• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Das Buch Also sprach Zarathustra hat den Untertitel "Für alle und keinen". Dieser Untertitel zeigt ja im Grunde, dass dies Buch nicht für jedermann unbedingt bestimmt ist und soweit ich mich erinnere betont er ja in seinem Werk das er nur bestimmte Menschen schreibt/an diese sich wendet, nämlich die welche seinen Zarathustra "verstehen". Ich glaube schon, dass man dies als einen gewissen elitären Gestus bei Nietzsche sehen kann.

Und ähnlich macht dies Heidegger , wie man anhand des Textzitats sehen kann , wenn er vom "Adel des Seyns" spricht. Ich glaube beiden Denkern ist in gewisser Hinsicht (aber auf je ihre Weise) ein gewisser elitärer philosophischer Gestus inne. An die "Masse" hat sich Nietzsche jedenfalls nicht gewendet, sondern er spricht nur zu "ausgesuchten Ohren" usw..

Ob und inwieweit Heidegger wirklich dogmatisch /autoritär war , das ist glaube ich keine einfach zu beantwortende Frage .

Ist alles einfach zu erklären, aber halt nur, durch eine wahre, metaphysische Erfahrung.
Ich gehe davon aus, die meisten Menschen verstehen dies überhaupt nicht mehr, sie 'rennen' Religionsführer 'zwanghaft' hinterher.
Das ergründen (erspüren) ist verloren gegangen, deshalb wählte Nietzsche den Zarathrismus. (Anfänge des Monotheismus/Priester)

Eine große Bedeutung bekommt deshalb bei Nietzsche, der Sex und die Metaphysik. (Psychologie)

Heidegger folgt der Dogmatik im Christentum und dies zeigt mir seine Unreife für das Ding und die Metaphysik. (Zusammenhänge/ Komplexität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist alles einfach zu erklären, aber halt nur, durch eine wahre, metaphysische Erfahrung.
Ich gehe davon aus, die meisten Menschen verstehen dies überhaupt nicht mehr, sie 'rennen' Religionsführer 'zwanghaft' hinterher.
Das ergründen (erspüren) ist verloren gegangen, deshalb wählte Nietzsche den Zarathrismus. (Anfänge des Monotheismus/Priester)

Eine große Bedeutung bekommt deshalb bei Nietzsche, der Sex und die Metaphysik. (Psychologie)

Heidegger folgt der Dogmatik im Christentum und dies zeigt mir seine Unreife für das Ding und die Metaphysik. (Zusammenhänge/ Komplexität)
Ob metaphysische Erfahrungen was wert sind kann man nicht beantworten,die Probe nur,kann man ja nehmen und für sich nutzen.:pcwut:
 
Werbung:
Zurück
Oben