• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was beinhaltet Demokratie?

J2222

New Member
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
1
Guten Tag :)

Ich bin noch neu in diesem Forum und hoff deßhalb ich bin hier richtig. Ich mache mir seit kurzem Gedanken über eine grundlegende politische Sache.

Es gibt 2 Komponenten der Demokratie, 1. Die Mehrheit bestimmt und die Minderheiten werden auch vertreten. Ich versuche jetzt an Hand eines Beispiels zu erläutern, über was ich zur Zeit nachdenke.

Eine Versammlung eines kleinen Kunstvereins findet statt, der Ausschuss umfasst 10 Mitglieder. Es soll darüber entschieden werden, was in der nächsten Vorstellungsreihe (10 Vorstellungen) aufgeführt wird. 8 der Mitglieder stimmen für klassische Musik und 2 für Jazz.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Soll es sich, gemäß des Mehrheitenrechts in allen 10 Aufführungen um klassische Musik handeln, oder soll es gerecht verteilt werden, sprich 8 klassische Konzerte und 2 Jazzkonzerte. Letzteres würde ja nun auch die Rechte der Minderheiten mit einbinden.

Was wäre nun fairer und demokratischer? (Fairer darf ich mir gleich selbst beantworten, natürlich die Vertretung der Minderheiten!)

(Ich bin lediglich 15, drum verzeiht mir bitte jegliche Audrucksfehler, etc.)
 
Werbung:
AW: Was beinhaltet Demokratie?

das hängt von der Verfassung (Vereinssatzung) ab.
so wie es die verschiedensten politischen Demokratieformen gibt

D und Ö sind bekannt,
F und USA -Präsidialdemokratie
Russland auch, aber sicher ein wenig undemokratischer...
CH - immer eine "Große Koalition" aller Parteien
China - nach unserem Verständnis keine Demokratie,
aber nach chinesischer Lesart doch, denn Präsident und Ministerpräsident werden von der Nationalversammlung gewählt und deren Mitglieder in den Regionen

Gruß von Claus
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber es gibt keine Bessere (Winston Churchill)
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber es gibt keine Bessere

hallo, forianer!

nach zwei tagen mit computerpannen bin ich wieder online :pcwut:
und sehe gleich 48 aktualisierte themen seitdem!

den obige ausspruch von churchill finde ich ziemlich blöd! dass die demokratie nicht gut ist, denk ich auch, dass sie nicht die schlechteste ist auch.
doch ein solcher satz zeugt von passivität. wenn man mit der derzeitigen "demokratie" unzufriden ist, sollte man versuchen sie zu ändern. und gleich an alle demokratieverteidiger, die jetzt einwenden, dass man solche maßnahmen nur in der demokratie vornehmen kann, sei gesagt, dieses recht des widerstands ist ein natürliches menschenrecht. selbst eine verfassung, die es verbietet kann es nicht einschränken!
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

psbvbn1 schrieb:
wenn man mit der derzeitigen "demokratie" unzufriden ist, sollte man versuchen sie zu ändern. und gleich an alle demokratieverteidiger, die jetzt einwenden, dass man solche maßnahmen nur in der demokratie vornehmen kann, sei gesagt, dieses recht des widerstands ist ein natürliches menschenrecht. selbst eine verfassung, die es verbietet kann es nicht einschränken!
Und welche Art "Widerstand" schwebt Dir vor?
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

Und welche Art "Widerstand" schwebt Dir vor?

aufklärungsarbeit über die verbrechen der eliten, um die masse vor der verdummung zu bewahren, (z.b. im internet)
selber lernen, um es anderen mitzuteilen und über bessere staatsformen zu diskutieren.
große demonstrationen aufziehen, um die eliten zum umdenken zu bewegen. friedlichen widerstand mit sitzblockaden, drucken von massenblättern, die springer und konsorten entlarven.
gründung einer neuen außerparlamentarischen opposition, mit einer solchen massenbasis generalstreiks
freigabe von informationen,
bis sich die führer des alten systems dem neuen anpssen müssen.

klingt wie von einem spinner, vielleicht bin ich einer, nur das waren viele 68-er und nationalliberale auch, und dann schafften sie einen teildurchbruch.

später vielleicht mehr dazu!
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

In der Demokratie gibt es verschiedene Formen der Beschlussfindung.
  • Einfache Mehrheit: Was mehr als 50% für gut befinden wird gemacht
  • Qualifizerte Mehrheit: was mehr als 66% für gut befinden wird gemacht
  • Reinheitsbeschluss: Es wird solange diskutiert bis ein Entschluss entsteht den Alle mittragen können. Wird gemeinhin auch als Konsensdemokratie bezeichnet
.
Zu Claus noch:
In der Schweiz geht alle Gewalt von Volk aus. Das heisst mittels eines Referendum kann ein Gesetz das eingeführt werden soll gekippt werden. Mittels einer Intiative kann ein neues Gesetz vorgeschlagen werden. Beides wird mit dem einfachen Mehr beschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was beinhaltet Demokratie?

gruezi antoine!

willkommen hier im Forum!

an der Schweiz schätze ich besonders die Volksentscheide.

und die ständige "große Koalition",
weil die nicht auseinanderbrechen kann, wird sie dem Volk auch eher die Wahrheit sagen,
und auch das Volk stimmt leichter unliebsamen Verordnungen und Beschlüssen zu.

Besonders eindrucksvoll war für mich, daß einmal ein Volksentscheid einer 20 prozentigen Steuerererhöhung zugestimmt hat,
oder der Beschluß, die Kernenergie weiter auszubauen.

Gruß von Claus
 
AW: Was beinhaltet Demokratie?

In der Demokratie gibt es verschiedene Formen der Beschlussfindung.
  • Einfache Mehrheit: Was mehr als 50% für gut befinden wird gemacht
  • Qualifizerte Mehrheit: was mehr als 66% für gut befinden wird gemacht
  • Reinheitsbeschluss: Es wird solange diskutiert bis ein Entschluss entsteht den Alle mittragen können. Wird gemeinhin auch als Konsensdemokratie bezeichnet
.
Zu Claus noch:
In der Schweiz geht alle Gewalt von Volk aus. Das heisst mittels eines Referendum kann ein Gesetz das eingeführt werden soll gekippt werden. Mittels einer Intiative kann ein neues Gesetz vorgeschlagen werden. Beides wird mit dem einfachen Mehr beschlossen.

hallo, antoine!

viel spaß hier im forum!:clown2:

wenn die konsensdemokratie auf landesebene realisierbar wäre, würde ich begeistert für sie sein.
ich glaube, sie funktioniert aber höchstens auf kommunaler ebene in kleineren siedlungen!
die andern formen, wo die masse den einzelnen unterdrückt, lehne ich dagegen eher ab!
 
Werbung:
AW: Was beinhaltet Demokratie?


wenn die konsensdemokratie auf landesebene realisierbar wäre, würde ich begeistert für sie sein.
ich glaube, sie funktioniert aber höchstens auf kommunaler ebene in kleineren siedlungen!
die andern formen, wo die masse den einzelnen unterdrückt, lehne ich dagegen eher ab!

Tja, darum gibt es den Förderalismus.
Die Natur des Konsens ist das alle an ihm Beteiligt sind. Darum ist die Grösse des Landes kein Hinderungsgrund.
In mehr Dinge als gemeinhin angenommen besteht Konsens und Einnigkeit.
Ein guter Konsens zeichnet sich dadurch aus das jeder gibt und bekommt. In einer Konsensdemokratie ist die 'Alles oder Nichts' Mentalität fehl am Platz. Das Bewusstsein das es für Jeden tragbar sein muss steht im Hintergrund eines Lösungsfindungsprozesses.
Wenn ich ein durch und durch undemokratisches Gebilde wie die EU anschaue kommt mir das kalte Grauen. Irgendwo weit entfernt werden Entschlüsse von Leuten die weder die Sitten, Sprachen noch Bräuche der Betroffenen kennen gefasst. Da kann ich den Pessimismus im Bezug auf die modernen sogenannten Demokratien verstehen. Wobei zu so etwas der Begriff Aristokratie besser als Demokratie passt.
Was hat es mit Mitbestimmungen zu tun wenn alle vier Jahre man demjenigen der die schönsten Versprechungen macht damit er sie nach dem Wahlsieg gleich wieder brechen kann, die Stimme geben darf.
Dies schweift zwar ab nach der Frage was eine gerechte demokratische Entscheidung ist. Eher wird hier erläutert was ungerecht ist.
Salomonische Urteile sind nun mal mit Verlust behaftet.
 
Zurück
Oben