• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Werbung:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45, also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt. Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.

Ein Beispiel: "Jede Krankheit hat auch seelische (geistige, psychische) Ursachen. Falsche Denkmuster verursachen Krankheit, bzw. behindern Heilung." Solche und andere Sätze werden abgetan.

Nach dem Krieg sind viele psychologisch Ambitionierte aus Deutschland weggezogen, nach Amerika. Weil in Deutschland der Nährboden dafür fehlte.

Ich habe keine Ahnung und gebe das zur Diskussion.

Liebe Armagh,

ich kenne eine Person, die hat Ausschläge auf dem Körper, aus denen hin und wieder Eiter austritt. Auf meinen wiederholten Rat, einen Arzt aufzusuchen, bekomme ich immer als Antwort: "Das ist psychisch." Ich sage dann immer, das ist sicher ein Virus, eine Krankheit, da gibt´s Medikamente, Salben usw. "Nein, das ist psychisch" höre ich prompt.

Ich wollte das nur mitteilen.
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Liebe Armagh,

ich kenne eine Person, die hat Ausschläge auf dem Körper, aus denen hin und wieder Eiter austritt. Auf meinen wiederholten Rat, einen Arzt aufzusuchen, bekomme ich immer als Antwort: "Das ist psychisch." Ich sage dann immer, das ist sicher ein Virus, eine Krankheit, da gibt´s Medikamente, Salben usw. "Nein, das ist psychisch" höre ich prompt.

Ich wollte das nur mitteilen.



Lieber J.W.

Sicher, es geht auch umgekehrt.
In dem Fall wäre es ratsam abklären zu lassen, ob es ein Virus ist. Es gibt hier sicher einen Erreger.
Psychisch bedingt ist allerdings die Intensität und Ausbreitung der Hauterkrankung. Wenn es der Person gut geht, wird sie weniger Probleme haben, als wenn es ihr schlecht geht. Das unabhängig, ob Virus oder nicht.

Das wollte ich mitteilen.
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Lieber J.W.

Sicher, es geht auch umgekehrt.
In dem Fall wäre es ratsam abklären zu lassen, ob es ein Virus ist. Es gibt hier sicher einen Erreger.
Psychisch bedingt ist allerdings die Intensität und Ausbreitung der Hauterkrankung. Wenn es der Person gut geht, wird sie weniger Probleme haben, als wenn es ihr schlecht geht. Das unabhängig, ob Virus oder nicht.

Das wollte ich mitteilen.

Das leuchtet mir ein. Danke für Deine Mitteilung.
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Das leuchtet mir ein. Danke für Deine Mitteilung.


Tun Sie doch nicht so wie blöd, das haben Sie auch vor Ihrer Antwort gewußt. Sie schmeicheln ja doch.

(Und denken Sie jetzt bloß nicht, ich habe etwas gegen Schmeicheln.)
(Und trotzdem würde ich gerne wissen wollen, welche Figur Ihre Figur als Vorgänger hatte; ich habe da meine Vermutungen; ich verbitte mir Nachfragen.)

 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Tun Sie doch nicht so wie blöd, das haben Sie auch vor Ihrer Antwort gewußt. Sie schmeicheln ja doch.

(Und denken Sie jetzt bloß nicht, ich habe etwas gegen Schmeicheln.)
(Und trotzdem würde ich gerne wissen wollen, welche Figur Ihre Figur als Vorgänger hatte; ich habe da meine Vermutungen; ich verbitte mir Nachfragen.)


Mag sein, dass ich etwas Ähnliches wie Armagh gedacht hätte, wenn ich im Moment der Beitragsverfassung daran gedacht hätte, aber das habe ich nicht.

Armagh hat daran gedacht und es auf eine Weise ausgedrückt, wie man es besser nicht ausdrücken hätte können. Sie hat es auf den Punkt gebracht.
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

Liebe Armagh,

ich kenne eine Person, die hat Ausschläge auf dem Körper, aus denen hin und wieder Eiter austritt. Auf meinen wiederholten Rat, einen Arzt aufzusuchen, bekomme ich immer als Antwort: "Das ist psychisch." Ich sage dann immer, das ist sicher ein Virus, eine Krankheit, da gibt´s Medikamente, Salben usw. "Nein, das ist psychisch" höre ich prompt.

Ich wollte das nur mitteilen.

Und ich wollte nur fragen:

Möglicherweise haben ja beide Krankheitsdeutungen recht ....:dontknow:

Zumindest machen beide Deutungen Sinn, wenn der Mensch als eine psycho-somatisch-geistige Einheit verstanden wird .... denkt moebius
 
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

...
Meine Eltern haben es beruflich weit gebracht und Karriere gemacht aber was Reflexion und Bewusstsein der Gefühle angeht
sind sie auf dem Niveau eines Vorpubertierenden stecken geblieben und das ändert sich nicht mehr.
Viele Kinder dieser Eltern haben seelische Störungen bekommen auf Grund von Traumatisierungen die ihre Eltern erfolgreich verdrängt haben
...


*fluuu,
wie sind sie, die Eltern, was hast Du an ihnen beobachtet, wie sie sind?
 

Ist Psychologie wirklich nur etwas für gestörte Amerikaner?

Armagh schrieb:
Ich erlebe immer wieder, daß die Generation der Nachkriegsjahre ab ca. 45,
also die Generation meiner Eltern nicht psychologisch denkt.
Sie sperren sich dagegen und belächeln alles Psychologische.

Ein Beispiel:
"Jede Krankheit hat auch seelische (geistige, psychische) Ursachen.
Falsche Denkmuster verursachen Krankheit, bzw. behindern Heilung."

Solche und andere Sätze werden abgetan.

Nach dem Krieg sind viele psychologisch Ambitionierte aus Deutschland
weggezogen, nach Amerika. Weil in Deutschland der Nährboden dafür fehlte.
Armagh,
willst du damit sagen, dass die vor 1945 Geborenen,
die sich erwiesenermaßen für Psychologie interessierten,
nach Amerika ausgewandert sind?

Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu!

An Psychologie war ich schon interessiert,
lange bevor ich das Wort "Psychologie" überhaupt kannte.

Ausgewandert bin ich aber nicht.

Allerdings habe ich auch nie daran gedacht,
eine Oberschenkelfraktur mit einer Familienaufstellung zu therapieren. :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Warum denkt die Generation meiner Eltern nicht psychologisch?

....

1. Allerdings habe ich auch nie daran gedacht,
eine Oberschenkelfraktur mit einer Familienaufstellung zu therapieren. :)


2. > Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


Zu 1.:
Oberschenkelfrakturen sind bitte chirurgisch zu "behandeln", :ironie: soll ich im Auftrag der Orthopäden und Chirurgen mitteilen ...

Zu 2.:
> Das :ironie: musste (Ironie-Ende) auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.<
:rollen:
 
Zurück
Oben