Graz nach Wien? Vielleicht finden das ja viele Menschen hochinteressant.

Wenn man aber alle paar Jahre wegen der Arbeit umziehen muß da ist man nirgendwo zu Hause. Freunde auf Zeit was werden das für Freunde sein, schon mal darüber nachgedacht?
Diese Freunde sind allenfalls Zweckgenossen, wo ist dann die Freundschaft die wächst und gedeiht? Wissen Sie was ich meine, können sie sich etwa vorstellen wie lange es dauert bis eine Vertrauensbasis da ist die über Zweckverbindungen hinausreicht?
Wie lange glauben Sie braucht das?
Ich finde so werden alle tieferen Vertrauensverhältnisse der Menschen untereinander zerstört.
 
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

*hmm* ... Vertrauen ist nicht (unbedingt) an Freundschaft gebunden, wenn die "Intuition trainiert" ist/wird. :tanzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist am Verlust der Heimat gut?

Wenn man aber alle paar Jahre wegen der Arbeit umziehen muß da ist man nirgendwo zu Hause. Freunde auf Zeit was werden das für Freunde sein, schon mal darüber nachgedacht?
Diese Freunde sind allenfalls Zweckgenossen, wo ist dann die Freundschaft die wächst und gedeiht? Wissen Sie was ich meine, können sie sich etwa vorstellen wie lange es dauert bis eine Vertrauensbasis da ist die über Zweckverbindungen hinausreicht?
Wie lange glauben Sie braucht das?
Ich finde so werden alle tieferen Vertrauensverhältnisse der Menschen untereinander zerstört.

Oh ja, Eulenspiegel, ich kenne das sehr gut, weil es auf treffliche Weise mein eigenes Leben beschreibt.
 
Zurück
Oben