• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Digitalisiertes Bewusstsein...

shouqici

Well-Known Member
Registriert
27. Dezember 2014
Beiträge
1.444
hylozoik schrieb:
Zitat von Earlybird: Hm - bisher hat noch niemand versucht, mich zu digitalisieren.
Wüsste auch nicht, wie das gehen soll... :dontknow:
Die hier vielleicht ? :zauberer1

http://www.zeit.de/digital/internet/2012-06/bewusstsein-digitalisieren

http://www.cancom.info/2014/02/big-data-digitalisiert-uber-den-tod-hinaus/

Ich dachte mir das Thema ist zu interessant, um es in einem gesperrten Thread verkümmern zu lassen... :D

Earlybird schrieb:
Na ja, ich hab es mir ja selbst schon "ausgerechnet" dass das mit der simulierten Persönlichkeit nicht funktionieren kann - jedenfalls nicht für einen selbst.

Ja, das ist der Knackpunkt, und zwar noch weitergehend - ich finde die 'Dialoge' von Lem gerade nicht,
aber die eine hier interessierende Stelle ist mir noch ganz gut in Erinnerung:

Hylas schwärmt dem Philonous vor, er hätte den Tod besiegt - er hätte einen Klon von sich geschaffen,
und dem sein komplettes Bewusstsein eingespeichert - das würde jetzt in wöchentlichen Abständen
ergänzt, während der Klon im Kälteschlaf liege - und bei seinem (Hylas') Tod würde der Klon aktiviert,
und der könnte dann wieder einen Klon von sich schaffen, etc. ad inf...

Philonous zeigt sich sehr beeindruckt, hätte aber einige Verbesserungsvorschläge: "Man kann nie wissen
ob der Klon dann tatsächlich fehlerfrei funktioniert - falls nein, wäre Dein ganzes wertvolles Bewusstsein
verloren - Du solltest also den Klon schon vorher aktivieren, damit Du ihn kontrollieren kannst - besser
nicht nur einen, sondern zur Sicherheit vielleicht gleich zehn davon..." :cool:
 
Werbung:
Ich dachte mir das Thema ist zu interessant, um es in einem gesperrten Thread verkümmern zu lassen... :D


Dankeschön! :)


Ja, das ist der Knackpunkt, und zwar noch weitergehend - ich finde die 'Dialoge' von Lem gerade nicht,
aber die eine hier interessierende Stelle ist mir noch ganz gut in Erinnerung:

Hylas schwärmt dem Philonous vor, er hätte den Tod besiegt - er hätte einen Klon von sich geschaffen,
und dem sein komplettes Bewusstsein eingespeichert - das würde jetzt in wöchentlichen Abständen
ergänzt, während der Klon im Kälteschlaf liege - und bei seinem (Hylas') Tod würde der Klon aktiviert,
und der könnte dann wieder einen Klon von sich schaffen, etc. ad inf...

Philonous zeigt sich sehr beeindruckt, hätte aber einige Verbesserungsvorschläge: "Man kann nie wissen
ob der Klon dann tatsächlich fehlerfrei funktioniert - falls nein, wäre Dein ganzes wertvolles Bewusstsein
verloren - Du solltest also den Klon schon vorher aktivieren, damit Du ihn kontrollieren kannst - besser
nicht nur einen, sondern zur Sicherheit vielleicht gleich zehn davon..." :cool:


Aber 10 Klone und mehr nützen auch nichts, solange man nicht weiß, ob mit Datenübertragung auch das Bewusstsein übertragen wird.
Hylas sollte sich also testhalber selbst in Kälteschlaf versetzen lassen, den Klon derweil auftauen und mit seinem Bewusstsein in ihn umziehen.
Sicher ganz leicht - man hört ja dauernd, dass Leute mit ihrem Bewusstsein kurz mal in andere Körper schlüpfen! :ironie:
 
Möglich was schlecht ist,ist vieles,genau wie das was nützt,aber der nutzen davon wird eh oder jeh bedeutungslos sein,denn wenn die Angst größer ist,wie das was sein wird,ist es nur natürlich seinen nutzen zu haben von dem was möglich ist.:homer:
 
Sicher ganz leicht - man hört ja dauernd, dass Leute mit ihrem Bewusstsein kurz mal in andere Körper schlüpfen! :ironie:

Genau darum geht's - wenn ich mich recht erinnere, ist Hylas ziemlich entsetzt, weil ihm Philonous praktisch vorgeführt hat,
dass er dann zwar zehn Klone mit seinen Erinnerungen und seinem Denken hat, dass aber keiner davon er ist...
 
Genau darum geht's - wenn ich mich recht erinnere, ist Hylas ziemlich entsetzt, weil ihm Philonous praktisch vorgeführt hat,
dass er dann zwar zehn Klone mit seinen Erinnerungen und seinem Denken hat, dass aber keiner davon er ist...


Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Aber wie ist das, hat Philonous auch darüber kontempliert, ob der Klon tatsächlich bewusst ist?
Reicht es, die Daten zu übertragen, oder muss der Körper nicht doch beseelt oder begeistigt werden?
Schließlich sind in einem bewusstlosen Körper ja auch alle Daten weiterhin gespeichert, aber trotzdem geht nichts mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben