• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videospiele Grund für Amokläufe?

AW: Noch was

Die "Bild"-Zeitung vermutet, das die junge Mutter süchtig nach dem Computerspiel "World of Warcraft" war und deswegen ihre Kinder umbrachte.


Ich denke, diese Quellenangabe sollte alle dazu veranlassen, abzuwarten, was der Prozess ergibt und nicht vorschnell loszuargumentieren.

Aus diesem Grund habe ich mich auch eines Kommentares enthalten.
 
Werbung:
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Ich finde diese Spiele einfach nur unnötig- sie nützen niemand für seine Entwicklung- es geht nur um Geld!

Ich lese hier auch etliche Beiträge, die diese Spiele eher "nur" als" Spiele "darstellen wollen.

Glaubt ihr denn nicht, dass uns prägt, was wir tun?

Wichtig ist es, das rechte Maß zu finden!

WW
 
AW: Noch was

Ich denke, diese Quellenangabe sollte alle dazu veranlassen, abzuwarten, was der Prozess ergibt und nicht vorschnell loszuargumentieren.

Aus diesem Grund habe ich mich auch eines Kommentares enthalten.

Und für mich war gerade die Quelle der Grund, meinen Senf dazuzugeben. :confused:
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Hallo,
ich möchte in dieser für mich wirklich interessanten Diskussion auch aus eigener Erfahrung etwas beitragen.

Kurze Vorgeschichte warum gerade dazu..
Durch einen lädierten Fuß bin ich nun seit einigen Wochen im Krankenstand und kann eben wegen dem Fuß sehr selten das Haus verlassen oder auch viel im Haus herumgehen.
Daher sitze ich nun recht viel vor dem PC, und um mir die Zeit zu vertreiben lese ich unter anderem auch in diesem Forum.

Wir haben von einem Bekannten eine XBOX geschenkt bekommen da dieser sich das neueste Modell gekauft hat und dazu einige Spiele. Da sind Rennsimulationen (Rally uä.) dabei und etwa 3 Spiele die wohl in die Sparte Spiele passen um die es hier geht.

2 Spiele davon habe ich nachdem ich diese kurz "angespielt" habe gleich wieder in den Keller geräumt (ich weiss den Namen der Spiele jetzt nicht, und möchte nicht nachsehen).
Die sind für mein empfinden sowas von idiotisch da die Handlung eigentlich gar nicht vorhanden ist, und es offensichtlich nur darum geht Spielfiguren mit Messern, Schwertern, und Schusswaffen zu killen.
Ich muss wirklich sagen, ich kann mir echt vorstellen, dass wenn ein labiler Mensch sowas in die Hände kriegt und Tage oder Wochen und Monate laufend Spielt, echt nicht ganz "normal sein" kann, oder irgend etwas in ihm "steckt" das ihn sowas spielen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Art Spiele Agressionen abbauen,...nein wirklich nicht.

Das dritte dieser Spiele nennt sich "Splinter Cell" mit dem Beititel "Pandora Tomorrow".
Ich gestehe ganz offen, dieses Spiel fesselt mich, und ich habe sicher 3 Wochen lang bis zu 4 Stunden am Tag gespielt um alle Level durchzuspielen.
Manche der Level habe ich bestimmt 25 mal mit einigen Frust von vorne beginnen müssen um das jeweilige Level zu schaffen.
Der Unterschied dieses Spieles zu den anderen "Killergames" die ich kenne, ist dass es eine Story gibt mit einem Auftrag und Spielziel.
In etwa 50% der Level ist es nicht erlaubt einen "Gegner" zu töten, sondern man muss an diesen mit List und Ablenkung an diesem vorbeikommen, oder ihn nur "betäuben".
In anderen Levels "darf" man die Gegner mit verschiedenen Waffen auch töten, manchmal muss man töten um durchzukommen.
Ich würde sagen, dass dieses Spiel eher in die Richtung Strategiespiel geht, allerdings eben auch mit vielen Toten.

Warum ich das schreibe ?
Mir ist aufgefallen, dass dieses Spiel in den Wochen in denen ich es spielte mich auch dann beschäftigt hat wenn ich nicht vor dem Fernseher und der XBOX gesessen bin, - zB abends beim Einschlafen, oder in einer Runde mit Freunden wenn wir beim Heurigen waren und die Gespräche nicht so interessant waren, und auch noch in vielen anderen Situationen. Ich hatte den Drang die BOX einzuschalten und weiterzuspielen, es war echt Spannend.

Ich bin fast 49 ! Jahre alt, und meine eine doch ganz gefestigte Persönlichkeit zu sein, und werde doch von solchen Spielen gefesselt.
Da ergibt sich für mich die Frage was in einem 12 - 15 jährigen vorgeht, bzw. wie der beeinflusst wird wenn er diese Spiele spielt ?!
Vor allem Jungen haben gerade in diesem alter den Drang ihre Vorbilder (den Helden im Spiel) zu immitieren, das muss eine auswirkung haben wenn diese Kinder die Spiele Monate oder gar Jahre laufend spielen, oder nicht ?

Ich meine aber schon, dass das bestimmt nicht der Grund für einen Amoklauf sein wird, aber wenn mehrere Kinder in einer Schule diese Spiele laufend spielen, ist dann auch das agressionspotential wesentlich höher als wenn es diese Spiele nicht geben würde, oder liege ich da falsch ?

Schöne Grüße
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Hallo Wayfinder!

Ich muss mich ehrlich gesagt auch zu Splinter Cell bekennen. Ich habe es vor Jahren auch mal gespielt (komplett durch), allerdings den ersten Teil (du hast den Zweiten). Ich persönlich halte wenig von Spielen, bei denen es einfach nur ums töten geht. Allerdings habe ich auch so etwas schon mal gespielt, im Rahmen einer LAN-Party, das umstrittene Counterstrike. Ich finde es eher stupide und langweilig, aber gut. Jedoch musste ich feststellen, dass meine Freunde (die sehr viel Spass damit hatten) normal sind wie jeder andere auch. Ich weiss nicht was sie daran so toll finden, aber so sei es. Ich habe mir daraufhin lange Gedanken über das Thema gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Diese Spiele sind nicht der Grund für die Amokläufe. Sie tragen vielleicht zur Vereinsamung bei, zur Abkoppelung von der Umwelt usw. aber sie bauen nicht die Aggression auf, die (vielleicht?) zu den Amokläufen führt. Die Aggression wird (so denke ich) mehr von dem Menschen selbst aufgebaut, aus Hass auf seine Mitmenschen, etc. Sollte dieses Spiel tatsächlich Aggressionen aufbauen, müsste das bei den Millionen anderen Spielern ebenfalls zu sehen sein, doch die leben einfach nur glücklich vor sich hin (normal eben!). Und nun kann man sich ja vorstellen, wie viele von denen, die einsam leben (vielleicht gemobbt werden, was so alles zu Debatte steht) und Hass auf die anderen aufbauen, wie viele die Aggresionen dadurch aufbauen, da kann man sich leicht denken, was der wahrscheinlichere Auslöser für Amokläufe ist.

Skrag
 
warum verfallen manche menschen der spielsucht???

hallo skrag und wayfinder,

vielen dank euch beiden für die persönlichen schilderungen mit videospielen.
ich kann das sehr gut nachempfinden.

und wie schon öfter gesagt, finde ich sie auch nicht als ursache für amokläufe - aber als faktor, der die isolation von menschen, die psychisch labil sind, verstärkt.

das würde allerdings auch der alkohol oder sonstige sucht-dingers machen.

ein mensch, der sich dem spiel ergibt, hat schon im vorfeld psychische probleme, die ihn dazu führen.
andere wiederum werden ganz ohne videospiele depressiv.

der intensive genuss von videospielen, der isolativ genossen wird, zeigt mir, dass dieser mensch einen großen hang weg von der gemeinschaft hat.
und hiefür sollten die gründe gefunden werden
.

das würde uns mAn weiter helfen.

liebe grüße
kathi
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Hallo kathi!

Du schreibst
der intensive genuss von videospielen, der isolativ genossen wird, zeigt mir, dass dieser mensch einen großen hang weg von der gemeinschaft hat.
und hiefür sollten die gründe gefunden werden.

das würde uns mAn weiter helfen.
Ich meine die Gründe dafür sind im Einzelfall wahrscheinlich relativ einfach zu finden, wenn professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird.
Die Betonung liegt hier im Einzelfall. Allgemein sind die Gründe bestimmt sehr vielschichtig und in den Einzelfällen verschieden stark ausgeprägt.
klerk hat das hier ganz gut beschrieben https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=211242&postcount=64

Hier im Forum, - in einem anderen Beitrag habe ich folgendes Video gefunden das auch einiges erklärt.

http://video.google.de/videoplay?do...vNSeeSFJek2ALVs8jgCg&q=videospiele+doku&hl=de

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Videospiele Grund für Amokläufe


Ein guter Beitrag, der, wie ich finde, die Situation gut beschreibt. Hierfür ein leider verspätetes Lob an klerk!

Was mir leider nicht so gefällt ist der Bezug auf HipHop-Musik. Ich persönlich verabscheue HipHop, aber nur weil ich die Musik einfach nicht leiden kann. Musik muss nicht negativen Einfluss auf Menschen haben (Vielleicht abgesehen von gewissen Umgangsformen...). Ich selber höre (unter vielem anderen) auch Metal-Musik, auch der härteren Sorte, bei der mich viele fragen, warum ich nicht voll mit Aggressionen bin, wenn ich sie höre. Und trotzdem hat es mich nie negativ beeinflusst und auch niemanden, den ich kenne. Insofern packt diesbezügliche Klischees (falls ihr sie habt) bitte in eine Kiste und macht selber eure Erfahrungen!

Skrag
 
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Eben gibt es im SWR3 im TV eine Diskussionsrunde "Nachtcafe", da das Thema "Weg mit den Waffen" diskutiert wird. Es sind Eltern von ermordeten Kinder - auch eine Mutter aus Winnenden - dabei, ein Waffenhändler, ein Shooterspieleorganisator, ein Spielsüchtiger, der Innenminister von Ba-Wü, und der Neurologe Spitzer.
Es ist schade, dass dies nich von allen gesehen werden kann.

Spitzers letztes Statemaent: Wie bei der Ökosteuer eine Gewaltsteuer für Ballerspiele.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Spitzers letztes Statemaent: Wie bei der Ökosteuer eine Gewaltsteuer für Ballerspiele.

Dieses Statement ist doch wohl mehr als lächerlich, er geht also:

1. davon aus, das die Attraktivität eines Videospiels von der veranschaulichten Gewalt abhängt

2. scheint er wirklich zu glauben man könnte diese Gewaltveranschaulichung kategorisieren und iht spezielle Werte zuteilen um sie entsprechend zu besteuern

3. wird sich dadurch wohl kaum bis garnichts ändern (siehe Tabbaksteuer)

Selbst wenn eine solche Steuer erhobe würde, dann wäre es doch für Leute die auf der suche nach möglichts brutalen Spielen sind um einiges einfacher solche zu bekommen, bzw. es würden solche spiele berühmter werden. Ich sehe auch irgendwie keinen Sinn darin, denn Leute die psychisch labil und verrückt nach Gewaltverherrlichung sind, werden diese Spiele doch erst recht kaufen, oder sich illegal besorgen.
 
Zurück
Oben