• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tod und Bewußtsein.

AW: Tod und Bewußtsein.


... Das Bewußtsein ist mir eine ähnliche Hülle wie der Körper.
Wenn ich mein Ich suche, finde ich es nicht im Bewußtsein.





Das sehe ich heute nicht mehr so.

Das Bewußtsein ist keine Hülle wie der Körper.
Durch mein Bewußtsein zeigt sich mein Ich; ohne es zu sein.

Keine Ahnung, wie ich das morgen sehen werde.



 
Werbung:
AW: Tod und Bewußtsein.

:ironie:
Vor dem Tod liefe das Ich, würde es vom Besitzer ernsthaft gesucht, ihm ständig davon,
und nach dem Tod ist es ohnehin das einzige, was "man" noch hat.:D

So ähnlich sehe ich das auch. Sollte nach dem Tod etwas bleiben, dann das Ich. Und wenn ich davon ausgehe, sehr lange tot zu sein, habe ich dann noch genug Zeit, Ich zu sein.
 
AW: Tod und Bewußtsein.

So ähnlich sehe ich das auch. Sollte nach dem Tod etwas bleiben, dann das Ich. Und wenn ich davonausgehe, sehr lange tot zu sein, habe ich dann noch genug Zeit, Ich zu sein.

Für mich eine grausamen Vorstellung, dass ich nach dem Tod wieder ich bin. Ich möchte dann vollkommen in einen Zustand übergehen, im Idealfall ist dieser Seinszustand dann irgendwie hell und warm und gut, aber nicht ich, eventuell bin ich auch gar nichts und niemand. Ich lasse mich überraschen, berichten werde ich dann allerdings nicht mehr können.
 
AW: Tod und Bewußtsein.

Für mich eine grausamen Vorstellung, dass ich nach dem Tod wieder ich bin. Ich möchte dann vollkommen in einen Zustand übergehen, im Idealfall ist dieser Seinszustand dann irgendwie hell und warm und gut, aber nicht ich, eventuell bin ich auch gar nichts und niemand. Ich lasse mich überraschen, berichten werde ich dann allerdings nicht mehr können.

Ja, das liegt daran, dass Sie nicht wissen, was das Ich ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben