• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was bedeutet intelektuell?

AW: was bedeutet interlektuell?

@marie1951 ich weiß zwar nicht auf was genau du jezt anspielen möchtest , warscheinlich auf die gewälte ausdrucks weise einiger user . Ich würde mal sagen , natürlich kann das nerven wenn ein Text aus bis zu 90% Fremdwortanteil besteht ... da sagt man sich schon , bisschen übertrieben . Aber mei ich glaube rund die hälfte der User hier in diesem Forum stört sich auch daran das ich z.B.s in Foren die Deutsche Grammatik, Groß und Kleinschreibung , komma Regeln usw. außer acht lasse und so schreibe wie ich mit meiner mum zu hause schwätze .Tja und so ich denke mal ich möchte ja auch das die anderen Leser den Kern meiner Aussage verstehen und sich nicht nur auf die aussdrucksweise oder meine Kommas achten und anhand dessen meinen Gedanken verurteilen . Deshalb versuche ich auch jeden text zuerst auf das wesentliche zu beurteilen und mich nicht von schöner Satzstellung und Fremdwörtern manipulieren zulassen . Ja, ich versuche einfach mich auf den gedanken hinter dem Text zu konzentrieren und hoffe das es funktioniert ...^^ und meistens tut es das auch ganz gut ...


Ps : hoffe ihr habt mich und meine umgangspachen schwätz schwätz Gramatik verstanden , und nein ich werde sie nicht ablegen Großes blabla , und Fremdwörter runterrasselei mach ich schon in der Schule und bei nervigen Mitschülern zu genüge das muss ich euch nicht auch noch antun .:)
 
Werbung:
AW: was bedeutet interlektuell?

liebe marie,
trotz großer "intellektualitäts-rate" hier im forum ist es immer wieder passiert, dass sich hier menschen fanden und finden - nicht nur im wort - auch im gefühl.
auch hinter der fassade von "geschwafel" steckt ein mensch.
es ist nur die frage: zieht es mich zu ihm (und seiner schreibe) - oder nicht.

nicht jede hier passt mit jedem zusammen. wie überall ist sympathie ausschlaggebend...die "gleich wellenlänge"...und auch zeit...manchmal freut´s einen hier zu sein - und manchmal nicht so.
manchmal zieht frau sich einen langen artikel rein - dann wieder nicht.

ich lese beileibe nicht alles. trotzdem hab ich manchmal das bedürfnis, meinen senf hier dazu zu geben.
wie der ankommt, das kann ich ja ohnehin nicht beeinflussen...aber warum soll er nicht die fülle der beiträge hier bereichern dürfen?

je bunter es hier zu geht, desto besser gefällt´s mir.
und die leute, die sich gegenseitg was zu sagen habe, die finden sich allemal.
intellektuell oder im wege der sympathie. ;)

liebe grüße
kathi
 
AW: was bedeutet interlektuell?

marie1951 schrieb:
Es ist sehr viel Geschwaffel dabei.(unter dem Deckmantel der Interlektualität.)Ich rede "frei Schnauze" und kann da interlektuell nicht mitreden.
Meiner Meinung nach kann man intellektuelles Geschwafel (Hirnwichserei; geistige Hochstapelei) nur als solches entlarven, wenn man selbst halbwegs intellektuell ist. Denn die "schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche". Wie sonst sollte man denn Worthülsen, überflüssige Fremdwörter und prätentiöses Gehabe, das ganze Viel-Lärm-um-nichts-Getue erkennen ?
Sonst macht man leicht den Eindruck (jedenfalls auf mich), zwar ambitioniert, aber überfordert zu sein. (Wenn man zB nicht einmal recherchiert, wie intellektuell geschrieben wird, aber damit kokettiert, das man es nicht weiß.)
Es gibt im Netz mehrere Foren, in denen sich Leute über alles mögliche unterhalten, aber auf einem niedrigeren Level.
Bei diesem Forum hier sieht man doch bereits am Inhaltsverzeichnis, dass man es mit etwas (oder viel) Bildung sowie Zeitungs- und Bücherlesen leichter haben wird, die Beiträge zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: was bedeutet interlektuell?

CaraMia schrieb:
Es gibt im Netz mehrere Foren, in denen sich Leute über alles mögliche unterhalten, aber auf einem niedrigeren Level.
Bei diesem Forum hier sieht man doch bereits am Inhaltsverzeichnis, dass man es mit etwas (oder viel) Bildung sowie Zeitungs- und Bücherlesen leichter haben wird, die Beiträge zu verfolgen.

Cara CaraMia,

gebe dir völlig Recht. Oder beklagt man sich auch, wenn man nach Frankreich fährt, dass die Leute da Französisch sprechen?

Im übrigen gibt ja auch der von uns beiden sehr geschätzte Gabriel Laub eine schöne indirekte Antwort auf die hier angesprochene Problematik:

"Wer nicht allein sein kann, langweilt vielleicht auch andere."

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Schon mal auf meine Signatur geachtet, liebe Miriam??? *kicher*
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Tja, wie man sieht, stehe ich zuweilen sogar schon bei Plänkeleien auf der Leitung...
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Hallo,
Eure Beiträge zu meinen "intellektuellen" Gedanken sind bei mir angekommen und ich habe sie auch verstanden:)Allen ein herzlichen Dank für die teils humorvollen Denkanstöße.
Liebe Cara Mia
wenn ich mich über seichte Themen unterhalten wollte,dann würde ich mit Sicherheit ein anderes Forum wählen.Ich habe mich nicht über die Themen beklagt,sondern die Art,wie sie behandelt werden;für mich manchmal eben zu abgehoben.Ich habe auch nicht mit meiner falschen Rechtschreibung des Wortes Intellekt kokettiert;ich habe es in dem Moment wirklich nicht gewußt.Ich finde Deine Antwort etwas arrogant,macht aber nichts
Liebe Grüße
Marie
 
Werbung:
AW: was bedeutet interlektuell?

Hallo Marie!

Ich habe einen großen Kopf und manchmal auch ein großes Herz und verstehe mich als schräge Mischung von Verstand und Gefühl.
Mir ist nichts Menschliches fremd.
Ich kann mich auf verschiedenen Ebenen verständigen, doch nicht auf allen fühle ich mich auch wohl.
Wenn die Diskussion blutleer wird und wenn die Zitate allzu dicht schwirren, weniger um der geistigen Bereicherung willen, sondern mehr um zu zeigen, wie klug man selber ist, wird mir rasch langweilig.

Trotzdem, und das darfst du ruhig als Kritik an dir auffassen, würde ich eine solche Entwicklung nicht als "Geschwafel" bezeichnen, denn was mich nicht interessiert, mag durchaus anderen gefallen.
"Geschwafel" war ein Werturteil. Du Böse, du!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
Zurück
Oben