• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

AW: War Jesus real?

DIE ZORNIGEN

Zwanzigstes Jahrhunder-Zeit des Aufbruchs ins All.
Wieviel Großes und daneben Niedriges geschieht dauernd.
Ein gutes jahrhundert bist du und ein böses.
Freude und Trauer heben sich gegenseitig auf.
zornig schauen die Jungen auf dich, unsere Zeit.
Aufsässig sind die Jungen.
Sie schauen grinsend
auf die Parteien
die Regierungen,
auf die KIrchen
und die Philosophen.
Sie verachten die Frauen,
die sie nebenbei vögeln.
Sie scheißen auf die behördlichen Banken
und verachten sich selber kalt.
Diese Zeit ist ihnen
irgendwie irgendwas
Wir sind gründlich bedient, sagen sie einmütig.
Sie gehen den Hudson entlang,
am Tiber,
an der Seine
und an der Themse.
Sie gehen finster
verdrossen
ungeschickt
und sehen in nichts einen Nutzen.
Ich kann begreifen was sie nicht wollen.
aber was sie eigentlich wollen,
verstehe ich nicht.


Diese Zeilen schrieb Jewgeni Jewtuschenko um 1970.
Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und ich möchte den nicht mehr ganz Jungen mit Jewtuschenko fragen:
Was ist dennlos mit euch?
Wie sucht ihr die Wahrheit?
Was haben wir nötig? Was hilft?

Mongi
 
Werbung:
AW: War Jesus real?

Hallo !

1. Ich will die Widersprüchlichkeiten in der Bibel gar nicht abstreiten; um die Verwirrung nicht komplett zu machen, möchte ich das Alte Testament überhaupt einmal als alt im Sinne von überholt ansehen.
2. Wir sollten aber 2 Dinge diesbezüglich nicht vergessen:

  1. Die Bibel wurde nicht von einem Schriftsteller geschrieben, sondern von mehreren.
  2. Auch für die damalige Zeit - oder vor allem für diese (?) - ist es ohne weiteres vorstellbar, dass ein und dasselbe (reale) Ereignis von mehreren Menschen eben verschiedenen erlebt und geschildert wird.
....
3. - auch kulturelle und soziale Höchstleistungen erbracht wurden, wird wohl kaum jemand abstreiten.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
AT = getauter Schnee von vor-vor-gestern
NT = getauter Schnee von vor-gestern

Zu 2.:
Na und ? Was folgt für wen daraus...?
Zu 3.:
Fragt sich nur, um welchen Preis diese sog. "Höchsteistungen" erbracht wurden - und wer dafür mit welcher Münze bezahlen musste...!?!?
Gruß, moebius
 
AW: War Jesus real?

....




Diese Zeilen schrieb Jewgeni Jewtuschenko um 1970.
Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und ich möchte den nicht mehr ganz Jungen mit Jewtuschenko fragen:
Was ist dennlos mit euch?
Wie sucht ihr die Wahrheit?
Was haben wir nötig? Was hilft?

Mongi
Und ich möchte Bob DYLAN und Joan BAEZ die Antwort geben/singen lassen:
"The answer my friend is blowing in the wind....the answer is blowing in the wind."
moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: War Jesus real?

  1. Die Bibel wurde nicht von einem Schriftsteller geschrieben, sondern von mehreren.


  1. Das ist, gelinde gesagt, überaus stark untertrieben.

    Die Bibel ist eine Bibliothek, deren einzelne Texte - sagen wir mal großzügig - im Laufe von knapp 1000 Jahren entstanden sind.

    Diese Texte wurden im Laufe der Zeit
    abgeschrieben,
    umgeschrieben,
    bearbeitet,
    erweitert,
    gekürzt,
    uminterpretiert,
    den aktuellen Zeiten angepasst,
    manipuliert,
    verfälscht,

    und so zu einem völlig unglaubwürdigen, verderbten Agglomerat unreiner Interessen und Bedürfnisse, dass ein aufrichtiger und ehrlicher Mensch diese nur mit Handschuhen anfasst und sich danach auch noch die Hände wäscht.

    Da sind die Texte im Sillmarillion von Tolkien oder die Märchen der Brüder Grimm eher geeignet als Ratgeber oder Anweisungen zur Lebensbewältigung verwendet zu werden.

    [*]Auch für die damalige Zeit - oder vor allem für diese (?) - ist es ohne weiteres vorstellbar, dass ein und dasselbe (reale) Ereignis von mehreren Menschen eben verschiedenen erlebt und geschildert wird.

Auch diese Beschreibung greift zu kurz. Es sind nicht nur subjektive, unwillkürliche Unterschiede, die man bei den Geschichten der Bibel findet, sondern bewusste, beabsichtigte, interessenorientierte, manipulative Veränderungen, die von den jeweils mächtigen und einflussreichen Kreisen veranlasst wurden.

Es geht auch nicht nur um die unterschiedliche Schilderung etwa eines Verkehrsunfall durch die beteiligten Personen, sondern um die Manipulation lebens- und alltagsbestimmender Regeln und Gesetze.

Und es ist absolut lachhaft, diese vielfach manipulierten Texte aus längst vergangener Zeit, als heute noch gültig zu betrachten.

Warum nicht gleich die Gesetzestafeln von Hammurabi?

Die Frage, wie real Jesus wirklich ist bzw. war, kann wohl letzten Endes jeder nur für sich selbst gründlich beantworten, indem er sich eben dezidiert fragt, wie sehr er daran glaubt.

Ja, so ist es! Jeder soll entscheiden, ob er mit diesem angeschimmelten "Urväter Hausrat" abgehen will, oder sich offen und illusionslos den heutigen Gegebenheiten stellen will.

Gruß Fritz
 
AW: War Jesus real?

Wie kann ein Mythos lügen?

Was fürn Mythos?

Nirgendwo steht, dass die Bibel ein Geschichtsbuch ist,

Du kennst offensichtlich nicht sehr viele Texte über die Bibel. Stets hat man die biblischen Texte als Ratgeber und Weltinterpretation verwendet.
Mit ihr wissenschaftliche Erkenntnsse bekämpft, siehe Bruno, Gallilei bis Darwin und Freund, und Institutionen, Gesetze und Machtverhältnisse begründet. Siehe Papsttum, Zölibat, Untertanengläubigkeit, Machthörigkeit.

Mit der nachweislich später in den Text eingefügten Schlüsselübergabe an Petrus haben die Päpste den unseligen Investiturstreit ausgelöst, der das Anfang vom Ende des universal angelegten Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation einleitete.

Es wundert mich immer wieder wie kurzsichtig deine Erkenntnisse und unvollständig deine Argumentationen sind.

ich kauf mir auch kein Notenbuch über Mozart, wenn ich nachschlagen möchte, was ich gegen Halsschmerzen unternehme!

Nun, jemand, der die Bibel zur Richtschnur seines Handelns und Wandelns nimmt, handelt genau so.

Gruß Fritz
 
AW: War Jesus real?

Hallo Fritz !

Zitat von Zeilinger:
Dass allein aus dem Glauben an Jesus - neben zugegeben auch vielen begangenen Grausamkeiten - auch kulturelle und soziale Höchstleistungen erbracht wurden, wird wohl kaum jemand abstreiten.

Fritz:
Nenne doch ein paar, lieber Zeili, spaßeshalber!

Gerne, Fritz, wenn auch nicht spaßeshalber, sondern ernsthaft.

Kulturelle Leistungen:
Hast Du, Fritz, schon einmal die Fresquen des Passauer Domes gesehen ?
Der Sixtinischen Kapelle ?
Die Basilika von Maria Zell ?
Frauenkirchen im Burgenland ?
Zwiefalten ?
Des Berliner Domes ?​
Du glaubst doch nicht Ernst, dass diese Künstler, die da dahinterstehen, fürstlich entlohnt wurden, sie konnten auch keine längere Zeit von ihrer Entlohnung leben, sondern kamen gerade wieder ein paar Wochen über die Runden. Was also, glaubst Du, war denn die Motivation zu ihren Meisterwerken, woraus schöpften sie wohl ihre Kraft ? So etwas Großartiges leistet man nicht eines Hungerlohnes wegen, die Kraft kam aus ihrem Glauben an Jesus Christus.

Weiters gibt es unzählige größere und kleinere Musikstücke, die es sicher ohne den einen oder anderen Text der Bibel nicht geben würde.

An Sozialleistungen möchte ich vielen freiwilligen Leistungen für Kranke, Hungernde und sonstige Arme nennen, die von den verschiedenen kirchlichen Organisationen gemanagt werden. In Wien gibt es ein Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, die Dich sogar gratis operieren und das sicher nicht aus Furcht oder Hochachtung vor irgendeinem Politiker oder Großindustriellen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: War Jesus real?

Was fürn Mythos?



Du kennst offensichtlich nicht sehr viele Texte über die Bibel. Stets hat man die biblischen Texte als Ratgeber und Weltinterpretation verwendet.
Mit ihr wissenschaftliche Erkenntnsse bekämpft, siehe Bruno, Gallilei bis Darwin und Freund, und Institutionen, Gesetze und Machtverhältnisse begründet. Siehe Papsttum, Zölibat, Untertanengläubigkeit, Machthörigkeit.

Mit der nachweislich später in den Text eingefügten Schlüsselübergabe an Petrus haben die Päpste den unseligen Investiturstreit ausgelöst, der das Anfang vom Ende des universal angelegten Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation einleitete.

Es wundert mich immer wieder wie kurzsichtig deine Erkenntnisse und unvollständig deine Argumentationen sind.



Nun, jemand, der die Bibel zur Richtschnur seines Handelns und Wandelns nimmt, handelt genau so.

Gruß Fritz

Als ich vor etwa 20 Jahren Altägyptisch zu übersetzen begann, lernte ich unter anderem auch einige werdende Priester kennen, welche meinten: „Du wirst schon sehen, wenn Du mit Hilfe der alten Sprache/Schrift dahinter kommst und glaubst es anderen vermitteln zu können, nämlich den historischen Hintergrund der Bibel, - es interessiert niemand!“ Ich fragte naiv: „warum?“, da bekam ich zur Antwort: „weil es viel bequemer ist die Bibel zu lesen, um dann darüber zu meckern, als Quelltexte der Antike zu übersetzen und der Realität ins Auge zu blicken; - aber eines merk’ Dir, - die Bibel wird auch für Dich interessant bleiben, weil sie eine Richtschnur der Bildung deiner Mitmenschen darstellt, Du kannst nämlich an deren biblischen Aussagen erkennen, wie viel Bildung derjenige hat, oder eben nicht hat!“

Gruß :)
K. M.
 
Werbung:
AW: War Jesus real?

Kulturelle Leistungen:
Hast Du, Fritz, schon einmal die Fresquen des Passauer Domes gesehen ?
Der Sixtinischen Kapelle ?
Die Basilika von Maria Zell ?
Frauenkirchen im Burgenland ?
Zwiefalten ?
Des Berliner Domes ?​

Nicht alle diese, aber viele andere und beeindruckendere. Und wenn nicht eigenäugig an Ort und Stelle, dann aber doch in Dokumentationen in Film und Buch.

Am eindrücklichsten sind mir Grunewalds Bilder.
http://www1.fccj.edu/cgroves/2236docs/test2/Grunewald-Altarpiece.jpg

Du glaubst doch nicht Ernst, dass diese Künstler, die da dahinterstehen, fürstlich entlohnt wurden, sie konnten auch keine längere Zeit von ihrer Entlohnung leben, sondern kamen gerade wieder ein paar Wochen über die Runden. Was also, glaubst Du, war denn die Motivation zu ihren Meisterwerken, woraus schöpften sie wohl ihre Kraft ? So etwas Großartiges leistet man nicht eines Hungerlohnes wegen, die Kraft kam aus ihrem Glauben an Jesus Christus.
Weiters gibt es unzählige größere und kleinere Musikstücke, die es sicher ohne den einen oder anderen Text der Bibel nicht geben würde.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die spezifisch biblsich-christliche Thematik zu diesen Höchstleistungen der Kunst führte?

Und wie viele Einschränkungen legte die bigotte und prüde Grundhaltung der Kirchen den Künstlern auf!

Da du von der Sixtina spricht! Da hat man Michelangelos Gemälde mit Lorbeerblätter verhunzt. Wahrlich kunstfreundlich!

Und denk an all die überaus kunstfreundlichen Ikonoklasmen! Mir ist da das Großmünster von Zürich vor Augen.

Wäre der Mithraskult oder der von Isis und Osiris zur Weltreligion geworden, so wären gans sicher die gleichen oder gleichwertigen Kunstwerke entstanden.

Betrachte die entsprehenden Leistungen im alten Zweistromland, in Ägypten, in Griechenland, in Italien und die Kunstwerke in Asien, Afrika, Südamerika etc.

Deine Argumentation ist gewaltig einäugig und christozentrisch! Verzeih, aber ich kanns nicht netter sagen.

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben