• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vortragsreihe Bipolare Störung

AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Somnambule,


Nun, meine Ängste schränken mich ein.
Ich möchte mich hier aber nicht näher darüber äußern, weil ich erstens nicht Gegenstand der Diskussion bin und zweitens genügen dürfte, zu sagen, dass übersteigerte Ängste Einschränkungen im Alltag bedeutet.

ok, beides kann ich gut nachvollziehen...




Ich bin auch kein Fan von Bergifflichkeiten, aber an irgendetwas müssen wir uns doch orientieren, wenn wir miteinander sprechen. Du sagst mir nur fortwährend, was alles nicht ist und wie frei wir doch eigentlich wären, wenn wir nur aufhörten, uns krank zu machen und mit bedeutungsschwangeren 'Diagnosen' zu belegen.
Gibt es denn psychische 'Krankheit' deines Erachtens dann überhaupt ?

ich finde, das ist ein großes Thema und nicht mit einer Frage und einer Antwort darauf zu klären... unabhängig von meiner Angewohnheit, hier und da mit dem Formulieren einer Extremposition bewußt provozieren zu wollen, sehe ich das eben differenziert:

mir kommt es vor allem darauf an, das Stigmatisierende einer Krankheitsdiagnose zu vermeiden, weil das einfach unnötig und kontraproduktiv ist. Wenn jemand nicht lesen und schreiben kann, dann würde doch auch niemand von einer "Krankheit" sprechen... eher von einem "Defizit", einer fehlenden Fähigkeit...

Daß ich was gegen diese vereinfachende Unterscheidung zwischen "krank" und "gesund" habe, bedeutet nicht, daß ich nicht z.B. Störungsbilder, wie sie im ICD-10 o.ä. formuliert sind, aufgreifen würde, um damit zu arbeiten... zu experimentieren... das ist dann eine Auseinandersetzung zwischen eigenem Erleben und den, wenn auch theoretischen, Beschreibungen von sogen. "Krankheiten"...

Andererseits habe auch auch schon andere erlebt, die mir in ihrem Verhalten so extrem vorkamen, daß mir dann auch nichts mehr anderes einfällt, als das Urteil "psychisch Krank" aus der Schublade zu holen... aber eben als massive Abgrenzung und Selbstschutz gemeint und nicht als formale Legitimation, diesen anderen dann "behandeln" zu müssen/sollen/dürfen...


Eine zeitlang hab' ich übrigens selbst mit dem Gedanken gespielt, einen therapeutischen Beruf auszuüben, aber dann wieder weit hinten angestellt... mir kam das "Helfenwollen" sofort suspekt vor... das schien mir einfach zu zwanghaft. Da hab' ich mich dann lieber dem "Helfersyndrom" zugewendet und da erstmal für mich weiter geforscht...



Dass diese ganzen Normen, Richtlinien und Gesetze krank machen, ist recht unstrittig und darum ging es mir hier nicht. Aber wie oben schon gesagt : An irgendetwas müssen wir uns halten, wenn wir kommunizieren. Die Begrifflichkeiten dürfen ja gern dehnbar sein, aber um sie dehnen, müssen sie existieren.

ja, das sehe ich auch so. Der Verstand arbeitet mit solchen Begrifflichkeiten - und ganz auf diese rationale Sicht verzichten würde ich weder können noch für sinnvoll halten. Aber der Verstand ist ebenso gut die Ursache mancher Probleme...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo, Baron!

Was hat diese Signatur

"Ich bin dafür, daß bei der Herstellung von Hackfleisch
mehr Lamm und weniger Schwein verwendet wird."
mit Deinem - aus meiner unmaßgeblichen
Sicht - sehr lesenswerten Beitrag (eben oben)
zu tun? :haare:

Guten Morgen!
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo, Baron!

Was hat diese Signatur

"Ich bin dafür, daß bei der Herstellung von Hackfleisch
mehr Lamm und weniger Schwein verwendet wird."
mit Deinem - aus meiner unmaßgeblichen
Sicht - sehr lesenswerten Beitrag (eben oben)
zu tun? :haare:

Guten Morgen!


Hallo Reinhard,

die Tagessignatur richtet sich immer nach dem saisonalen Angebot. Wer will um diese Jahreszeit schon Plunder? Wir haben jetzt Grillsaison...

Der Rote Baron
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Reinhard,

die Tagessignatur richtet sich immer nach dem saisonalen Angebot. Wer will um diese Jahreszeit schon Plunder? Wir haben jetzt Grillsaison...

Der Rote Baron

Woran jeder sehen kann der gute Baron ist oral fixiert und ein Fleischfresser. :zunge3: Trotz guter Gedanken.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Woran jeder sehen kann der gute Baron ist oral fixiert und ein Fleischfresser. :zunge3: Trotz guter Gedanken.

meint :waesche1: :schaf: rg

ja, bei mir passt so eine normale, bayerische Schweinshaxe gerade eben in einem Stück in den Mund. Und dann ist der Mund tatsächlich erstmal fixiert...

aber besser der Mund fixiert als die Schweinshaxen...


Der Rote Baron
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Hallo Reinhard,

die Tagessignatur richtet sich immer nach dem saisonalen Angebot. Wer will um diese Jahreszeit schon Plunder? Wir haben jetzt Grillsaison...

Der Rote Baron

Passt eine Lammhaxe bei Dir auch voll rein?
Ohne :bier: kriegst Du die nicht runter.

Jetzt weiß ich auch, warum Du den
Schweinanteil zurückgefahren hast. :)
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

ja, bei mir passt so eine normale, bayerische Schweinshaxe gerade eben in einem Stück in den Mund. Und dann ist der Mund tatsächlich erstmal fixiert...

aber besser der Mund fixiert als die Schweinshaxen...


Der Rote Baron

Na dann scheinst Du ja zu der Spezies Breitmaulfrosch gehören und das Wort Konfitüre kommt Dir nicht über die Lippen sondern nur Marmelade damit ist jeder daran gehindert sich von Dir ein Bild zu machen *Grins*
Was ja wohl auch Dein vorwiegendes Anliegen zu sein scheint. Egal was am Ende für Dich dabei herausspringt.

Ach wie gut das niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Vortragsreihe Bipolare Störung

Na dann scheinst Du ja zu der Spezies Breitmaulfrosch gehören und das Wort Konfitüre kommt Dir nicht über die Lippen sondern nur Marmelade damit ist jeder daran gehindert sich von Dir ein Bild zu machen *Grins*
Was ja wohl auch Dein vorwiegendes Anliegen zu sein scheint. Egal was am Ende für Dich dabei herausspringt.

Ach wie gut das niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß

meint :waesche1: :schaf: rg


Ach wie gut KOMMA daß niemand weiß,
daß ich auf die Rechtschreibung... usw...

Dr. Lektor sollte dir mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat...

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben