• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Varoufakis ist zurückgetreten

Werbung:
Ich glaube, dass Tsipras und auch ganz Griechenland bald gemerkt haben, dass Varoufakis mit seiner unverschämtenen, respektlosen Art keine Hilfe bei den Verhandlungen war und ist. Und auch ihm selbst wird die Ablehnung seines Stils wohl keinen Spaß gemacht haben.
Nun gibt es formal einen Anlass, den Schritt auch durchzuführen.

Es war halt seine Strategie, sich mit Großspurigkeit, Rüpelhaftigkeit und Unangepasstheit Respekt zu verschaffen. In manchen Ländern mag das funktionieren, aber auf dem europäischen Parkett ist er gescheitert.
 
Berufspolitiker verhandeln ungern mit Experten, Muzmuz. Vor allem dann nicht, wenn sie ihnen zeigen dass sie welche sind. Schäuble hat Varufakis Unprofessionalität vorgeworfen. Gemeint war natürlich politische Unprofessionalität. In seinem Fachgebiet als Ökonom und im Ressortgebiet von Schäuble war er ihm haushoch überlegen. Dieses Selbstvertrauen hat ihn natürlich bei seinen Ministerkollegen in der Eurogruppe unbeliebt gemacht. Dass er kein Berufspolitiker ist, hat man ja gewusst und er hat es jetzt auch bewiesen, indem er nicht an seinem Stuhl geklebt ist, wie es Berufspolitiker gern tun.
 
Das ist nun mal eine eher gute Nachricht:

Griechischer Finanzminister: Varoufakis tritt zurück

Ein ständig dämlich grinsender arroganter Clown weniger.

Hat er eigentlich in seiner Amtszeit sonst noch was gemacht, außer die übrigen EU-Länder außerhalb von Griechenland ständig zu beleidigen?
 
Ich finde, dass es ein kluger Schachzug von ihm war jetzt in die zweite Reihe zurück zu treten.
Er hat mit seiner geraden Art den Weg für eine Verhandlung auf AUGENHÖHE vorbereitet.
Sein Nachfolger kann unbelastet seine Foderungen einbringen und muss auch gehört werden.
Wenn ich mi die Hysterie in dendeutschen Medien ansehe, dann muss das oxi doch eine schmerzliche Ohrfeige für die bisherige EU Politik darstellen.
 
Das ist nun mal eine eher gute Nachricht:

Griechischer Finanzminister: Varoufakis tritt zurück

Ein ständig dämlich grinsender arroganter Clown weniger.

Hat er eigentlich in seiner Amtszeit sonst noch was gemacht, außer die übrigen EU-Länder außerhalb von Griechenland ständig zu beleidigen?
Es ist manchmal gut, wenn manche nicht allzu oft in Erscheinung treten…
 
Ich sah weniger Selbstvertrauen als Präpotenz. Letztere beruht in der Regel auf einem Mangel an Ersterem.
Interessante psychologische Analyse, Muzmuz. Jetzt fehlt nur noch der Forumspsychotherapeut, der Verufakis kostenlos seine Hilfe anbietet…

Übrigens, Merkels Lieblingsverhandlungspartner Samaras ist auch zurückgetreten. Ooooh…
 
Interessante psychologische Analyse, Muzmuz. Jetzt fehlt nur noch der Forumspsychotherapeut, der Verufakis kostenlos seine Hilfe anbietet…

Übrigens, Merkels Lieblingsverhandlungspartner Samaras ist auch zurückgetreten. Ooooh…

Das fällt meine Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht.
Meine Angst besteht darin, daß eventuell Günter Jauch zurück treten würde.
 
Werbung:
Zurück
Oben