• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was beinhaltet Demokratie?

AW: Was beinhaltet Demokratie?


wenn die konsensdemokratie auf landesebene realisierbar wäre, würde ich begeistert für sie sein.
ich glaube, sie funktioniert aber höchstens auf kommunaler ebene in kleineren siedlungen!
die andern formen, wo die masse den einzelnen unterdrückt, lehne ich dagegen eher ab!

Tja, darum gibt es den Förderalismus.
Die Natur des Konsens ist das alle an ihm Beteiligt sind. Darum ist die Grösse des Landes kein Hinderungsgrund.
In mehr Dinge als gemeinhin angenommen besteht Konsens und Einnigkeit.
Ein guter Konsens zeichnet sich dadurch aus das jeder gibt und bekommt. In einer Konsensdemokratie ist die 'Alles oder Nichts' Mentalität fehl am Platz. Das Bewusstsein das es für Jeden tragbar sein muss steht im Hintergrund eines Lösungsfindungsprozesses.
Wenn ich ein durch und durch undemokratisches Gebilde wie die EU anschaue kommt mir das kalte Grauen. Irgendwo weit entfernt werden Entschlüsse von Leuten die weder die Sitten, Sprachen noch Bräuche der Betroffenen kennen gefasst. Da kann ich den Pessimismus im Bezug auf die modernen sogenannten Demokratien verstehen. Wobei zu so etwas der Begriff Aristokratie besser als Demokratie passt.
Was hat es mit Mitbestimmungen zu tun wenn alle vier Jahre man demjenigen der die schönsten Versprechungen macht damit er sie nach dem Wahlsieg gleich wieder brechen kann, die Stimme geben darf.
Dies schweift zwar ab nach der Frage was eine gerechte demokratische Entscheidung ist. Eher wird hier erläutert was ungerecht ist.
Salomonische Urteile sind nun mal mit Verlust behaftet.

Herzliches Gruezi in das Land meiner Vorfahren.
 
Werbung:
AW: Was beinhaltet Demokratie?



Tja, darum gibt es den Förderalismus.
Die Natur des Konsens ist das alle an ihm Beteiligt sind. Darum ist die Grösse des Landes kein Hinderungsgrund.
In mehr Dinge als gemeinhin angenommen besteht Konsens und Einnigkeit.
Ein guter Konsens zeichnet sich dadurch aus das jeder gibt und bekommt. In einer Konsensdemokratie ist die 'Alles oder Nichts' Mentalität fehl am Platz. Das Bewusstsein das es für Jeden tragbar sein muss steht im Hintergrund eines Lösungsfindungsprozesses.


hallo, antoine!

nach zwei tagen computerfrust und wut:pcwut: kann ich dir nun antworten!
der föderalismus dient nicht dem konsens. eher werden dadurch in deutschland bestehende gesetzbeschlüsse noch gekippt, weil landesvertreter ihr eigenen süppchen kochen wollen (ich denk da besonders an bayern!)
und die größe des landes und auch die bevölkerungszahl ist wichtig für eine theoretische konsensdemokratie. denn wo es weniger leute und damit auch meinungen gibt, um so geringer ist auch die chance eines extremwerts bei einer meinung. es ist also ein statistisches gesetz, dass diese staatsform bei eher wenigen leuten funktioniert.
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

@psbvbn1:
Du findest zwar die Demokratie nicht gut, hälst aber auch von der Basis/Konsensdemokratie nicht viel?
Hast du bessere Vorschläge oder Ideen für ein neues Staatssystem?
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

@psbvbn1:
Du findest zwar die Demokratie nicht gut, hälst aber auch von der Basis/Konsensdemokratie nicht viel?
Hast du bessere Vorschläge oder Ideen für ein neues Staatssystem?

hallo, zizek!

ich hab mich nur auf diese demokratie bezogen wie sie jetzt in den westlichen staaten zu finden ist und das ist noch keine voll ausgereifte demokratie im wörtlichen sinne.
in meinem kopf tobt noch ein kampf zwischen zwei staatsformen: die vielleicht beste und die vielleicht gerechtfertigtste.
das erste ist eine herrschaft von einem mit legitimität, die anerkannt wird, bevor er gewalt anwenden muss, um davon zu überzeugen. dieser eine darf nicht durch physische gewalt an die macht kommen. wie rousseau schon sagte, für größere länder eigne sich eigentlich am besten die monarchie, da dort nur einer rumpfuschen kann.
die zweite ist die der volksdemokratie. dabei werden die entscheidungen im land zersplittert auf kommunaler ebene, wo volksentscheide stattfinden und erscheinungspflicht herrscht. auf übergeordneter ebene gibt es nur volksentscheide bei krieg oder steuern oder anderen gesamtstaatlichen sachen, die nicht untereinander von zwei kommunen geklärt werden können. landesweite volksentscheide sollen von einem zentralen komitee geleitet werden, es sollten viele meinungen veröffentlicht werden vor der abstimmung. per computer könnte entschieden werden. alle grundrechte aus heutiger zeit gelten für alle menschen, für gefangene keine bürgerrechte mehr.

das klingt alles sehr wirklichkeitsfremd, aber wie gesagt, ich bin mir noch nicht im klaren
 
Werbung:
AW: Was beinhaltet Demokratie?

Ja, ja!

zusammen müsste man aufbauen, doch hier im lande, hier im westen, hier in der welt wird oft nur gestritten. es gibt leider keine einheitliche reformistische-revolutionäre bewegung, die die verhältnisse in dtl. ändern könnte. seit 35 jahren dümpelt die linke im schatten ihrer vergangenheit, zersplittert und entmachtet. viele wollen links sein, können das wort aber nicht mal schreiben!
einige anarchos kennen nicht mal bakunin und andere pseudo-marxisten wissen nicht einmal wie das manifest endet!
 
Zurück
Oben