• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Flucht AUS Europa

Also sollte sich z.B. einmal die CDU bei uns darauf besinnen, ihren ureigentlichen Kurs wieder aufzunehmen, sollte man sie dennoch abstrafen, denn sie sind schuldig. Aus dieser Verantwortung können sie sich nicht herausstehlen.

Man darf den etablierten Parteien ihre Untaten nicht einfach so vergeben.

Ich sehe es zwar grundsätzlich auch so, aber mir persönlich ist diese Denke zu "verurteilend". Ich glaube wirklich, dass die meisten oder zumindest viele der Altparteien-Politiker und Wähler sich ihrer Schuld nicht bewusst sind. Die einen haben halt schon immer CDU gewählt und wählen sie deshalb weiter, bei den anderen ist es Familientradition, die SPD zu wählen, deshalb machen sie damit weiter usw...

Und wir dürfen dabei auch das Eine nicht vergessen: Die AfD musste sich bisher noch nie in der Regierungsverantwortung beweisen - nicht mal auf Landesebene. So lange das nicht der Fall war, können wir uns zwar über rhetorisch brillante Redner wie Gottfried Curio oder intellektuelle Persönlichkeiten wie Maximilian Krah freuen, die mit den Altparteien inhaltlich den Boden aufwischen, und das regelmäßig und aus Gewohnheit, aber dennoch ist das alles nur Theorie, bis die Partei in echte Verantwortung kommt.

Und an dieser Stelle könnte man dann sogar noch weiter spekulieren und sich fragen, ob dieses ganze Parteien-Schauspiel nicht an sich das Problem ist...
 
Werbung:
Irrtum! Für diejenigen, die gegenwärtig nach Ungarn auswandern, ist das nicht der Fall. Sie würden sich´s reichlich überlegen, sofern sie nur aus finanziellen Gründen eine Auswanderung geplant hätten, und Orbán eigentlich nicht mögen.
Es sagte niemand "nur aus finanziellen Gründen", aber diese sind in der Regel ausschlaggebend. Menschen begeben sich aus finaziellen Gründen oft in fremde Länder mit mehr "politischem Irrsin" als zu Hause, nicht nur zum Auswandern, sondern auch als Dienstreise, oder und anderen Gründen, beispielsweise um Urlaub zu machen. Generell zu behaupten, all diese Auswanderer wären "politische Flüchtlinge" ist afd-Sprech.
Natürlich gibt es Anhänger autokratischer Politik, die sich an einem Orban wenig stören, aber deswegen zu behaupten, Orbans Politik wäre weniger "irrsinnig", ist nicht plausibel.
 
Es sagte niemand "nur aus finanziellen Gründen", aber diese sind in der Regel ausschlaggebend. Menschen begeben sich aus finaziellen Gründen oft in fremde Länder mit mehr "politischem Irrsin" als zu Hause, nicht nur zum Auswandern, sondern auch als Dienstreise, oder und anderen Gründen, beispielsweise um Urlaub zu machen. Generell zu behaupten, all diese Auswanderer wären "politische Flüchtlinge" ist afd-Sprech.
Natürlich gibt es Anhänger autokratischer Politik, die sich an einem Orban wenig stören, aber deswegen zu behaupten, Orbans Politik wäre weniger "irrsinnig", ist nicht plausibel.
Erstens sagte auch ich nicht "nur aus finanziellen Gründen", sondern "sofern sie nur aus finanziellen Gründen...".
Zweitens hast du auch falsch aufgefaßt: "Generell zu behaupten, all diese Auswanderer wären "politische Flüchtlinge" ist afd-Sprech", denn das habe ich ja nicht behauptet (und das behauptet auch die AfD nicht). Der deutliche Zuwachs an Auswanderungen nach Ungarn in den letzten Jahren ist aber ein Phänomen des politischen Irrsinns bei uns, denn finanziell gesehen ist Ungarn bei weitem nicht mehr so attraktiv, wie in den Jahrzehnten zuvor (allerdings spielen natürlich immer noch finanzielle Gründe eine Rolle). Und diejenigen, die wegen des politischen Irrsinns bei uns nach Ungarn flüchten, sind in der Tat der Meinung, Orbáns Politik sei weniger irrsinnig als diejenige in Deutschland, was auch sehr wohl plausibel ist (nicht nur für die, die nach Ungarn gehen, sondern auch für viele, die hierbleiben).
 
Erstens sagte auch ich nicht "nur aus finanziellen Gründen", sondern "sofern sie nur aus finanziellen Gründen...".
Zweitens hast du auch falsch aufgefaßt: "Generell zu behaupten, all diese Auswanderer wären "politische Flüchtlinge" ist afd-Sprech", denn das habe ich ja nicht behauptet (und das behauptet auch die AfD nicht). Der deutliche Zuwachs an Auswanderungen nach Ungarn in den letzten Jahren ist aber ein Phänomen des politischen Irrsinns bei uns, denn finanziell gesehen ist Ungarn bei weitem nicht mehr so attraktiv, wie in den Jahrzehnten zuvor (allerdings spielen natürlich immer noch finanzielle Gründe eine Rolle). Und diejenigen, die wegen des politischen Irrsinns bei uns nach Ungarn flüchten, sind in der Tat der Meinung, Orbáns Politik sei weniger irrsinnig als diejenige in Deutschland, was auch sehr wohl plausibel ist (nicht nur für die, die nach Ungarn gehen, sondern auch für viele, die hierbleiben).
diese Regel ist erkennbar wie ein roter Faden: Er wird einen Teil deiner Worte verdrehen und dann gegen diese Verdrehungen ankämpfen. Die niederträchtige Variante vom Strohmannargument. Überspitzt, oder eigentlich gesagt, gar nicht so überspitzt geht es so:

X: "wir müssen echt Menschenleben retten"
Er:"ach es gibt auch UNECHTES also unwürdiges Leben...?"

Hier gibt es aber leider für ihn eine Zwickmühle. Denn entweder ist er absolut unbelesen, ungebildet, dumm, etc., dann kann er natürlich nichts dafür, aber das spricht nicht für ihn. Oder er macht das immer bewusst, dann ist er ein Trickser, ein Schummler ein Verführer. also gemein.

Eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Schlecht im Kopf oder schlecht im Herz
 
Erstens sagte auch ich nicht "nur aus finanziellen Gründen", sondern "sofern sie nur aus finanziellen Gründen...".
Du kannst nicht "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Zweitens hast du auch falsch aufgefaßt: "Generell zu behaupten, all diese Auswanderer wären "politische Flüchtlinge" ist afd-Sprech", denn das habe ich ja nicht behauptet (und das behauptet auch die AfD nicht).
Natürlich behauptet sie das nicht. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch so wäre.
Der deutliche Zuwachs an Auswanderungen nach Ungarn in den letzten Jahren ist aber ein Phänomen des politischen Irrsinns bei uns, denn finanziell gesehen ist Ungarn bei weitem nicht mehr so attraktiv, wie in den Jahrzehnten zuvor (allerdings spielen natürlich immer noch finanzielle Gründe eine Rolle). Und diejenigen, die wegen des politischen Irrsinns bei uns nach Ungarn flüchten, sind in der Tat der Meinung, Orbáns Politik sei weniger irrsinnig als diejenige in Deutschland, was auch sehr wohl plausibel ist (nicht nur für die, die nach Ungarn gehen, sondern auch für viele, die hierbleiben).
Dein Schluss ist übereilt, weil es mehrere Gründe gibt, dass jemand tatsächlich auswandert.
Aber gemäß afd-Sprech ist es natürlich der postulierte "politische Irrsinn" hier, da es ja darum geht, das gegenwärtige Deutschland schlecht zu machen, um sich selbst als glorreiche "Alternative" präsentieren zu können. Dass der "Irrsinn" bei Orban deutlich mehr ausgeprägt ist, wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt, denn das hilft ja nicht der Parteipropaganda.
 
Du kannst nicht "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Original:
Sie würden sich´s reichlich überlegen, sofern sie nur aus finanziellen Gründen eine Auswanderung geplant hätten, und Orbán eigentlich nicht mögen.
Ist dir Konjunktiv 2 ein Begriff? "WÜRDEN"
"sofern" ist dir ein Begriff? Ich frag für eine Freundin.

WER LESEN UND VERSTEHEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL
meint PILOTIN
 
Du kannst nicht "sofern sie nur aus finanziellen Gründen" sagen, ohne dabei "nur aus finanziellen Gründen" zu sagen.
Bitte beachte den Konjunktiv, wie Kris schon sagte!!!

Natürlich behauptet sie das nicht. Das heißt aber nicht, dass es nicht doch so wäre.
Du sagst aber, es sei afd-Sprech. Wie behaupten sie es denn dann, etwa ohne zu sprechen? Zumal scheinst du mir eine solche Sprechweise nahezulegen, und das habe ich schlicht und einfach nicht getan.

Dein Schluss ist übereilt, weil es mehrere Gründe gibt, dass jemand tatsächlich auswandert.
Aber gemäß afd-Sprech ist es natürlich der postulierte "politische Irrsinn" hier, da es ja darum geht, das gegenwärtige Deutschland schlecht zu machen, um sich selbst als glorreiche "Alternative" präsentieren zu können. Dass der "Irrsinn" bei Orban deutlich mehr ausgeprägt ist, wird dabei gerne unter den Tisch gekehrt, denn das hilft ja nicht der Parteipropaganda.
Nein! Es gibt mehrere Gründe auszuwandern, wie du ja selbst sagst. Einer davon ist der politische Irrsinn hier in Deutschland.
Für diejenigen, die aufgrund des politischen Irrsinns hier bei uns nach Ungarn auswandern, ist der politische Irrsinn bei Orbán deutlich geringer ausgeprägt als bei uns, wenn nicht sogar bei Orbán überhaupt nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben