• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Soll die Türkei in die Europäische Union ?

Werbung:
Ich glaube, das Thema Türkei und EU hat isch erst einmal erledigt...
> hat isch erst einmal < ? Ja, möglicherweise tatsächlich schon, aber Sie träumen ja ständig mehrmals untatsächlich vom 'erledigt sein' !... :D
Nicht ich habe mich erlegt, aber das Thema hat sich erledigt...
Danke für die Richtigstellung! Wir wollen ja schließlich alle nicht, dass keine Missverständnisse entstehen....
 
Frage: Soll die Türkei in die Europäische Union ?

Antwort: Nein!
:banane: bin ich auch der Meinung, denn so wie jetzt bestimmt dieser Erdogan mit seiner Bombe (Migranten) in der Hand sowieso über alles Wohl und Wehe in der EU. Die Total-Gegner eines Beitrittes der Türkei sind ja ausgerechnet jene, die für ihn diese Waffe schmieden. :geist::schritt:
 
Die Frage, ob die Türkei Mitglied der EU werden soll oder nicht, dient in erster Linie dazu Emotionen im Dienste politischer Propaganda zu schüren. Weder die Türken noch die angrenzenden Europäer wollen einen Beitritt "herbei verhandeln".

Aber die Türkei möchte und von europäischer Sicht aus gesehen muss sie als europäischer Staat wahrgenommen werden. Es wäre eine Katastrophe, wenn die Türkei politisch, wirtschaftlich und kulturell eindeutig - auch im Bewusstsein - der arabischen Welt zugeschlagen wird.
 
Die Frage, ob die Türkei Mitglied der EU werden soll oder nicht,
Dafür gibts eine ganz "neutrale" Problematik: Die Bevölkerungs-/Wirtschaftsgröße der Türkei in allen Gremien. Als man der Türkei den Beitritt versprochen hat (immer noch ein Argument) _ waren diese Größen kein Kriterium. Kulturell sehe ich den Islam - eine verabsolutierte Gefahr, die seit Jahrhunderten gepflegt wird.
 
Werbung:
Dafür gibts eine ganz "neutrale" Problematik: Die Bevölkerungs-/Wirtschaftsgröße der Türkei in allen Gremien. Als man der Türkei den Beitritt versprochen hat (immer noch ein Argument) _ waren diese Größen kein Kriterium. Kulturell sehe ich den Islam - eine verabsolutierte Gefahr, die seit Jahrhunderten gepflegt wird.
Man sollte bei solchen Argumenten auch berücksichtigen, dass die Türkeit de facto schon in den 1960er Jahren Mitglied der EWG gewesen war, was dann zweimal eine Diktatur verhindert hat. Wirtschaftlich war und ist die Türkei so gut wie ein assoziiertes Mitglied der EU und die EU baut nicht nur in der Flüchtlingsfrage stark auf die Hilfe durch die Türkei.

Dass die Türkei einmal Vollmitglied werden könnte, wird weder von den Türken noch von der EU real ins Auge gefasst oder gar angestrebt. Realpolitisch analysiert brauchen wir die Türken mehr als wir sie. Die Türkei ist für uns so eine Art "Hitzeschild" gegenüber der Levante.

Ohne Notwendigkeit versuchen gewisse Politiker bei uns immer wieder mit so einer Art "Liebesentzug" die Türken zu beleidigen und zu Hause den geistigen Bodensatz aufzuwühlen. Die Absicht dahinter ist ja klar: die Türkei in die Nähe Russlands zu drücken, weil wir in dessen Schatten so gut gelebt haben. Wir Österreicher waren ja das einzige real-sozialistische Land außerhalb des Eisernen Vorhangs.
 
Zurück
Oben