• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Träume

Atropos

New Member
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
14
Hey,
ich hab mal ne Frage, das Problem besteht schon seit uff ja vlt schon fast seit einem Jahrzehnt. Ich träume o_O und das jede Nacht -.- Es gibt keine Nacht in der ich nicht mal schweißgebadet oder früh wie durch den A gezogen aufwache.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man träumen abstellen kann?! Ein Bekannter von mir hats durchs kiffen geschafft, aber ehrlich gesagt wollte ich keine chemischen oder naturellen Drogen nehmen, um das zu schaffen.

Vielen Dank für eventuelle Anmerkungen
 
Werbung:
Hallo !

Unterscheide einmal zwischen
  1. schönen Träumen und
  2. Albträumen.
Die schönen Träume träumst Du dann einfach die nächste Nacht weiter.

Albträume hat man meistens nur, weil man Probleme im Wachzustand noch nicht gelöst hat; da kann ich nur den lapidaren Rat geben: möglichst viele Probleme bei Bewusstsein lösen.

Ist dir damit nicht geholfen, ist wohl psychiatrische oder psychotherapeutische Hilfe notwendig. Das Kiffen nichts hilft, hast Du ja bereits eingesehen; Alkohol hilft auch nur kurzfristig.

Gute Besserung wünscht

Zeili
 
Hey,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich war schon in therapeutischer Behandlung und denke schon, dass ich viele Dinge versuche im bewussten Zustand zu verarbeiten. Es ist manchmal auch irreführende Träume, wie zum Beispiel über meine Mutter und deren Exfreund wo ich der Meinung bin der passt genau zu ihr, nur sind beide eben ein wenig beziehungsgeschädigt. Und dann träume ich z.b. dass er es nochmal probieren will und es aber meiner Mutter noch nicht gesagt hat und dann einen tödlich Autounfall hat.
Oder ich habe Träume die ich schon als Kind hatte, z.B. in einer Sackgasse und es kommen Ratten und wollen mich fressen.
Oft träume ich, dass ich mich von meinem Freund getrennt habe oder er mich vor dem Altar sitzen lässt, dass kann ich wieder rum der Verlustangst zuordnen, aber der Rest ist doch oft sehr verwirrend.
Ein Traumtagebuch hat bis jetzt auch nicht viel Klarheit gebracht.
Ich muss auch ehrlich gestehen ich weiß nicht an wen ich mich direkt wenden könnte. Für eine psychotherapeutische Behandlung hat man ja ellenlange Wartezeiten -.-
 
Naja zumeist sind die Personen die in meinem Traum vorkommen mit Gesicht und daher weiß ich um wen es geht, die Handlung an sich versuche ich mit den Sachen die mir im Wachzustand passieren zu verbinden. Hab es schon mit Nietzsches Traumdeutung versucht aber ist schwere Kost und nicht wirklich hilfreich.
Ich werd es mal probieren, danke für den Tipp.
 
Naja zumeist sind die Personen die in meinem Traum vorkommen mit Gesicht und daher weiß ich um wen es geht, die Handlung an sich versuche ich mit den Sachen die mir im Wachzustand passieren zu verbinden. Hab es schon mit Nietzsches Traumdeutung versucht aber ist schwere Kost und nicht wirklich hilfreich.
Ich werd es mal probieren, danke für den Tipp.


Bitte! :)

Die Sache ist die, dass sich Träume nicht drum kümmern, wie ANDERE sie deuten - darum muss man seine individuelle Deutung finden und dabei kann dieses Buch enorm helfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben