• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Kompetenz und Hierarchie zwei Paar Stiefel sind!
Wohin möchtest du denn geführt werden?

Ja, es ist durchaus deutlich geworden,
dass Hierarchie im üblichen Sinn
für Dich noch wichtiges Thema ist.
Anders kämst Du ja auch nicht auf die Idee,
mir solche Frage zu stellen.

;)
 
Werbung:
AW: Warum wir vereinsamen!

Ja, es ist durchaus deutlich geworden,
dass Hierarchie im üblichen Sinn
für Dich noch wichtiges Thema ist.
Anders kämst Du ja auch nicht auf die Idee,
mir solche Frage zu stellen.

;)


Ganz recht!
Das Thema ist mir wirklich wichtig, wichtiger als zB das Thema Moebius!
Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass er KEINE Lanze für hierarchische Strukturen gebrochen hätte, denn er hat ganz entschieden was gegen Untertanenmentalität! :schnl:
 
AW: Warum wir vereinsamen!

warum habe ich nur das gefühl daß du mal wieder nicht verstehen möchtest ....

oki noch mal ganz langsam

der mensch kennt werte welche er in unterschiedlichen werteskalen einordnet
biologische werte, soziale werte, ethische werte ....... materielle werte selbstbestimmte werte wie extern vorgegebene werte (zb euro)

ähnlich für den sozialen raum kennt er hierachien daher zb welche menachen ihn wichtig sind, mit welchen er gerne zusammen ist, welchen er vertraut und in bestimmten fällen deren meinung übernehmen würde, von welchen er anordnungen folgen muss und welchen er anordnungen geben muss.

sie unterscheiden sich auch in externen dh fremdbestimmte hierachien wie auch intern selbsbestimmte hierachien.

so war es dir schon klar daß du von deinen Eltern Anordnungen befolgen solltest (auch wenn du dies sicherlich nicht immer befolgt hast) ebenso wie dir klar war das du deinen Sohn in bestimmten Fällen Anordnungen geben mußt .... hier nennt man es natürliche Hierachien.
So gibt es Orden (von Ordnung) in denen es eine feste Hierachie der Anordnungsberechtigung /Pflicht gibt.
Ebenso beim Militär, in Firmen sowie in der Verwaltung . Hier alles extern und fremdbestimmte Hierachien wo ein nichtbefolgen der Ordnung in der Regel mit Sanktionen verbunden ist.
Ebenso gibt es auch selbstbestimmte Hierachien wo du dich selbst einordnest in der Fragestellung von wem befolgst du anweisungen und wem gibst du Anweisungen. Dies ist völlig freiwillig und im Sinne einer gewissen Effizienz. Die meisten Menschen sind froh wenn sie Verantwortung nach "oben" abgeben können und auch nicht immer besonders erbaut davon Verantwortung für unten übernehmen zu müssen. Innerhalb einer zufällig zusammengewürfelten Reisegruppe entwickeln sich meist ziemlich schnell Hierachien - So entwickeln die meisten sehr schnell ein gespür dafür auf wen sie hören sollten und auf wen lieber nicht und wer die Verantwortung für etwas üernimmt. Sei es bei der Wegbestimmung, bei der Hotelorganisation oder beim Kochen....
Ein Beispiel sei der Spielfilm "Herr der Fliegen" (Anspielund auf Ahriman als Gott der Struktur) wo es darum geht wie sich gestrandete eine Gruppe von alleingelassenen Kindern sich selber neu organisiert....
http://de.ddl.me/herr-der-fliegen-deutsch-stream-download_0_16556.html

die menschlichen Abgründe sind tief....
es gibt da auch noch den Film das Experiment ....
weiter noch die Geschichte des gestrandeten Ostindienfahrers Batavia
leider ist meist das Regime des Mobs bzw Menschen der unteren Hierachiestufen - sollten sie mal die macht erlangen - viel Schlimmer wie gewachsene Hierachien .. :-(



.
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Ich bestreite ja nicht, dass es Hierarchien GIBT, Earl Grey!
Nur hab ich mir nie einen Platz in einer gesucht und ich betrachte alle Menschen als gleichwertig.
Das war schon alles.
Ich versteh nicht, was daran so aufregend ist? :dontknow:
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Ich bestreite ja nicht, dass es Hierarchien GIBT, Earl Grey!
Nur hab ich mir nie einen Platz in einer gesucht und ich betrachte alle Menschen als gleichwertig.
Das war schon alles.
Ich versteh nicht, was daran so aufregend ist? :dontknow:

Sehe ich wie du. (Und da die Realität so nicht ist, regt sich in mir Ekel!) ;) Vielleicht regt sich was in ihm. :lachen:
 
AW: Warum wir vereinsamen!

Sehe ich wie du. (Und da die Realität so nicht ist, regt sich in mir Ekel!) ;) Vielleicht regt sich was in ihm. :lachen:


Na ja - mich hat 's früher zornig gemacht.
Aber heute denke ich, wenn jemand für sich einen Platz in einer Hierarchie braucht und sich seine Welt innerlich so einteilt, ist das ja seine Sache.
Wenn jemand meint, er muss mir von oben runter kommen, amüsiere ich mich manchmal ein bisschen damit, mich nicht seiner Illusion gemäß zu verhalten. :D
Und wenn wer anders meint, er müsse zu mir aufsehen, tu ich schnellstens was, damit ich von seinem inneren Podest runter"falle". :lachen:
Solche Einteilungen empfinde ich nämlich als Zwangsjacken und mir geht meine innere Freiheit über alles.
 
Werbung:
Zurück
Oben