• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

War Jesus real?

Werbung:
AW: War Jesus real?

Was sind denn nun Deiner Meinung nach die
lebens- und alltagsbestimmenden Regeln und Gesetze ?

Da verweise ich auf die verschiedenen Formulierungen der Menschenrechte.

Hier ist einiges dazu zu lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte#Geschichte_der_Menschenrechte

Besonders die Passage: "Geschichte der Menschenrechte".

Diese Menschenrechte wurden seit der Antike - etwa als Naturrecht - und vor allem seit der Aufklärung in Europa entwickelt und - meist gegen die Kirchen und ihre von der Bibel gestützten Ideologien - weithin erkämpft und durchgesetzt.

Auch wenn Gottesebenbildlichkeit und Gleichheit aller vor Gott nette Ansätze sind; erst durch die Aufklärung und den Humanismus wurden diese Ideen konkret.

Mag Jesus noch so viel von "Eurer Vater im Himmel ..." faseln; konkret wird dies erst in der amerikanischen Verfassung und bei der französichen Revolution.

Wenngleich sehr vieles noch Theorie und Utopie ist. Nicht bloß im Iran, in Saudi-Arabien, in Afghanistan, in den USA etc., sondern auch noch bei uns.

Ganz aktuell: Das Urteil des BVG zu den Kindersätzen bei Hartz IV. Ein Beispiel dafür, von was für Schwachköpfen unsere Gesetze gemacht und exekutiert werden. Es gibt Sätze für Zigaretten und Alkohol, aber nicht für Windeln oder Kleider für rasch wachsende Kinder.

In dem Zusammenhang ist es durchaus negligiabel, ob Jesus irgendwann irgenwo ummanander gewandelt ist und nette Bonmots von sich gab.

"Denn glaube mir: es kann keiner ein guter Christ, ein guter Moslem [Ergänzung FR] oder ein guter Israelit sein, der nicht vorher ein guter Mensch geworden ist."

Karl May an eine jüdischen Gymnasiasten, der wegen der Bücher KMs zum Christentum konvertiesen wollte.

Also lassen wir alles Religiöse getrost weg!

Gruß Fritz
 
AW: War Jesus real?

[ ]
Religion kommt aus dem Recht, der Psychologie und bedient sich der Sprachtechnik; nahezu alle Philosophen der Antike waren Juristen.

Ich war schon immer der Ansicht, dass die Grammatik, das Sprech- und Sprachbild einer Verbalvermittlung auch Ausdruck eines Gesellschaftscodex darstellt.

Was allerdings mit einer „religiösen Erfahrung“ gemeint sein soll, ist mir fremd;

sicher kamen die ersten organisierten formen sozialen lebens aus dem recht.
sei es handel der nötig war um menschen mit den gütern ihres bedarfs zu versorgen, die gesetze die nötig waren um einzelne menschen bzhw deren besitztümern vor anderen zu schützen so wie die rechte form den götttern ihren kollektiven tribut zu fröhnen.

alles soziale muss in eine form gebracht werden über welcher die juristen wachen und für die rechte interpretation sorgen.

trotzdem sind diese dinge nicht von alleine enstasnden. es steht etwas anderes tief menschliches dahinter. kein mensch würde auf die idee kommen etwas verkaufen zu wollen wenn er keine kunden sähen würde (auch potentielle) keiner würde nun etwas kaufen wollen wenn er nicht das motiv dazu hätte (auch wenn dies erzeugt wurde)

niemand hätte ein motiv wenn da nicht ein tiefer hunger und bedürfnis in ihm wäre (auch wenn dieser verzehrt wird)

und so wie den hunger haben wir vermutlich alle eine vorstellung in uns von etwas gutem,wirklich wahren dass es eigentlich zu erreichen gilt.

es ist wie ein keimling tief in unserer seele der, seit ewigkeit in der finsternis eingemauert, wachsen und ans licht möchte. hat er einmal das richtige licht erblickt (wenn auch nur das vermeintliche) und somit sein wachstum aktiviert wurde kennt er kein anders bestreben wie zum licht zu gelangen. hat er einmal die vorstellung oder idee erfasst so ist alles andere dagegen nur toter zeitvertreib. dieses ereignist - nämlich plötzlich die tiefe erkenntnis meines innersten sinns zu erfahren würde ich als religiöses erlebnis bezeichen - wer es einmnal hatte kennt es und möchte es auch widererfahren. es ist für ihn um ein vielfaches realer wie alles andere auf der welt. ob er dieses "licht" nun als teil von jehova interpretiert, der grossen erdmutter, der kommunistischen weltrepublik oder naturwissenschaftliches grundprinzip spielt hier keinerlei rolle.
das gefühl selbst aber dazu - also diese verbundenheit mit gott oder ziel - ist unvergesslich und das eigentliche "erleben" des seins.

ich bezeiche es auch lieber als mystisches erlebnis - ist für mich so etwas mehr auf mich bezogen reigiöse erlebnisse hören sich eher so nach konfektionsware an.

deine forderung nach realität erinnert mich an die mathematik.
auch dort gibt es reale bzw reelle zahlen und ihre dazu passenden räume.

eine der umwälzenden ereignise dort war die einführung der imaginären zahlen welche für viele insbesonders in griechischen tradition denkenden mathematiker der untergang ihrer welt bedeutete ^^.

wo es vorher n ur einen zahlenstrang gab von - bis + unendlich gab es nun plötzlich zahlen die imaginär waren - also gar nicht real - senkrecht auf den reelen standen und auf einmal den grosen raum/fläche der komplexen zahlen erschloss.

die welche nun mit beiden grössen umgehen können erschliesst sich ein raum der nun völlig ander qualitäten besitzt als man vorher der mathematik entnehmen konnte.

http://www.scienceblogs.de/mathlog/Juliamenge_hoch_5.JPG

für mich als ing und physiker kann ich den komplexen phasenraum nutzen um zusammenhänge mit zwei vektoren darzustellen wo ich ohne dem eine seite text und viele nicht anschauliche formeln benötigen würde.

so wie in der mathematik das reale rechnen nicht ausreicht um die wirklichkeit zu erfassen so reicht in der philosophie nicht das rationale denken aus um die welt zu verstehen - den die welt ist nicht rational -
sie ist komplex und bedarf der imaginären grössen um sie zu erschliessen.
 
AW: War Jesus real?

. . . durchaus negligiabel, ob Jesus . . .
Was zum Teufel bedeutet "negligiabel" und wo steht das außer in Deinem Pamphlet gegen Jesus ?

"Denn glaube mir: es kann keiner ein guter Christ, ein guter Moslem [Ergänzung FR] oder ein guter Israelit sein, der nicht vorher ein guter Mensch geworden ist."

Karl May an eine jüdischen Gymnasiasten, der wegen der Bücher KMs zum Christentum konvertiesen wollte.
Ein bisschen etwas zur Glaubwürdigkeit von Karl May:

aus Wikipedia:
Wegen guter Führung wurde er Verwalter der Anstaltsbibliothek und konnte in dieser Zeit viel Lesestoff konsumieren, darunter viel Reiseliteratur. Nach seiner Freilassung scheiterten erneut alle Versuche, eine bürgerliche Existenz aufzubauen, und May nahm die Betrügereien und Diebstähle wieder auf. Oftmals stand die Beute in keinem Verhältnis zum Aufwand. 1870 wurde er schließlich in Niederalgersdorf (Böhmen) wegen Landstreicherei festgenommen und nach einer langwierigen Identitätsfeststellung an Sachsen übergeben. Von 1870 bis 1874 saß er im Zuchthaus Waldheim ein.

Fünf Jahre später, 1879, wurde May in Stollberg wegen Amtsanmaßung zu drei Wochen Arrest verurteilt: Er wollte die Todesumstände des trunksüchtigen Onkels seiner Verlobten, Emma Pollmer (Heirat 1880), untersuchen und gab sich als Amtsperson aus. Später konnte man nachweisen, dass dies ein Fehlurteil war, weil er keine Amtshandlung vorgenommen hatte [2]. Zu dem Zeitpunkt war er aber bereits in das bürgerliche Leben zurückgekehrt.

Nachdem May 1874 aus dem Zuchthaus entlassen worden war, kehrte er zu seinen Eltern nach Ernstthal zurück und begann zu schreiben.

Also lassen wir alles Religiöse getrost weg!
Wie willst Jesus aus der Religion weglassen ???
 
AW: War Jesus real?

[ ]

sicher kamen die ersten organisierten formen sozialen lebens aus dem recht.
sei es handel der nötig war um menschen mit den gütern ihres bedarfs zu versorgen, die gesetze die nötig waren um einzelne menschen bzhw deren besitztümern vor anderen zu schützen so wie die rechte form den götttern ihren kollektiven tribut zu fröhnen.

alles soziale muss in eine form gebracht werden über welcher die juristen wachen und für die rechte interpretation sorgen.

trotzdem sind diese dinge nicht von alleine enstasnden. es steht etwas anderes tief menschliches dahinter. kein mensch würde auf die idee kommen etwas verkaufen zu wollen wenn er keine kunden sähen würde (auch potentielle) keiner würde nun etwas kaufen wollen wenn er nicht das motiv dazu hätte (auch wenn dies erzeugt wurde)

niemand hätte ein motiv wenn da nicht ein tiefer hunger und bedürfnis in ihm wäre (auch wenn dieser verzehrt wird)

und so wie den hunger haben wir vermutlich alle eine vorstellung in uns von etwas gutem,wirklich wahren dass es eigentlich zu erreichen gilt.

es ist wie ein keimling tief in unserer seele der, seit ewigkeit in der finsternis eingemauert, wachsen und ans licht möchte. hat er einmal das richtige licht erblickt (wenn auch nur das vermeintliche) und somit sein wachstum aktiviert wurde kennt er kein anders bestreben wie zum licht zu gelangen. hat er einmal die vorstellung oder idee erfasst so ist alles andere dagegen nur toter zeitvertreib. dieses ereignist - nämlich plötzlich die tiefe erkenntnis meines innersten sinns zu erfahren würde ich als religiöses erlebnis bezeichen - wer es einmnal hatte kennt es und möchte es auch widererfahren. es ist für ihn um ein vielfaches realer wie alles andere auf der welt. ob er dieses "licht" nun als teil von jehova interpretiert, der grossen erdmutter, der kommunistischen weltrepublik oder naturwissenschaftliches grundprinzip spielt hier keinerlei rolle.
das gefühl selbst aber dazu - also diese verbundenheit mit gott oder ziel - ist unvergesslich und das eigentliche "erleben" des seins.

ich bezeiche es auch lieber als mystisches erlebnis - ist für mich so etwas mehr auf mich bezogen reigiöse erlebnisse hören sich eher so nach konfektionsware an.

deine forderung nach realität erinnert mich an die mathematik.
auch dort gibt es reale bzw reelle zahlen und ihre dazu passenden räume.

eine der umwälzenden ereignise dort war die einführung der imaginären zahlen welche für viele insbesonders in griechischen tradition denkenden mathematiker der untergang ihrer welt bedeutete ^^.

wo es vorher n ur einen zahlenstrang gab von - bis + unendlich gab es nun plötzlich zahlen die imaginär waren - also gar nicht real - senkrecht auf den reelen standen und auf einmal den grosen raum/fläche der komplexen zahlen erschloss.

die welche nun mit beiden grössen umgehen können erschliesst sich ein raum der nun völlig ander qualitäten besitzt als man vorher der mathematik entnehmen konnte.

http://www.scienceblogs.de/mathlog/Juliamenge_hoch_5.JPG

für mich als ing und physiker kann ich den komplexen phasenraum nutzen um zusammenhänge mit zwei vektoren darzustellen wo ich ohne dem eine seite text und viele nicht anschauliche formeln benötigen würde.

so wie in der mathematik das reale rechnen nicht ausreicht um die wirklichkeit zu erfassen so reicht in der philosophie nicht das rationale denken aus um die welt zu verstehen - den die welt ist nicht rational -
sie ist komplex und bedarf der imaginären grössen um sie zu erschliessen.

Earl Grey,

Deiner Betrachtung kann ich durchaus etwas abgewinnen, vor allem Dein Zugang zur Spiritualität, welche ich als sehr vernünftig und für mich als nachvollziehbar empfinde.

Auch den Übergang sogenannter Sachlichkeit, in Bezug der Mathematik unserer Vorstellungskraft auf uns bislang unbekannte Dimensionen sowie Vorgänge in naturwissenschaftlichen Ebenen sehe ich ähnlich wie Du (gestehe aber, von Mathematik sehr wenig Ahnung zu haben).

Das Bedürfnis des Menschen nach Harmonie, mit sich, allen anderen Menschen sowie der Umwelt ist in uns allen tief verankert, hat aber absolut nichts mit den sehr geschickt, von Staat und den mächtigen unserer Gesellschaft konzipierten Mythen, deren Religionen, damit verbundenen Rechts- und Ordnungssystemen zu tun; - ganz im Gegenteil, der Staat nützt (mit Hilfe der Religion) das schamlos aus, schickt Menschen in den Krieg, unterdrückt und beutet ganze Völker und Nationen aus.

Wogegen ich mich eben vehement wehre ist, dass sich ein: „Jesus“, ein „Mohammed“ ein „Moses“ Figuren aus Religionen, der Mythologie, Sagen- und Märchenwelt, einer Gehirnwäsche gleich, sich einschleichen, denn wie ein Virus sitzt diese Religionskrankheit dann mit ihren jeweiligen Gespenstern in den Gehirnen der „Gläubigen“ und zerstört in Wahrheit jede wertfreie Form der Spiritualität.

Für mich hier im Forum ist es sehr interessant zu beobachten, dass gerade sehr kluge und denkende naturwissenschaftlich ausgebildete Menschen der Mythologie oftmals fast chancenlos ausgeliefert sind, auch deshalb, weil über Jahrhunderte (eigentlich Jahrtausende, bis heute) Mythologie und Geschichte im allgemein- öffentlich zugängigen Literaturgut immer geschickt verwoben wurden, sodass jemand der eine alte Schrift nicht beherrscht, sich extrem schwer tut dies zu trennen.

Gruß
K. M.

p. s.: diese Abbildung finde ich wunderschön
 
Werbung:
AW: War Jesus real?

Ein bisschen etwas zur Glaubwürdigkeit von Karl May:

Das hat nichts damit zu tun, dass die Aussage May's stimmig ist. Willst Du das etwa abstreiten?
Ich will Karl May nicht mit Jesus vergleichen, aber hatte Jesus nicht auch eine in der Bibel nachlesbare Kriminalgeschichte hinter sich an deren Ende er dafür am Kreuz gelandet ist? Ist er deswegen jetzt unglaubwürdig für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben