• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

SVV- Selbstverletzendesverhalten

Werbung:
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Selbstverletzung im Sinne von "ritzen"? Es gibt ja viele Formen von Selbstverletzungen, Alkoholiker, Eßstörungen usw.

hmm... stimmt, da hast du natürlich recht...nur dass ich das so noch nicht gesehn hab..oder "übersehn"...:/
 
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Nicht jeder, der sich selber verletzt ist automatisch ein Borderliner

:reden: "automatisch" vielleicht nicht, - was auch das heißen soll -,
aber vom Krankheitsverständnis her.

Oder hast Du schon einmal jemanden getroffen, der sich die Arme aufschneidet oder sonst wie absichtlich verletzt, der nicht psychisch gestört wäre?
 
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Um beim Thema zu bleiben:
wenn er sich selbst verletzt!

Zum Beispiel.
Hm, scheint eine (aus Beobachterperspektive gesehen) irrationale Handlungen zu sein.
Dann sind wir wohl alle psychisch gestört. :sekt:
Oder hast du noch nie etwas getan, das dir geschadet oder dich verletzt hat?
 
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Oder hast du noch nie etwas getan, das dir geschadet oder dich verletzt hat?

Du mißverstehst das Wort "(Selbst-)Verletzung".

Es geht hier nicht um "Kränkung",
sondern darum, sich (selbst) körperlich zu beschädigen.
 
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Guten Morgen Fidelitas,

Fidelitas schrieb:
Du mißverstehst das Wort "(Selbst-)Verletzung".

Es geht hier nicht um "Kränkung",
sondern darum, sich (selbst) körperlich zu beschädigen.
Ich kenne halt jemanden, der sich den Arm aufritzte. Er steckte in einem sozialkulturellen Dilemma, woraus er von sich aus keinen Ausweg wußte, keinen Ansprechpartner hatte, dem er sich anvertrauen konnte. Also zeigte er sein Dilemma äußerlich sichtbar in der (unbewußten) Hoffnung, jemand würde sich ihm annehmen.
Ich wäre nun nie auf die Idee gekommen, ihn als psychisch gestört zu bezeichnen.
 
Werbung:
AW: SVV- Selbstverletzendesverhalten

Ich wäre nun nie auf die Idee gekommen, ihn als psychisch gestört zu bezeichnen.

Nun weißt Du es.

Man muß nicht immer "psychisch gestört" mit "irre" verwechseln oder mit "verwerflich" oder gar "minderwertig".

Ein "psychisch gestörter" Mensch ist genau so wertvoll wie jeder andere.
 
Zurück
Oben