• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungsfuzzi (9/11) dreht durch ...

Werbung:
Du übertreibst mal wieder maßlos. :(
Finde ich nicht.
Wie souverän ist Deutschland?
Haben deutsche Bürger entschieden, dass US- Atomraketen und Soldaten in Deutschland stationiert werden?

Haben deutsche Bürger über ihre Staatsgründung entschieden?

Was haben deutsche Bürger überhaupt entschieden und wer entscheidet wirklich?
 
Auch die Gegenrede gilt es zu begreifen: Gewählte Vertreter entscheiden nur über das, was man ihnen "von oben herab" vorsetzt...

Ist es bitte, bitte nur hier in dieser angestoßenen Diskussionsfrage bezüglich folgender Frage von 5Zeichen ausnahmsweise gestattet "von oben herab über allem" zu stehen, da, wo die Luft besonders dünn ist oder gar fehlt? :rolleyes:
Wie souverän ist Deutschland?
Machen wir uns schlau: Ein Souverän ist einer - so wikipdia - (vom lateinischen superanus kommend ) der "über allem steht" und (möglicherweise irrig?) mit dem Inhaber einer Staatsgewalt gleichgesetzt wird.

Und schon haben wir erst recht den stolzierenden "Storch-im Salat-Fuzzy", wenn wir "positiv" glauben sollen, was wir "negativ" -also fehlend - "hinzudenken" gedenken sollen - oder rede ich mal wieder zu geschwollen?

:nudelwalk

.......
Ist das so schwer zu begreifen? :(
Ja schon, ich begreif mich nämlich immer schwerer! - Ob das an meinem Gewicht liegt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenrede: Gewählte Vertreter entscheiden nur über das, was man ihnen "von oben herab" vorsetzt...

Im Prinzip schon. "Oben" befindet sich die Wählerschaft. Wenn die Vertreter sich zu weit vom Wahlprogramm entfernen, dann kommt das ihrem politischen Selbstmord gleich. Das werden wir wohl bald bei der SPD sehen, wenn sie in die Regierung geht. Sie wird nur wenige der eigenen Ziele umsetzen können. Das hat schon letztes Mal nicht geklappt, deswegen ihr schlechtes Ergebnis.

Machen wir uns schlau: Ein Souverän ist einer - so wikipdia - (vom lateinischen superanus kommend ) der "über allem steht" und (möglicherweise irrig?) mit dem Inhaber einer Staatsgewalt gleichgesetzt wird.

Hier ist Souveränität doch gut erklärt:

Unter dem Begriff Souveränität (französisch souveraineté, aus mittellateinisch superanus ‚darüber befindlich‘, ‚überlegen‘) versteht man in der Rechtswissenschaft die Fähigkeit einer natürlichen oder juristischen Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung. Diese Selbstbestimmungsfähigkeit wird durch Eigenständigkeit und Unabhängigkeit des Rechtssubjektes gekennzeichnet und grenzt sich so vom Zustand der Fremdbestimmung ab. In der Politikwissenschaft versteht man darunter die Eigenschaft einer Institution, innerhalb eines politischen Ordnungsrahmens einziger Ausgangspunkt der gesamten Staatsgewalt zu sein. Geprägt wurde der Begriff im 16. Jahrhundert durch die Absolutismuslehre des französischen Staatsphilosophen Jean Bodin.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Souveränität
 
Wer sie bei politischen Entscheidungen repräsentiert.


Die gewählten Vertreter (Repräsentanten), die für die Bürger stellvertretend Entscheidungen treffen.

Ist das so schwer zu begreifen? :(

Ja, für mich ist das "schwer zu begreifen".
Wann wurden deutsche Bürger gefragt, ob sie auf die gegebene Weise repräsentiert werden möchten? Es gibt zwar den Berufsstand des "Politikers" aber wer hat sich den gewünscht und wer möchte durch solche "repräsentiert" werden?

Das Thema des netten Volkslehrers war allerdings die nicht vorhandene Souveränität Deutschlands nach dem WW2, als US- Kolonie.
 
Wann wurden deutsche Bürger gefragt, ob sie auf die gegebene Weise repräsentiert werden möchten?
Die Regierungen der einzelnen Bundesländer wählten Abgeordnete, die zum "Parlamentarischen Rat" zusammengefasst wurden. Diese hatten die Aufgabe, das Grundgesetz auszuarbeiten, das alles weitere regelt. Das war Ende 1948. Und 1949 wurde dann die Bundesrepublik gegründet. :)

Das Thema des netten Volkslehrers war allerdings die nicht vorhandene Souveränität Deutschlands nach dem WW2, als US- Kolonie.
Naja, der blickt das alles irgendwie nicht. Jedenfalls tut er so. Und seine Fans finden das natürlich gut.

Er schneidet wirklich jedes Thema an, um das sich der neonazistische Geschichtsrevisionismus dreht, sogar über die "Rheinwiesenlager" hat er letztens geschwafelt. Das ist schon sehr verdächtig.
 
Wenn ich Psychotherapeutin wäre, würde ich sagen, er löst damit in dir etwas aus. Mit gut und böse, links und rechts hat das erstmal nichts zutun.
 
Die Regierungen der einzelnen Bundesländer wählten Abgeordnete, die zum "Parlamentarischen Rat" zusammengefasst wurden. Diese hatten die Aufgabe, das Grundgesetz auszuarbeiten, das alles weitere regelt. Das war Ende 1948. Und 1949 wurde dann die Bundesrepublik gegründet. :)

O.K. Und wieviel Prozent der Bevölkerung war für dieses Vorgehen?
Wieviel Prozent der Bevölkerung ist heute mit der praktischen Durchführung des "Regierungsgeschäftes" einverstanden?

Danach fragt keiner, weil man die Antwort fürchtet. Ich tippe auf 60%, die sagen würden: "Lasst uns doch lieber mal was ändern."


Naja, der blickt das alles irgendwie nicht. Jedenfalls tut er so. Und seine Fans finden das natürlich gut.

Er schneidet wirklich jedes Thema an, um das sich der neonazistische Geschichtsrevisionismus dreht, sogar über die "Rheinwiesenlager" hat er letztens geschwafelt. Das ist schon sehr verdächtig.

Es könnte zwar sein, dass diese Person, die Du gerne demontieren würdest, tatsächlich neonazistische Ansichten und Absichten hat, darüber mag ich nicht spekulieren, auch weil es egal ist. Der Mann betreibt Propaganda und Dich stimuliert das zu Gegenpropaganda.

Das ändert aber nichts daran, dass Deutschland als Staat tatsächlich nicht souverän im Sinne von selbstbestimmt ist und dass es überhaupt keinen Staat gibt, dessen Bürger wirklich selbstbestimmt sind. :)
 
Werbung:
Das ändert aber nichts daran, dass Deutschland als Staat tatsächlich nicht souverän im Sinne von selbstbestimmt ist und dass es überhaupt keinen Staat gibt, dessen Bürger wirklich selbstbestimmt sind.

Wahrscheinlich ist das auch gar nicht möglich. Es gibt ja noch die, die überhaupt kein Interesse an Politik haben und jede Regierung akzeptieren, die ihnen genügend Freiheit lässt. Die anderen müssen sich irgendwie miteinander arrangieren und das geht am besten über den Parlamentarismus. Wer keine Mehrheit hinbekommt, muss dann eben traurig sein.
 
Zurück
Oben