• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

starke person im Sinne Nietzsches

AW: starke person im Sinne Nietzsches

.....
1. aber grundsätzlich ist es die richtung jeder menchlichen entwicklung das man zuerst kritikloser automat/sklave ist.
2. dann folgt die indivation mit ganzer egozentrierten emotionsgeladener gegenwehr
3. und erst dann erfolgt die geburt des übermenschen welcher selber über sich erheben kann.

Zu 1.:
Ist ein kleines Kind ein "kritikloser Automat/Sklave":confused:
Und wenn es ein sog. "Sklave" ist - Sklave von wem :confused:
Zu 2.:
Die "Indivation" oder die "Individuation":confused:
Zu 3.:
Was verstand Meister NIETZSCHE unter dem sog. "Übermenschen":confused:

moebius , der Weiter-Fragende ...:schnl:
 
Werbung:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Was heißt Übermensch?
Das Individuum sollte die Kontrolle behalten!
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

ich schrieb dass sie passiv angelegt sind..... :)

sie können auf unterschiedlichen ebenen und zu unterschiedlichen zeiten aktiviert werden. sogar auf unterschiedlicher ebenen unterschiedliche zustände...

aber grundsätzlich ist es die richtung jeder menchlichen entwicklung das man zuerst kritikloser automat/sklave ist. dann folgt die indivation mit ganzer egozentrierten emotionsgeladener gegenwehr und erst dann erfolgt die geburt des übermenschen welcher selber über sich erheben kann.

Okay, damit lässt sich der Anfang der menschlichen Entwicklung auch nicht mehr romantisch verklären und es wird zu einer Sache von reinem Glück oder Pech, welchen prägenden Kräften ein Mensch zunächst ausgesetzt war, spätestens dann ein wichtiger Aspekt, wenn es um die V e r a n t w o r t u n g für die eigene Lebensgestaltung geht.
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Zu 1.:
Ist ein kleines Kind ein "kritikloser Automat/Sklave":confused:
Und wenn es ein sog. "Sklave" ist - Sklave von wem :confused:
Zu 2.:
Die "Indivation" oder die "Individuation":confused:
Zu 3.:
Was verstand Meister NIETZSCHE unter dem sog. "Übermenschen":confused:

moebius , der Weiter-Fragende ...:schnl:

1
die metamorphose vom kamel zum kinde beschränkt sich in erster linie auf einzelne geistige entwicklungen.
es ist hier erst einmal unerheblich in welcher lebensepoche diese auftreten - im allgemeinen sollte man zwar mit wachsender reife diese sprünge schneller vollziehen können doch bekannter massen ist alter kein garant für die abwesenheit von dummheit und stagnationlauf.
unter sklavisch verstehe ich hier den kritiklosen ablauf geistiger prozesse strikt nach vorgegebenen mustern. im prinzip ist es hier eigentlich egal ob diese von aussen vorgegeben sind wie zb. das über ich, einfache schulprämissen und ähnliches oder auch eigene mittlerweile überkommene erkenntnisse und imperative sind.

2.
bravo - du hast den test bestanden :heilig:

3.
m.E. hat nietzsche von schopenhauer desssen körper/subjekt konflikt weitgehend übernommen. während schopenhauer jedoch dieses problem hinnahm und daraus seinen wissenschaftlichen pessimismus begründete wollte sich nietzsche nicht hiermit abfinden. er bezeichnete den gewöhnlichen menschen - homo sapiens - als zwischending zwischen unbewussten tier und den kommenden neuen - ich nenne ihn mal homo hyperborea - übermenschen.
was damit ganz sicherlich nicht gemeint ist sondern eher diametral entgegengesetzt das wäre der faschistische herrenmensch. es ist damit auch keine genetisch neue rasse gemeint sondern ein geistiger zustand der als potential in jeden von uns angelegt ist und denvermutlich jeder auch schon mal erreicht hat - mehr oder weniger.
umschrieben ist er eben genau in dem von dir eingebrachten zitat .. kamel ...löwe... kind... als das kind: eben die geburt(aktivierung) des homo hyperborea in uns.
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

1
die metamorphose vom kamel zum kinde beschränkt sich in erster linie auf einzelne geistige entwicklungen.
es ist hier erst einmal unerheblich in welcher lebensepoche diese auftreten - im allgemeinen sollte man zwar mit wachsender reife diese sprünge schneller vollziehen können doch bekannter massen ist alter kein garant für die abwesenheit von dummheit und stagnationlauf.
unter sklavisch verstehe ich hier den kritiklosen ablauf geistiger prozesse strikt nach vorgegebenen mustern. im prinzip ist es hier eigentlich egal ob diese von aussen vorgegeben sind wie zb. das über ich, einfache schulprämissen und ähnliches oder auch eigene mittlerweile überkommene erkenntnisse und imperative sind.

2.
bravo - du hast den test bestanden :heilig:

3.
m.E. hat nietzsche von schopenhauer desssen körper/subjekt konflikt weitgehend übernommen. während schopenhauer jedoch dieses problem hinnahm und daraus seinen wissenschaftlichen pessimismus begründete wollte sich nietzsche nicht hiermit abfinden. er bezeichnete den gewöhnlichen menschen - homo sapiens - als zwischending zwischen unbewussten tier und den kommenden neuen - ich nenne ihn mal homo hyperborea - übermenschen.
was damit ganz sicherlich nicht gemeint ist sondern eher diametral entgegengesetzt das wäre der faschistische herrenmensch. es ist damit auch keine genetisch neue rasse gemeint sondern ein geistiger zustand der als potential in jeden von uns angelegt ist und denvermutlich jeder auch schon mal erreicht hat - mehr oder weniger.
umschrieben ist er eben genau in dem von dir eingebrachten zitat .. kamel ...löwe... kind... als das kind: eben die geburt(aktivierung) des homo hyperborea in uns.

Zu 1.:
Okay!
Zu 2.:
Es ist ja auch nicht der 1. Test, den ich bestanden habe ...:lachen:
Zu 3.:
Dieser Interpretation stimme ich gerne zu !:jump1:
Leider ist die Wirkungsgeschichte von NIETZSCHE's Werk durch den Mißbrauch seiner Schwester Elisabeth vor allem in Deutschland getrübt worden ...:schnt: - und es ist wahrscheinlich kein Zufall, daß mein Lieblings-Ober-Depp, der bi-gotte Vati-kahn-Staats-Führer und Cäsaren-Papist aus Rom, sein theologisches Wasser-Kopf-Schaffen einem Anti-Nietzscheanischen-Impuls bzw. Motiv verdankt..., was aber auch nichts macht, da dieser unsägliche Sülz-Heini sowieso bald weg vom Fenster sein wird ...:lachen::lachen::lachen: - während NIETZSCHE's Werk so lange von Bedeutung ist, wie es selbst-denkende, lesende, fragende Menschen gibt..."wetten...daß ?" (auch ohne GOTT-:clown1: = Schalk).
Gruß, moebius
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Zuweilen - nicht eben selten - denke ich,
dass Reden-über sich ab einem gewissen Moment erübrigt,
weil diesen per se ad absurdum führt.
Dann wieder - eher selten - denke ich,
dass auch dieser Gedanke nur Löwenmist ist ......

Kinder an die Macht? Neverever.
Aber in zweiter Reihe sind sie nicht eben schlechte Berater.

:rollen:
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Zuweilen - nicht eben selten - denke ich,
dass Reden-über sich ab einem gewissen Moment erübrigt,
weil diesen per se ad absurdum führt.
Dann wieder - eher selten - denke ich,
dass auch dieser Gedanke nur Löwenmist ist ......

Kinder an die Macht? Neverever.
Aber in zweiter Reihe sind sie nicht eben schlechte Berater.

:rollen:

Schon mal an die Möglichkeit von Macht-Losigkeit gedacht :confused::dontknow:
Dann wären sogar die Kinder in der zweiten Reihe als Macht-Berater überflüssig ...:schnl:
 
AW: starke person im Sinne Nietzsches

Schon mal an die Möglichkeit von Macht-Losigkeit gedacht :confused::dontknow:

Ja. Dabei entdeckte ich Parallelen zur Atem-Losigkeit.

Dann wären sogar die Kinder in der zweiten Reihe als Macht-Berater überflüssig ...:schnl:

Kann es sein, dass Du gewohnt bist, unterschätzt zu werden?
Manchmal bin ich nämlich recht flink im Denken
und kann mir darum grade nicht anders erklären,
warum Du langsamer sein solltest.
Außer natürlich ...... hm ..... hmmmm .....
doch ja, es gäbe noch raffiniertere Perspektiven.
Anyway - macht alles nichts .....

:blume2:
 
Werbung:
AW: starke person im Sinne Nietzsches

1. Ja. Dabei entdeckte ich Parallelen zur Atem-Losigkeit.



2. Kann es sein, dass Du gewohnt bist, unterschätzt zu werden?
3. Manchmal bin ich nämlich recht flink im Denken
und kann mir darum grade nicht anders erklären,
warum Du langsamer sein solltest.
4. Außer natürlich ...... hm ..... hmmmm .....
doch ja, es gäbe noch raffiniertere Perspektiven.
5. Anyway - macht alles nichts .....

:blume2:

Zu 1.:
Was hat Macht-Losigkeit mit Atem-Losigkeit zu tun :confused::dontknow:
Zu 2.:
Ja, das bin ich gewohnt! Aber lieber- ich werde unter- als über-schätzt...:clown3:
Zu 3.:
Ich bin sehr langsam im Denken, was aber nichts macht ...:lachen:
Zu 4.:
Welche noch raffinierteren Perspektiven denn...:confused::dontknow:
Zu 5.:
Sag' ich doch ...:schnl:
 
Zurück
Oben