• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unerwünschte Segnungen.

AW: Unerwünschte Segnungen.

Den Rest wird Freund Hein früher oder später erledigt haben ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Unerwünschte Segnungen.

@Manfredo
Ich persönlich empfinde es als perfide, wenn sich die katholische Kirche mit den Namen dieser Widerstandskämpfer schmückt.
In Österreich war es jedenfalls so, dass, nachdem sie mit ihrer eigenen faschistischen Diktatur gescheitert ist, sich die Kirche an das Naziregime angebiedert hat um in ihr offizielle Ämter einnehmen zu können.
Und zu diesem Zweck hat sie vortreffliche Menschen, wie Franz Jägerstätter willfährig dem Henker ausgeliefert. In Deutschland war das vermutlich nicht viel anders, oder?
Der Papst sagte auch nur "Ja und Amen" zu den Nazis.
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

@Manfredo
Ich persönlich empfinde es als perfide, wenn sich die katholische Kirche mit den Namen dieser Widerstandskämpfer schmückt.
In Österreich war es jedenfalls so, dass, nachdem sie mit ihrer eigenen faschistischen Diktatur gescheitert ist, sich die Kirche an das Naziregime angebiedert hat um in ihr offizielle Ämter einnehmen zu können.
Und zu diesem Zweck hat sie vortreffliche Menschen, wie Franz Jägerstätter willfährig dem Henker ausgeliefert. In Deutschland war das vermutlich nicht viel anders, oder?
Der Papst sagte auch nur "Ja und Amen" zu den Nazis.


Allein 10 315 deutsche katholische Diözesanpriester waren ein- oder mehrmals von Maßnahmen des NS-Regimes wegen ihres unan-gepassten Verhaltens aktenkundig geworden.
Angesichts der Zahl der dokumenta-risch erfassten 12 105 Diözesanpriester und Ordensangehörigen war demzufolge etwa jeder fünfte Geistliche einmal oder auch mehrfach von einer gerichtlichen Verfolgung betroffen. Die Justizbehörden eröffneten 2799mal ein Verfahren gegen Geistliche bzw. erhoben Anklage gegen sie.2 Nachweislich wurden mindestens 417 deutsche Priester in ein Konzentrationslager eingewiesen, von denen 108 dar-in starben.

aus:Verfolgte Priester
in der Zeit des Nationalsozialismus
Eine Übersicht
von Prälat Dr. Helmut Moll: http://www.erzbistum-koeln.de/export/sites/erzbistum/medien/zentrale/arbeitshilfen/arbeitshilfen/didaktische_hilfen/widerstand_aus_dem_glauben/Verfolgte_Priester1.pdf
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

@Manfredo
Möglicherweise bestand und besteht immer schon ein Konflikt zwischen der offiziellen Meinung der Kirche und ihren Angestellten.
Der Pastoraltheologe Paul Zulehner sagt ja auch, in dem oben von mir verlinkten derStandard-Interview, dass 72% der Priester die Pfarrerinitiative unterstützen.
Leider sticht aber, wenns um Entscheidungen geht, immer noch der Ober den Unter.
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

@noexist

Die Unterhaltung mit Dir war sehr interessant, aber ich möchte das Thema nicht noch mehr vertiefen.

Liebe Grüße!
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

....

Der Papst sagte auch nur "Ja und Amen" zu den Nazis.

Zwischen dem schwarzen unfehlbar bi-gotten Führer des institutionalisierten Katholizis-mus und dem braunen Führer des Faschis-mus bestehen ja sowohl in psychologischer als auch in system-theoretischer Hinsicht gewisse Struktur-Identitäten ..., abgesehen von der Vergangenheitsorientierung/Rückwärtsgewandtheit beider Ideologien ...

Die Rolle von Papst Pius XII. während der Herr-schaft des braunen Nationalsozialis-mus wird von Historikern wahrscheinlich unterschiedlich bewertet, je nachdem, ob es sich um katholische oder kirchen-kritische Historiker handelt.... vermute ich ...​
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

@noexist

Die Unterhaltung mit Dir war sehr interessant, aber ich möchte das Thema nicht noch mehr vertiefen.

Liebe Grüße!

Auch ich hatte den Eindruck, dass die Diskussion schon zu einem Ende gekommen ist :)

Eventuell könntest du noch erklären, ob es auch bei den Christen Tabus in Bezug auf die Behandlung der Bibel gibt und ob das beim Koran stimmt, was Svensgar im ersten Beitrag geschrieben hat.
 
AW: Unerwünschte Segnungen.


Zwischen dem schwarzen unfehlbar bi-gotten Führer des institutionalisierten Katholizis-mus und dem braunen Führer des Faschis-mus bestehen ja sowohl in psychologischer als auch in system-theoretischer Hinsicht gewisse Struktur-Identitäten ..., abgesehen von der Vergangenheitsorientierung/Rückwärtsgewandtheit beider Ideologien ...

Die Rolle von Papst Pius XII. während der Herr-schaft des braunen Nationalsozialis-mus wird von Historikern wahrscheinlich unterschiedlich bewertet, je nachdem, ob es sich um katholische oder kirchen-kritische Historiker handelt.... vermute ich ...​

Jedenfalls waren beide Diktatoren.
Wobei ich den Eindruck habe, dass der aktuelle Diktator im Vatikan geradezu unglücklich über seine Rolle ist, zumal an einen Diktator ja auch jede Menge absolute Erwartungen von Seiten der Diktierten gestellt werden.
 
AW: Unerwünschte Segnungen.

Möglicherweise stimmt das, aber was wäre denn der rechte Gebrauch?
Die Mischung von Religion und Macht ist sicher noch korrumpierender, als Macht alleine und die ist erfahrungsgemäß schon problematisch genug.

Und in Österreich gibt es leider noch das Konkordat, das die Angehörigen der Kirche anscheinend sogar vor Strafverfolgung schützt?
Jedenfalls wurde vor ein paar Tagen in den Fernsehnachrichten berichtet, dass von einer kirchlichen Kommission 650 Opfer anerkannt wurden, 43% davon waren im Alter zwischen 10 und 13 Jahren, als die Tat geschah.
Gerichtsverfahren, geschweige denn eine Verurteilung gab es keine und 40 Täter sind noch im Amt.

Weder dramatisierend noch verharmlosend betrachtet,
nämlich
rein mathematisch:

650 zugegebene "kirchliche" Mißbrauchsfälle,
auf 8 Millionen Einwohner
= 0,008 %

Bei einer (angenommenen) Dunkelzifferquote
von 1000 %
= 0,09 %
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Unerwünschte Segnungen.

Weder dramatisierend noch verharmlosend betrachtet,
nämlich
rein mathematisch:

650 zugegebene "kirchliche" Mißbrauchsfälle,
auf 8 Millionen Einwohner
= 0,008 %

Bei einer (angenommenen) Dunkelzifferquote
von 1000 %
= 0,09 %

Mir ging es nicht um die Zahlen, sondern um die Vertuschungsversuchungen, Schweigen und, und und Gerade von Oben! (s. Bischöfe)
Aber die Dunkelziffer wird höher liegen, denke ich. Aber generell ein schwieriges Thema, weil noch viel zu viel verschwiegen wird, in alle Länder.
 
Zurück
Oben