AW: Sollen Alte/Kranke das Lenken eines Autos einstellen?
Zunächst gilt, unabhängig vom Alter:
Wer fährt, ohne die gesundheitlichen Voraussetzungen zu erfüllen und andere Personen konkret gefährdet, macht sich strafbar.
Das gilt grundsätzlich einmal für jeden Verkehrsteilnehmer.
Aber, und das ist meist der Pferdefuß, i.d.R. muss man den Behörden auffällig werden, bevor weitere Schritte eingeleitet werden.
Das gilt für den zugekifften 20-Jährigen genauso wie für den Senior, dessen Sicht stark beeinträchtigt ist.
Bis zum Führerscheinentzug vergehen aber, und da wird es unfair für alle anderen "(nur zeitweise)ungeeigneten" Verkehrsteilnehmer, viele Schritte.
Bei Senioren wird oft erst monatelang begutachtet, dann werden z.B. Nachtfahrverbote oder Umgebungseinschränkungen ausgesprochen und der Führerscheinentzug ist oft erst der letzte Weg.
Wer beispielsweise beim Sonntagsbrunch zwei Glas Sekt getrunken hat, darf in der Regel gleich tief in die Tasche greifen, sich mit Punkten und Fahrverboten rumschlagen. Das ist grundsätzlich in meinen Augen nicht gerecht. Der -eingeschränkte- Senior gefährdet also regelmäßig den Verkehr, der Einmal-Auffällige darf doppelt bis dreifach bluten.
Nehmen wir an, jemand erkrankt und muss einige Zeit Medikamente nehmen, auch noch wenn er körperlich wieder arbeitsfähig ist. Dieser Jemand wird krankgeschrieben, weil ihm die Maschinenbedienung sowie die motorisierte Teilnahme am Straßenverkehr aufgrund der Medikamente untersagt ist.
So mancher Senior, darf (muss) aber jeden Tag, über Jahre hinweg seine Pillen-Cocktails schlucken in deren Beipackzettel ebenfalls das Unterlassen von selbstaktiver motorisierter Teilnahme im Verkehr strikt empfohlen wird.
Warum darf er dann behördlicherseits noch weiter fahren?
Warum sind Ärzte nicht befugt so etwas an die entsprechenden Behörden weiter zu geben?
Bei Unfällen mit Senioren, müsste man auch den Arzt mit in die Haftung nehmen dürfen, immerhin wissen die, welche Einschränkungen der Patient dauerhaft -und nicht nur über einen bestimmten Zeitraum- hat.
Also auch ich bin für regelmäßige Gesundheitschecks. Aber nicht erst ab 55. Alle 10 Jahre nach Ausstellungsdatum des FS, gehört der erste Check daher und ab einer Zone von 50-60 dann alle 5 Jahre.
Ich hab selber meinen Führerschein knapp zehn Jahre, war letzte Woche beim Sehtest und bekam dort gesagt, würde ich heute den Pflichtsehtest für den FS machen, ich dürfte ohne Brille gar nicht mehr fahren -weil sich meine Sehleistung nochmal verschlechtert hat- und müsste es in den FS eingetragen bekommen. Und ich bin noch jung. Also auch bei jüngeren verändert sich was. Vor zehn Jahren hatte ich aber noch die vorgeschriebene Mindestsehleistung.
Aber, wenn man die Führerscheine abnimmt, dann muss sicher gestellt sein, dass die Senioren damit nicht ihre Mobilität verlieren. Oft hängen sie so am Führerschein, weil es eine der wenigen Selbstbestimmungen ist, die ihnen bleiben. Das bedeutet öffentliche Verkehrsmittel sollten kostenfrei oder zumindest sehr stark vergünstigt sein und Taxifahrer müssten Seniorentarife haben. Bei Behinderten Menschen funzt das auch.
Man muss ihnen begreiflich machen, dass man sie selbst und andere nur schützen und nicht bevormunden will.
Umgebungsbeschränkungen sind völliger Nonsens.
Mein Opa war auch lange der Meinung, er fahre ja nur im Dorf.
Er kam aber auf dem Weg zum Friedhof, auf einer Strecke von ca. 5Km, an einem Gymnasium, zwei Kindergärten und einer Grundschule vorbei.
Und in Verbindung zu solchen Gesundheitschecks, sollte immer auch eine Aktualisierung der wichtigsten Neuereungen geknüpft sein.
Eine Frau war tatsächlich der Meinung, sie fahre ja in den Kreisverkehr rein und kommt demnach von rechts, also hätte sie Vorfahrt. Folge: Unfall und sie trug Vollschuld.
Auch wissen viele Ältere nicht, dass man im Reißverschlussverfahren erst weit vorne einscheren darf, und fühlen sich dann im Recht wenn sie den Einscherenden nicht reinlassen. "Der hätt ja nicht bis vorne rasen brauchen"
Und wie man Busse überholt, bzw. an ihnen vorbeifahren muss, o gott, dass wissen viele in meinem Alter noch nicht mal.