• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Wenn man auf ein Metaphysik Buch niest, ist es kein Metaphysik buch mehr sondern ein Buch mit grünem Schleim !

Sagt: Marco der Rotzbengel
 
.....Ja, sollte man, will man über ein "strukturelles und menschliches Zusammenwachsen" nachdenken! Nur,... wo habe Ich "wann was" dazu von Ihnen gelesen??.....

....."Das wären ja auch bloß leere Meter!".....

meint plotin

Nicht lesen, sondern dir denken/ erfassen und rund machen, dass nennt man dann Fülle. :D
 
Fragen wir die Funktion:)

Gute Idee, wie wollen wir ans Thema rangehen? Ich mag ja den sprachanalytischen Ansatz:

Funktion f. ‘Aufgabe, Wirkungsbereich, Amt’, auch Fachwort verschiedener Wissenschaftszweige, im 17. Jh. entlehnt aus lat. fūnctio (Gen. fūnctiōnis) ‘Dienstverrichtung, Amtsobliegenheit’, zum Verb lat. fungī (fūnctus sum) ‘verrichten, vollziehen’. funktionieren Vb. ‘reibungslos ablaufen, seiner Aufgabe gerecht werden’, um 1800 vom Substantiv abgeleitet, zunächst nur von Personen im Sinne von ‘amtieren’ (dafür heute ↗fungieren, s. d.), im 20. Jh. fast nur mit Sachsubjekt; vgl. gleichbed. frz. fonctionner. Funktionär m. ‘mit Leitungstätigkeit Beauftragter einer Organisation, verantwortlicher Mitarbeiter eines Verbandes’ (20. Jh.). ... https://www.dwds.de/wb/funktionieren

Daraus schließe ich, das das Wort "funktionieren" seinen Ursprung im organisatorischen Bereich hat und erst danach auf technische Zusammenhänge bezogen wurde.

Zur Mechanik habe ich folgendes gefunden:


Mechanik
1.
Lehre vom Gleichgewicht und den Bewegungen der Körper unter dem Einfluss von Kräften
2.
Getriebe, Triebwerk

aus
lat.
mechanicus aus
griech.
mechanikos „zu Maschinen gehörig, erfinderisch“, zu
griech.
mechane „künstliche Vorrichtung, Werkzeug, Hilfsmittel, Kunstgriff“, zu
griech.
mechos „Mittel, Hilfsmittel“

http://www.wissen.de/wortherkunft/mechanik

Bist Du mit Deinem "mechanischen einfach Tun" nun ein Triebwerk, Hilfsmittel oder ein Kunstwerk? :D

Auf jeden Fall ein Ausgleich zum vermeintlich geisttreibendem Wort! :kuss1:
 
Gute Idee, wie wollen wir ans Thema rangehen?

Gute Frage, die Sie ohne Mühe beantworten könnten, wenn Sie den Verlauf des Sprachspiels rekonstruieren.

Ich mag ja den sprachanalytischen Ansatz

Aber welche Kreise bevorzugen Sie dabei?

Beati pauperes spiritu

Eifrige Bibelleser wissen eben mehr. Ein überzeugender Beleg. Meine Gratulation!

Das ist auch gut so;)

Natürlich und selbstverständlich, denn auf die verrückten Annahmen, wie die der Existenz abstrakter Ideen kann doch jeder vernünftige Mensch, den Schöpfer dankend, liebend gerne verzichten.

Gott zum Gruße!

:engel1:
 
Werbung:
Zurück
Oben