• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spezielle Relativitätstheorie vor dem Zusammenbruch

Werbung:
Das gibt es........
Also gibt es doch etwas?
.....keinen Unterschied
Also vollkommene Identität?
Das ist das Gleiche...
Und welche Aussagekraft gibt es aus philosophischer Sicht, wenn die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, die relativ gut vertretbar ist, mit der absoluten Lichtgeschwindigkeit in vollkommender Identität "erkennbar" zusammentrifft - einen Knall, eine Auslöschung - oder etwas ganz anderes in Form eines "Zusammenbruchs" ?

Was vermuten Sie denn ?

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
@Joachim Stiller :

Nicht ablenken! - Halten wir fest in der Sache zur Sache fest, falls ich Sie richtig verstehen durfte:

Sie halten daran fest, dass es keinen Unterschied macht, ob man von absoluter Lichtgeschwindigkeit oder konstanter Lichtgeschwindigkeit 'spricht' .
Es ist für Sie < das Gleiche > falls ich Sie richtig verstanden habe.

Einfache Nachfrage hierzu: Habe ich Sie bis dahin richtig verstanden?

Und falls ja, ist es dann in Ihren Augen und mit ihrem Verstand beurteilt, auch das Gleiche, wenn man von dunkler Materie oder von dunkler Energie 'spricht' ?

Letztere Frage läuft darauf hinaus, unter welchen Voraussetzungen Sie die Ruhemasse der Photonen mit der dynamischen Masse der Photonen "informationsenergetisch fehlerhaft" gleichsetzen dürfen und dazu eine gute philosophische Erklärung für die Doppelnullung (00 = 0²) und die Doppelmasse (m²) vorweisen können!

Also frisch ans Werk - und zeigen Sie uns, was Sie an persönlichen Erklärungen geistig drauf haben, ohne sich mit der Literatur Dritter oder wikipedia rechtfertigen zu müssen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
........nehme Dich darum nicht mehr ernst...
< nicht mehr > ? Also war doch da schon mal was ....?

Ich befürchte, und das zu recht, dass Du derart verbohrt bist, dass Du meine Ausführungen niemals verstehen würdest...
Immhin traue ich mir zu, BOHR und sein Atommodell schon in der Schule verstanden zu haben.

Im Gegensatz zu Ihnen traue ich mir zu, Sie auch dort zu belobigen, wo Sie es verdient haben könnten. Und das will ich ohne Ironie herausfinden.

Die Aufmerksamkeit erheischen wollende Emotionalisierung mit dem Wort "Zusammenbruch" haben übrigens Sie hier ins Spiel gebracht und sich selbst damit einen Bärendienst erwiesen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenität sollte man von Affinität zu unterscheiden vermögen!
Bohrs Atommodell? Das ist jetzt ein schlechter Scherz oder? Wir sind längst bei der Kopenhagener Deutung...
Niels Bohr und Werner Heisenberg gelten als die Begründer der Kopenhagener Deutung und das ist für Sie ein schlechter Scherz?

Wenn hier jemand demonstriert, zu einer sachlichen Diskussion mit eigenen Worten nichts beitragen zu können als Sprachmüll, dann sind Sie es!

Für mich ist hier das Ende der Diskussion erreicht, weil es Ihnen offenbar viel wichtiger scheint, auf Störer zu antworten, da Sie sich diesen Argumentationsfamilien gegenüber besonders wohl zu fühlen zu erkennen geben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird völlig übersehen, dass Zeit invarant ist, das heißt, dass man bei einer bewegten Uhr stets die gleiche dilatierte Zeit abliest, egal ob von einem bewegten Inertialsystem aus oder von einem ruhenden... Und das wäre nach Einstein eigentlich ausgeschlossen, weil man so gleichförmige Bewegung im Raum grundsätzlich absolut bestimmen kann... Ich brauche ja nur die Zeitdilatation zu messen und kann dann auf die Absolutgeschwindigkeit schleißen... Und sagt jetzt bitte nicht, das sei unwissenschaftlich...

Nicht die Zeit ist invariant - die Lichtgeschwindigkeit ist invariant. Egal wie schnell oder langsam Du Dich bewegst misst Du immer denselben Wert für die Lichtgeschwindigkeit - aus dem folgt dann, dass die Zeit in unterschiedlichen Bezugssystemen relativ zueinander verschieden schnell verläuft, was man sowohl berechnen ("denken") als auch beobachten kann ("beweisen").

 
"Denken" und "Beweise".....damit kommst du in der Welt des Joachim Stiller nicht weit.
 
Werbung:
Gamma ist ein griechischer Buchstabe. Bruch ist das, was du mit der Welt gemacht hast.

8f863e0ac3de3e63dea6601487501cfb1c009fc0


Gamma = Lorentz-Faktor.

Hat Ähnlichkeit mit der Kreisgleichung.

00b99427657928bcdfe6fad47b3ba5075f0626bf


Praktisch betrachtet definiert der Lorentz-Faktor einen Halbkreis - im anderen Halbkreis (Geschwindigkeit größer als Lichtgeschwindigkeit) würde die Zeit rückwärts fließen, falls ich das richtig sehen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben