• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sprüche, Weisheiten, Zitate

Meine Zeilen über Nietzsche fußten auf seiner Ansicht: "Alles Schlechte kommt vom Weibe"!
Bitte, seine Mutter war auch eine Frau (derb gesehen ein Weib); folglich muss er - seiner ureigenen Meinung gemäß - schlecht gewesen sein. Was wiederum die weitere Frage aufwirft, wie man etwas leisten kann, wenn man sich ständig "schlecht" fühlt.

Eine moderne Ansicht über Nietzsche kann nur sein, dass er zeitlebens mit seiner Mutter nicht fertig wurde. Dafür ist er zu bedauern, nicht zu bewundern oder gar nachzuahmen.

Trifft eher auf Schopenhauer, denn Nietzsche ernst nehmen geht nur unterirdisch.
Hast du seine Briefe gelesen?
Nietzsche ahmte auch viele Denker nach, als Spiel. :D
 
Werbung:
Was wiederum die weitere Frage aufwirft, wie man etwas leisten kann, wenn man sich ständig "schlecht" fühlt.
.....In dem man "sein Leben" danach ausrichtet! Schopenhauer, er wurde bereits im Vorpost genannt meinte; "Das beste was man erreichen kann, ist Schadens- und Schmerzbegrenzung durch Entsagung und Selbstgenügsamkeit!".....

meint plotin
 
Meine Zeilen über Nietzsche fußten auf seiner Ansicht: "Alles Schlechte kommt vom Weibe"!

Diese Zitate von Philosophen, Schriftstellern und anderen Chaoten sind wirklich zum Ohrfeigen ! Da muss mal wieder Marco der Prediger Vernunft in die Stube bringen ! Gewiss ist auch das Weibe in das Schlechte verstrickt. Schließlich war sie am Akt der Zeugung beteiligt und verführte in vielen Fällen auch den Manne dazu . Zum anderen ist aber der Mann derjenige, dessen Triebe es erst ermöglichen, dass es zum Zeugungsakt kommt . Zwar könnte man argumentieren auch der Mann entstamme wiederum des Weibs. Zum anderen wurde aber auch dieser erst geboren, da ein Mann an seiner Entstehung beteiligt war bzw. erst ermöglichte.

Im Grunde ist die Ansicht " das Schlechte kommt vom Weibe " eine starkt vereinfachte Schlussfolgerung der Tatsache, dass diese ein Kind gebärt bzw. einen wesentlichen Anteil an dessen psyschicher Entwicklung hat. Doch schlechtes im allgemeinen lässt sich nicht allein auf dieses zurückführen.
 
Schopenhauer, er wurde bereits im Vorpost genannt meinte; "Das beste was man erreichen kann, ist Schadens- und Schmerzbegrenzung durch Entsagung und Selbstgenügsamkeit!".....

Dies zeigt, dass instinktive Emotionen über den menschlichen Verstand gehen. Der Verstand kann sagen " es gibt keinen Grund zur schlechten Laune". Ein Mensch wird aber derart unterbewusst gesteuert, dass es sehr schwer ist einen anhaltenden Zustand der Zufriedenheit aufrechterhalten. Selbst Schoppenhauer der durch intelektuelle Erkentnisse die Leiden des Lebens zu objektivieren gelernt hat, hatte wohlmöglich doch zeitlebens mit einem Lebenschmerz zu kämpfen

Und dieser lässt sich bestimmt wiederum auf frühe Erlebnisse zurückführen. Wenn Schoppenhauer und Nietzsche als Kind von ihrer Mutter vernachlässigt oder schlecht behandelt wurden prägte dies also ihr ganzes Leben in der Weise, dass sich dies sogar auf ihe Philosophischen Ansichten und Gefühlslagen auswirkte. Außerdem ist die Frauenfeindlichkeit der beiden im Kontext der Zeit zu sehen.
 
.....In dem man "sein Leben" danach ausrichtet! Schopenhauer, er wurde bereits im Vorpost genannt meinte; "Das beste was man erreichen kann, ist Schadens- und Schmerzbegrenzung durch Entsagung und Selbstgenügsamkeit!".....

meint plotin

Naja sehr oberflächlich, denn bei einer Entsagung ändert sich nichts.
Nur wer sich wandelt, ändert sich wie von selbst aus dem 'Inneren' heraus.
 
Dies zeigt, dass instinktive Emotionen über den menschlichen Verstand gehen. Der Verstand kann sagen " es gibt keinen Grund zur schlechten Laune". Ein Mensch wird aber derart unterbewusst gesteuert, dass es sehr schwer ist einen anhaltenden Zustand der Zufriedenheit aufrechterhalten. Selbst Schoppenhauer der durch intelektuelle Erkentnisse die Leiden des Lebens zu objektivieren gelernt hat, hatte wohlmöglich doch zeitlebens mit einem Lebenschmerz zu kämpfen

Und dieser lässt sich bestimmt wiederum auf frühe Erlebnisse zurückführen. Wenn Schoppenhauer und Nietzsche als Kind von ihrer Mutter vernachlässigt oder schlecht behandelt wurden prägte dies also ihr ganzes Leben in der Weise, dass sich dies sogar auf ihe Philosophischen Ansichten und Gefühlslagen auswirkte. Außerdem ist die Frauenfeindlichkeit der beiden im Kontext der Zeit zu sehen.

Aber Nietzsche war positiv eingestellt und mit sich im Einklang, sprich, bleib der Erde treu.
Was ihm Sorge bereitete, waren die ungebildeten Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zitate von Philosophen, Schriftstellern und anderen Chaoten sind wirklich zum Ohrfeigen !

Brutale Ausdrucksweisen sind zu kultivieren.

Gewiss ist auch das Weibe in das Schlechte verstrickt. Schließlich war sie am Akt der Zeugung beteiligt und verführte in vielen Fällen auch den Manne dazu . Zum anderen ist aber der Mann derjenige, dessen Triebe es erst ermöglichen, dass es zum Zeugungsakt kommt . Zwar könnte man argumentieren auch der Mann entstamme wiederum des Weibs. Zum anderen wurde aber auch dieser erst geboren, da ein Mann an seiner Entstehung beteiligt war bzw. erst ermöglichte.
Früher gab es nur ein Patriarchat (die meisten Kulturen) und ein Matriarchat (minoische Kultur auf Kreta).

Heute gibt es auch eine Partnerschaftlichkeit - um die sich allerdings Mann und Frau bemühen müssen. Wie die Liebe fällt auch sie nicht ständig vom Himmel und kann man auch sie nicht wie einen Stein aufgehoben werden.

Bessert mich ruhig aus, falls ich - als fehlerhafter Mann - wieder in ein Machotum zurückfalle.
 
Werbung:
Zurück
Oben