• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was bedeutet intelektuell?

marie1951

New Member
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
86
Seit Wochen lese ich alle Beiträge und stelle fest,ich verstehe sie nicht alle.Interlektualität ist hier sehr gefragt und wird auch immer beantwortet.Es ist sehr viel Geschwaffel dabei.(unter dem Deckmantel der Interlektualität.)Ich rede "frei Schnauze" und kann da interlektuell nicht mitreden.(Ich weiß noch nicht mal,ob ich dieses Wort richtig geschrieben habe).
"Denkforum" heißt das Denken oder interlektuelles Gerede? Denken kann auch jemand,der nicht belesen ist,sondern vom Bauch entscheidet und seine Gedanken umsetzt.Und da kann das Forum mitdenken(Denkforum) .
 
Werbung:
AW: was bedeutet interlektuell?

Hallo, marie1951

Ich weiß noch nicht mal,ob ich dieses Wort richtig geschrieben habe
Das muss ich verneinen, "intellektuell" ist richtig (Einer muss ja den "Obergscheiten" spielen).

Denken, in dem Sinn wie ich es in diesem Forum verstehe ist ein weiter Begriff. Nicht zuletzt deshalb, weil hier ja auch spirituelle Themen diskutiert werden, gehört das Bauchgefühl meiner Meinung nach sehr wohl dazu.
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Seit Wochen lese ich alle Beiträge und stelle fest,ich verstehe sie nicht alle.Interlektualität ist hier sehr gefragt und wird auch immer beantwortet.Es ist sehr viel Geschwaffel dabei.(unter dem Deckmantel der Interlektualität.)Ich rede "frei Schnauze" und kann da interlektuell nicht mitreden.(Ich weiß noch nicht mal,ob ich dieses Wort richtig geschrieben habe).
"Denkforum" heißt das Denken oder interlektuelles Gerede? Denken kann auch jemand,der nicht belesen ist,sondern vom Bauch entscheidet und seine Gedanken umsetzt.Und da kann das Forum mitdenken(Denkforum) .
Hallo norddeutsche marie !

Es ist Dir gelungen, dass ich in Wikipedia nachsah, ob "interlektuell" bzw. "Interlektualität" drinnen steht. Es steht nicht drinnen. Ob Du jetzt hämisch grinst oder mir dankbar bist, ist mir egal, marie1951; ich bin heute so stark, dass ich auch eine Häme verkraften kann.

Geschwafel schreibt man übrigens nur dann mit "ff", wenn man zu viele Waffel gegessen hat. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich immer wieder etwas im Denkforum, was sehr verwirrend und unlogisch anmutet.

Werden das jetzt die herz(bauch)lastigen Worte oder die hirnlastigen sein ??

Vielleicht ein kleiner Vor-(Nach,- Um- oder Nur-)Denkanstoss für Dich !?

Interlektualität könnte vielleicht eine Wortneuschöpfung sein. Meine (auch Bauch)-Deutung: Die Fähigkeit, für internationale Manuskripte eine(n) Lektor(in) zu machen.

Liebe Grüße

Zeili
(der immer mit dem Herzen denken und dem Geist fühlen will)
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Seit Wochen lese ich alle Beiträge und stelle fest,ich verstehe sie nicht alle.Interlektualität ist hier sehr gefragt und wird auch immer beantwortet.Es ist sehr viel Geschwaffel dabei.(unter dem Deckmantel der Interlektualität.)Ich rede "frei Schnauze" und kann da interlektuell nicht mitreden.(Ich weiß noch nicht mal,ob ich dieses Wort richtig geschrieben habe).
"Denkforum" heißt das Denken oder interlektuelles Gerede? Denken kann auch jemand,der nicht belesen ist,sondern vom Bauch entscheidet und seine Gedanken umsetzt.Und da kann das Forum mitdenken(Denkforum) .

S.g. Marie1951.

Ja, ich habe auch manchmal diesen Eindruck.
Manche wollen mehr mit der Form, Grammatik, richtiger Satzstellung, Fremdwortern u.s.w. ihrer Beiträge beeindrucken, als mit dem Inhalt oder der Aussage. Aber dass kommt, Gott sei dank, eher selten vor.

Und außerdem kommen viele Menschen in diesem Forum wirklich aus einem intellektuellen Milieu, und manche von denen leben in einer eigenen Gedankenwelt die außerhalb der Probleme und der Realität unseres Alltags liegen. Und deshalb haben sie eine andere Form der Sprache und Art der Formulierung.

Aber vielleicht ist dieses Forum deshalb manchmal so interessant, weil eben unterschiedlichen intellektuelle Niveaus zusammenkommen.

Ich denke mir auch öfters, was ist das für ein Schaas, aber versuche trotzdem dahinter zu kommen was der andere meint.

Also, nicht entmutigen lassen, einfach schreiben, den das Schlimmste was passieren kann ist, dass du ignoriert wirst. Ist mir auch schon öfters passiert und habe es gut überlebt.

L.G. Belair57
 
AW: was bedeutet interlektuell?

Seit Wochen lese ich alle Beiträge und stelle fest,ich verstehe sie nicht alle.Interlektualität ist hier sehr gefragt und wird auch immer beantwortet.Es ist sehr viel Geschwaffel dabei.(unter dem Deckmantel der Interlektualität.)Ich rede "frei Schnauze" und kann da interlektuell nicht mitreden.(Ich weiß noch nicht mal,ob ich dieses Wort richtig geschrieben habe).
"Denkforum" heißt das Denken oder interlektuelles Gerede? Denken kann auch jemand,der nicht belesen ist,sondern vom Bauch entscheidet und seine Gedanken umsetzt.Und da kann das Forum mitdenken(Denkforum) .


O je, liebe marie ..


Das ist ungerecht von Dir, uns hier alle - fast alle - in einem Suppentopf zu kochen.

Bei so einer Vorgangsweise kommt meist nur Ungenießbares heraus.


Und - um in meinem Vergleich zu bleiben - es gibt ja in der Esskultur auch nicht nur Eintöpfe..... von der nouvelle cuisine bis hin zum Kebab ....
alles schmeckt zu seiner Zeit -- jedenfalls mir.


Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich manche Gerichte- Kochweisen usw mehr liebe, manches weniger,manches gar nicht.

Und so geht es sicher nicht nur Dir hier im Forum.

Deshalb einen Rat von Esserin zu Esserin: nimm hier nur zu Dir, was Dir mundet....

liebe Grüße

Marianne
20080404-065144-270.jpg

Schau mal: so aßen wir vor zwei Tagen in Berlin- Große Hamburger Straße Chilli con Carne - . Anderes Aussehen - anders serviert --- genau so gut wie immer...

20080404-065738-233.jpg



intellektuell - hier eine Erklärung von mir ( ohne Nachschlagwerk) ist eine Bezeichnung für Denk - und Handlungsweisen von Menschen, die unabhängig von ihrer schulischen Ausbildung an sich und ihre Umwelt mit einer gewissen Nachdenklichkeit, dem Wunsch nach Durchschauen von Ursachen-Wirkungsgeflechten " behaftet" sind.


Die meisten Intellektuellen - na ja, sehr viele - können aber herzlich lachen, auch über sich selbst und ihre "Spinnereien".
 
AW: intellektuell

Hi Marianne,

nun, ich habe mich gefragt, ob du auch wirklich so etwas essen darfst ?

Wenn ja, schön für dich !
Andere vielleicht dürfen es nicht.
Hast du daran gedacht ?

lb Gr sartchi
 
AW: intellektuell

Hi Marianne,

nun, ich habe mich gefragt, ob du auch wirklich so etwas essen darfst ?

Wenn ja, schön für dich !
Andere vielleicht dürfen es nicht.
Hast du daran gedacht ?

lb Gr sartchi

Warum sollte jemand sowas nicht essen dürfen? Kommt ja vielleicht drauf an, wieviel man davon verspachtelt.

Ich find es sieht sehr lecker aus, würde auf jeden Fall wenigstens kosten.
Wir könnten es ja unter uns allen aufteilen, damit wir uns durch diesen Anblick nicht schaden! *etwas frech grins*

Ich hoffe, marie1951 mag das auch. Mir gehts manchmal auch etwas zu intellektuell zu, aber das umfahre ich eben großräumig.

Zu Chili gehört mMn auch noch ein guter Schluck Bier.
Also prost allesamt!

:bier: :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was bedeutet interlektuell?

Seit Wochen lese ich alle Beiträge und stelle fest, ich verstehe sie nicht alle. Intellektualität ist hier sehr gefragt und wird auch immer beantwortet.

"Der Begriff Intellektueller (lat intellegere – verstehen) bezeichnet im Allgemeinen eine Person, die - meist aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeit - wissenschaftlich oder künstlerisch gebildet ist. Häufig wird die Bezeichnung, sofern auf die Ausbildung bezogen, synonym mit Akademiker gebraucht.

Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Leute, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen. Ihre Erfolgschance beruht auf der Legitimitationsfähigkeit durch in der jeweiligen Gesellschaft verbindliche Grundwerte und liegt vor allem in ihrem Störpotenzial." (Wikipedia)

Intellektuelle stören.

Aber nicht alles, was dich hier stört oder verstört, ist intellektuell.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: was bedeutet interlektuell?

frankie schrieb:
Intellektuelle stören.


Wieeeee?

Na ja, lehne mich beruhigt zurück, ich schreibe ja nur über Intellektuelle - und das ziemlich unintellektuell.

In jedem Fall ist das ein guter Anlass über Intellektuelle und ihre Rolle nachzudenken.
In erster Linie sind die Intellektuellen – nun etwas allgemein sprechend – diejenigen die eine fundierte Kritik an der Gesellschaft leisten und schon immer leisteten. (Frankie - vielleicht stören sie eben dadurch?)

Ohne sie zu verherrlichen: sind sie nicht meist doch die Wegweiser, das Gewissen einer Gesellschaft? Wegweiser – da ohne manchen von ihnen, ohne ihr Denken, die Gesellschaft schwerlich eine Orientierung hätte.
Ob man nun in die Antike zurückgeht und über Sokrates oder Aristoteles nachdenkt, ob dann viel später die Humanisten, denen wir überhaupt den Geist einer neuen Epoche zu verdanken haben (dies fing mit Petrarca an),
oder aber (ich mache nun einen gewaltigen Sprung) im XX. Jahrhundert die Gegner des Hitler-Regimes - sie sind diejenigen die meist Wegweiser sind.
Ich nenne hier stellvertretend Dietrich Bonhoeffer oder die im Exil lebenden Thomas Mann und Heinrich Mann, viele Mitglieder des Kreisauer Kreises etc..., in Frankreich die großen Vordenker der Résistance: Jean Moulin, Paul Éluard, Louis Aragon, Elsa Triolet, Simone de Beauvoir, Jean-Paul Sartre, etc…

Bleibt nun zu sehen wie sich die Intellektuellen im Zeitalter der Globalisierung positionieren werden, ob sie auch da noch ihrer Rolle als Vordenker gerecht werden können.

Und nun mache ich mich an diesen herrlichen Chilli con Carne ran.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben