• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

  • Die AK wird einlenken

    Stimmen: 2 50,0%
  • Es wird Neuwahlen geben

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die AK wird verboten

    Stimmen: 1 25,0%
  • Die Militärs übernehmen die Macht

    Stimmen: 2 50,0%
  • Die Verfassung wird geändert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiss es nicht...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Werbung:
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

auf dem Papier ist die Trennung von Kirche und Staat
wie auch die Gewaltenteilung sinnvoll

aber in Wirklichkeit muss das nicht so sein

das entscheidende Kriterium ist das Funktionieren der Kultur:
ein entspanntes Miteinander
und viele Nischen,
so daß kein Mensch ausgegrenzt wird
 
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Gegenumfrage.

a) Kommentieren Sie innerhalb des vorangegangenen Kontextes folgende Aussagen.

a1) Die AKP zu verbieten, wäre so, wie wenn man hierzulande die CDU verbieten wollte.

a2) Scilla träumt von einem friedlichen Miteinander aller gegen alle, wie kann man nur so selbstvergessen sein.

b) Welche der folgenden Fragen ist korrekt gestellt?

b1) Was ist so schlimm an der Möglichkeit, als Universitätsdozentin im Dienst legal ein Kopftuch zu tragen?

b2) Was ist so schlimm an der Möglichkeit, als Verwaltungsangestellte im Dienst legal ein Kopftuch abzulegen?

3) Ist politischer Einfluß eher vonseiten
a) der Verwaltung
b) des Volkes
c) der Religion
d) der Regierung
e) des Staates
f) des Militärs
g) des Parlamentes
wünschenswert?

4) Soll eine amtierende Regierung Richtlinien für das Verhalten der Bürger im öffentlichen Raum bestimmen dürfen?

Wenn Sie alle Fragen richtig beantwortet haben, gratulieren wir Ihnen zur vorläufigen Aufnahme in die EU. Bitte haben Sie Verständnis, daß Ihr Antrag aufgrund der Notwendigkeit der Prüfung durch nicht-EU-zugehörige Gremien nicht immer im Rahmen unserer Fristen umgehend beantwortet werden kann.

Hochachtungsvoll
:clown3:
 
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

b1) Was ist so schlimm an der Möglichkeit, als Universitätsdozentin im Dienst legal ein Kopftuch zu tragen?

b2) Was ist so schlimm an der Möglichkeit, als Verwaltungsangestellte im Dienst legal ein Kopftuch abzulegen?

3) Ist politischer Einfluß eher vonseiten
a) der Verwaltung
b) des Volkes
c) der Religion
d) der Regierung
e) des Staates
f) des Militärs
g) des Parlamentes
wünschenswert?

4) Soll eine amtierende Regierung Richtlinien für das Verhalten der Bürger im öffentlichen Raum bestimmen dürfen?

das entscheidende Kriterium ist das Funktionieren der Kultur:
ein entspanntes Miteinander
und viele Nischen,
so daß kein Mensch ausgegrenzt wird
 
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Verbot der regierenden Partei?

durchaus denkbar


Verbot der CDU?

ich würde eher der FDP die Zulassung zu den Landtagswahlen verwehren
Begründung:
keinerlei Koalitionsinteresse,
 
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Soweit kommts noch, scilla: daß in D die Zulassung einer Partei ins Register davon abhängig gemacht wird, ob (und womöglich: mit wem) sie koalitionsbereit wäre.

Die entscheidenden Fragen sind natürlich auch mit irgendeinem Gerede von "Kultur" nicht berührt; denn dann müßte man zu streiten beginnen, ob und wie orthodoxe Religiosität einerseits und Blutsbande andererseits mit den politischen Begriffen von Patriotismus oder Nation zur Deckung zu bringen wären.

Nur an Walter möchte ich noch ein entschuldigendes Wort richten: Wir, die wir über alles und jedes Bescheid wissen, versagen, sobald eine Prognose oder auch nur ein Wunsch betreffend der Türkei von uns gefragt ist. Ich persönlich würde mir eine Türkei als EU-Mitglied wünschen, die die Trennung von Staat und Glauben so konsequent durchführt, daß alle Stammmitglieder davon nur zu lernen haben. Es ist natürlich vermessen, anzunehmen, daß die EU solchen radikalien atatürkschen Säkularismus akzeptieren würde.

Ergo wird man sich weiter streiten, ich warte jetzt nur darauf, daß die türkischen Generäle wegen "Verrat am Türkentum" angeklagt werden.
 
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Soweit kommts noch, scilla: daß in D die Zulassung einer Partei ins Register davon abhängig gemacht wird, ob (und womöglich: mit wem) sie koalitionsbereit wäre.

es ist bereits soweit

die FDP wird noch staunen
 
Werbung:
AW: Staatskrise in der Türkei: Verbot der regierenden AK-Partei?

Wie die Situation in der Türkei selbst ausgeht ist mir recht gleich.

Ich hoffe aber auf jeden Fall so dass ein EU-Beitritt unmöglich wird.

Die Türkei ist kein europäisches Land! :haare:
 
Zurück
Oben