• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo alle miteinander !

Angeregt durch EarlyBird habe ich dieses Thema eröffnet.

Meine Meinung dazu:

Menschen werden zu Heuchlern, weil sie zu keinem echten Gefühl fähig sind, durch die Heuchlerei diesen Schein aber wahren wollen.

Die Politiker sind aufgerufen, damit zu beginnen, die Heuchlerei(en) zu beenden.

Was ist Eure Meinung ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Hallo alle miteinander !

Angeregt durch EarlyBird habe ich dieses Thema eröffnet.

Meine Meinung dazu:

Menschen werden zu Heuchlern, weil sie zu keinem echten Gefühl fähig sind, durch die Heuchlerei diesen Schein aber wahren wollen.

Die Politiker sind aufgerufen, damit zu beginnen, die Heuchlerei(en) zu beenden.

Was ist Eure Meinung ?

Liebe Grüße

Zeili


Personen heucheln aus Angst und/oder fehlender persönlicher Reife.
 
Warum wird ein Mensch zu einem Heuchler?

Schon die Intention des Themenstarters, die in dieser Fragestellung als eigenständiger Feststellungswert liegt, ist mir Antwort genug!
 

Seit wann hältst du dich mit Bedeutungen an den Duden oder sonst üblichen Konventionen ? :D

Aber mal abgesehen davon: mir erschien es, dass auch simple Freundlichkeit, Höflichkeit, Takt und Diplomatie als "Heucheln" gedeutet werden könnte. Um das abzuklären, stellte ich meine Frage. Daher ziele ich darauf ab, was hier von den Teilnehmern darunter verstanden wird, und nicht was ein Drittwerk darunter versteht. Müsstest gerade du wissen, dass das nicht unbedingt das Selbe ist ;)
 
Menschen werden zu Heuchlern, weil sie zu keinem echten Gefühl fähig sind

Meiner Efahrung nach entsteht dieses Übel:
Heuchelei
in einer
Verzärtelung in Kinder-und-Jugendtagen. Und niemals ist da eine bestimmte Gesellschaftsschicht ausschalggebend.
Verzärtelung hat ja überhaupt nichts mit Anerkennung -liebevoller Hingabe zum Baby oder... zu tun-
Gestern bin ich zufällig durch (Konstantin Wecker)
Kaawi
wieder einmal auf Arno Grün gestoßen. Arno Grün
berichtet von einer Entdeckung: NGF1-7A, dem Nerv-
Grouwth-Faktor...
Hatte der Mensch(Baby) keine liebevolle Mutter -
Bezugsperson, entsteht Gefühllosigkeit und damit Kompensationen: also ein Verlust dieses -für gesund-zwischenmenschliche Beziehungen wichtigen-
Gens: NGF1-7A
Diese Menschen können sehr oft ein enormes Wissen erlangen (Kompensation!) - sie spiegeln auch gekonnt Mitgefühl vor, welches ihnen aber total fehlt!
 
Werbung:
Hmm - wenn ihnen also diese Eigenschaft total fehlt (d.h. sie haben auch keine Vorstellung davon, wie sich 'Mitgefühl' anfühlt),
sie aber erkennen dass ein solches Verhalten erwünscht und erfolgreich ist, und versuchen sich nach diesem Muster zu verhalten
- dann sind sie Heuchler :verwirrt1
 
Zurück
Oben