• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suizidneigung-Berufsgruppen

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Liebes Forum.

Warum führen gerade Metzger/Fleischer und Psychologen die berufsspezifische Suizidstatistik an? Ich kann mir beim besten Willen nicht den Zusammenhang erklären. Gibt es denn da Gemeinsamkeiten? Resultiert dies aus der vergleichbaren Arbeitsweise oder aus dem vergleichbaren Verständnis von Leben?

Viele Grüße
Bernd
 
Werbung:
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Warum führen gerade Metzger/Fleischer und Psychologen die berufsspezifische Suizidstatistik an?

Psychologen mögen zu seelischen Krankheiten neigen, weil sie selbst andauernd damit zu tun haben. Ich denke, auch geistige Krankheiten sind in gewisser Hinsicht ansteckend, so wie Angst oder Freude.
Auch bei den Metzgern wundert es mich nicht, wenn diese die Statistik anführen. Ich wäre wohl todunglücklich, wäre ich täglich mit der Ermordung von Lebewesen konfrontiert. Die Gefühle eines Lebewesens zeichnen sich meiner Ansicht nach im Raum ab, und beeinflussen die Gefühle anderer.
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Liebes Forum.

Warum führen gerade Metzger/Fleischer und Psychologen die berufsspezifische Suizidstatistik an? Ich kann mir beim besten Willen nicht den Zusammenhang erklären. Gibt es denn da Gemeinsamkeiten? Resultiert dies aus der vergleichbaren Arbeitsweise oder aus dem vergleichbaren Verständnis von Leben?

Viele Grüße
Bernd


Psychologen begehen niemals Suizid. Das delegieren die an andere...


Liebe Grüße vom Roten Baron
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Psychologen mögen zu seelischen Krankheiten neigen, weil sie selbst andauernd damit zu tun haben. Ich denke, auch geistige Krankheiten sind in gewisser Hinsicht ansteckend, so wie Angst oder Freude.
.

Ich glaube, es ist umgekehrt: Die Berufswahl von Psychologen hat mit den eigenen seelischen Konflikten zu tun. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche ist sehr wohl möglich, indem man sich mit den Problemen anderer befaßt.
(Inwieweit das dem Klienten hilft sei mal dahingestellt). Aber zur Lösung der eigenen Konflikte taugt dieser Beruf eben nicht, und so steht, wenn man nicht rechtzeitig die Kurve kriegt, der Suizid als "Lösungsmöglichkeit" zur Verfügung.
Kaawi
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Bernd, kannst du deine Quelle mal benennen?

Unter Suizid+Statistik+Beruf finde ich nichts.
Ich hab diese Statistik hier gefunden:

http://www.suizidprophylaxe.de/Suizidstatistik.pdf die bezieht sich aber mehr auf Daten wie Geschlecht, Alter, Bundesländer usw.
Und diese
Diplomarbeit finde ich sehr interessant.
Wenn man zur Mitte runter scrollt, dann findet man auch einiges darüber und dazu wie schwer es eigentlich ist, den Zusammenhang zwischen Suizid und Beruf überhaupt statistisch greifbar zu machen.
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

...genau, bevor man da auf gerade wohl spekuliert wäre der genaue Textlaut der Statistik interessant. Wer sie in Auftrag gegeben hat und wer sie erhoben hat. Nur wenn man alle diese Informationen hat kann man beurteilen ob sich die Mühe lohnt den Sachverhalt zu analysieren. Schließlich geht es um Menschenleben und nicht um Einschaltquoten oder so etwas ...

gruß fluuu

PS: Kann mir das Erheben dieser Statistik kaum vorstellen, melden sich die Psychologen und Fleischer beim Statistischen Bundesamt an bevor sie einen erfolgreichen Suizidversuch durchführen?
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Diese Statistik ist wohl auch nur auf unsere Breiten anwendbar.

Ich denke daß in Gegenden, die von Krieg oder Krisen beherrscht werden, eher
Soldaten, Sanitäter oder Feldärzte die Statistik anführen würden.

Betrachtet man solche Statistiken im Ganzen, sind es doch häufig die Berufe die am meisten mit dem Tod in Berührung kommen.

Die Entscheidung zum Selbstmord, ist mit Sicherheit noch von etlichen anderen Faktoren abhängig.

Im Falle der Psychologen, denke ich, hat Kaawi es schon auf den Punkt gebracht.

Grüße
Paradoxon
 
Über Psychologen herziehen

Hey Leute, könnt Ihr vielleicht mal aufhören, über die Psychologen herzuziehen? Ich finde so etwas unmöglich - ich bin zufällig einer. Und das, was hier zum Teil an Unfug verzapft wird, geht mir wirklich auf den Geist.
 
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Hallo Methusalem!

Meinen Nachforschungen zu diesem Thema nach zu urteilen, ist auch generell von sozialen Berufen wie Ärzten, Pflegepersonal, Altenbetreuer...die Rede.
Diese wieder für die Satistik zergliedert, führt dann warum auch immer, der Psychologe an!

Aber wenn du ja selbst in diesem Beruf tätig bist, wäre eine fachliche Meinung deinerseits ja mehr wert als irgendwelche Statistiken aus dem Netz!

Freue mich auf deine Meinung

Paradoxon
 
Werbung:
AW: Suizidneigung-Berufsgruppen

Die Statistik, nach der Psychologen die höchste Suizidrate aufweisen, habe ich bisher nicht gefunden...
 
Zurück
Oben