• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum existiert heute noch das Christentum?

Warum existiert heute noch das Christentum?

  • Weil das Christentum die Wahrheit ist

    Stimmen: 2 28,6%
  • Weil nicht die Lehre, aber Gott wahr ist

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Lehre ist unwahr; aber Erziehung und die versprochene Jenseitserwartung haben uns so geprägt

    Stimmen: 2 28,6%
  • Wir brauchen Gott als einen moralischen Halt; egal, ob es ihn gibt oder nicht

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
AW: Warum existiert heute noch das Christentum?

1. Nein, der Materialismus ist nichts Neues. Habe ich behauptet, ihn erfunden zu haben? Deswegen ist er aber nicht falsch.
2. Ich habe nicht behauptet, dass die Materie der Ursprung alles Seins ist. Ich habe lediglich behautet, dass alles Leben der Materie (in Raum und Zeit) entspringt. Der Ursprung unseres Universums, der ja die Materie trägt, ist ein raum- und zeitloser Zustand. Aah! Also doch ein Gott! Nee. Ein raum- und zeitloser Zustand. Ein Zustand, der keine Ursache hat. Also die erste Ursache.

Gysi

Zu 1.:
Ist mit Materialis-mus eine metaphysisch/ontologische Position gemeint, die sich schon im alten Griechenland finden läßt - oder der an materiellen/käuflichen Dingen orientierte Kapitalis-mus und seine Geld-Gier ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, aber was heißt raum- und zeitloser Zustand :dontknow: , :ironie: soll ich im Auftrag der Quantenphysik und Quantengravitations-Kosmologie fragen ...:lachen::lachen::lachen:

Solche Fragen wurden/werden beispielsweise auf www.quanten.de reflektiert ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben