• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Solidarität

Händisch

Active Member
Registriert
28. November 2015
Beiträge
648
Für manche Backen aus dem rechten Lager das Wunsch- und Wahl-‚Unwort‘ des Jahres 2016?
Vorweg die neutrale Definition dieses Begriffes, abgelegt im Ordner Wikipedias, nur die kurze Version.

„Solidarität (abgeleitet vom lateinischen solidus für gediegen, echt oder fest; Adjektiv: solidarisch) bezeichnet eine, zumeist in einem ethisch-politischen Zusammenhang benannte Haltung der Verbundenheit mit – und Unterstützung von – Ideen, Aktivitäten und Zielen anderer. Sie drückt ferner den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnten oder gleichgestellten Individuen und Gruppen und den Einsatz für gemeinsame Werte aus (vgl. auch Solidaritätsprinzip)“

Momente im Leben, als es Menschen schlecht ging?
Als es Ihnen persönlich sehr schlecht ging und nur die Sie begleitenden Menschen Ihnen letzte Zusprache, Hoffnung und neue Kraft gaben, ..weiter zu machen und nicht aufzugeben?
Kennen Sie das? Und waren das ausschließlich Menschen Ihres privaten Umfeldes, sprich Ihrer Familie und aus dem nächsten Freundes- und Kollegenkreis, oder möglicherweise auch – im Falle schwerer Erkrankungen und daher stationärer Behandlung – wildfremde Pflegekräfte und Ärzte, die sich nicht nur rein „mechanisch“ und gefühllos um Sie bemüht und um Ihre Besserung mitmenschlich gearbeitet und gehofft haben? Kennen Sie das?

Die schlichte Erkenntnis die darin liegt bedeutet, dass „solidus“ nicht fest sein kann, wenn Egoismus oder auch "nur" zwischenmenschliche Gleichgültigkeit die Überhand gewinnen. Ist klar?
Wenn die humane Verbundenheit verschwindet, geht nicht nur der Versuch um Kompromisse, sondern auch der globale Frieden Stück um Stück verloren. Und was das bedeuten müsse, sollten wir alle stets vor Augen haben.

Und um das einmal ganz deutlich zu machen: es kann und darf in einer solchen globalen Welt nicht mehr nur den Mikro-Solidarismus der „Familie“, oder auch nur ein wenig ausgedehnter, den minimalsten Minimum-Solidarismus des Nationalismus geben, um die Welt ohne Herz-Lungen-Maschine am Atmen zu halten, …nein, die Solidarität muss weltweit, global erzeugt, gefunden und auch von allen – den meisten jedenfalls – gewollt werden. Liebe, Kompromissfähigkeit, konstruktive und pragmatische Kommunikation , kurzum, die Solidarität untereinander, muss gefördert und erhalten werden, damit sie wachsen kann – endlich – so, wie unsere kleinen Kinder eine Chance brauchen, ihre Zukunft zu überstehen.
 
Werbung:
Solidarität bedingt wirtschaftliche Interessengemeinschaften ihrer user.
Weil ich durch ein staatsterroristisch erzeugtes Lymphom Berufsverbot erhielt und zumindest jetzt doch noch leben kann,
läßt sich gerne mal etwas mehr Zeit investieren, um den Ursachen der Menschheitszerklüftung auf die Spur zu kommen.

Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und die Entfaltung der Fähigkeiten des Individuums bedingen Anbieternetze.
Studieren und wirtschaftliche Interessengemeinschaften auch mit Robotik nutzen, in die Studiengänge einzubinden sind.
So läßt sich optimal Geld verdienen und damit immer Anspruchsvolleres nachfragen.
Den lifestyle von Multimillionären generalisieren. Wer verlöhnert, ist Teil des Problems.
Verlöhnerung stranguliert unsere Entwicklung extrem.
Statt löhnern vielmehr entwickeln und daraus immer anspruchsvollere high tech immer effizienter und umfassender nutzen.
Noch immer werden Menschen zu anmietbaren Robotern erklärt und dazu zwangsbevorratet.
Längst hätten wir unsere Zellen im Griff, womit das Sterben entfällt. Alles das Verhindernde hasse ich wie die Pest.
Wer Menschen Fähigkeiten abspricht, verhöhnt seine Spezies und zieht sie in Gossenleben. Genau das tun Arbeitsgesetze.
Immer davon ausgehen, die Anderen können mindestens das, was man sich selbst intellektuell zutraut.
Mit Ethnien hat das nichts zu tun. Wer Andere angiftet, hat noch nix begriffen oder wills nicht realisieren.

Wird der Intellekt nicht umgesetzt, liegt es an fehlender Ausbildung, an schlechten Milieus und damit an Arbeitnehmerei.
Unsere Gehirnentwicklung ist epigenetisch reguliert.
Negative Entwicklung kann durch neuronale Plastizität repariert werden.
Statt Griffeleien die Software mit weiter entwickeln.
Arbeitsgesetze entfernen, Anbieterrechtsordnung und Profitmaximierung herstellen.
Bürger benötigen high tech Luxusvillen oder entsprechende Hochhäuser. Robotik kann alles.
Löhnerei ist schädigende Bürgerverhöhnung.

Wie bei mir medizinische Erbsubstanzentartung und Vorsorgeverweigerung sind mörderischer Staatsterrorismus.
Es gibt keine Grenzen, weil die Naturgesetze grenzenlos nutzbar sind - Nationalstaaterei abstellen, Anbieternetze herstellen.
Programmiersprachen sind vielfältig und unübersichtlich, stecken noch in Windeln und bilden nicht
die Komplexität unseres Denkens ab. Bisher sind sie je nach Erdenkern eher ideologisch naiv geprägt.
Aber das kann sich geben, indem wir IT, Digitalisierung und KI immer optimaler nutzen.

Anbieter haben ihre Gewinne zu erwirtschaften.
Auch das öffentlich rechtliche tv erklärt Zuschauer zu 'nützlichen Idioten'. Das outet die grauenhaften staatlichen Zustände.
Menschen vergeuden Jahrzehnte ihres Lebens für einen Geldbetrag, den Vorsteilsnehmer binnen Tagen und Monaten
dadurch erwirtschaftet erhalten, denen das arbeitsgesetzlich garantiert wird.
Es ist gruselig, was sich diese Spezies hier so antut, erinnert an tierische Kriecherei hinter Rudelführern.
Ameisen killen ihre Königin, wenn die mit der Zeit zu wenig Eier legt.
Auch sowas kommt analog in der Menschheitsgeschichte ekelhaft vor - z.B. Gekille einer Zarenfamilie durch sog. 'Arbeiter'.

Man erkennt klar, alles mit links und rechts Assoziierbare stranguliert unsere Entwicklung.
Wir können uns von Tierischem verabschieden, indem wir die Naturgesetze grenzenlos nutzen.
Sich Gedanken darüber machen, wie es der Menschheit optimal gelingt und was uns damit bereits entgangen ist.
Derartige Überlegungen wären höchst spannend, zumal sie keine Arbeitnehmerei voraussetzen.
 
Ich verstehe keine nichtdeutsche Sprache. Es ging um Wasser und um Japan, eine Art Samariter.
Ja, ich meine, der Hintergrund ist, dass die japanische Regierung ein Produkt zur Reinigung von Wasser für ein somalisches Flüchtlingslager hergestellt hat. Es wird auch von den Frauen verkauft.
Das war ein Werbevideo, über das ich ganz zufällig gestolpert bin. Da dachte ich sofort an dieses Thema. ;)
 
Gut gegen Langeweile bei Hoffnung auf verlängertes Leben:

Anbieternetze integrieren alle Menschen.
Keine Programme und keine Maschinen bedienen, sondern KI und Robotik mit entwickeln und alles nutzen.
Das kann Jeder studieren.
Softwareentwicklung ist die Weiterentwicklung des bisher in der Menschheit verbreiteten Schreibens von Texten als höhere Entwicklungsstufe.
Damit den lifestyle auf neue level liften. Je anspruchsvoller gedacht wird, desto schneller verschwinden ethnische Ressentiments.
Wer Andere angiftet hat nur Erkenntnisdefizite oder will Vorteilsnehmern Kriecher garantiert sehen. Die Menschheit kann super leben.
KI entsorgt Arbeitnehmerei, die unethisch ist und auch ethnische Konflikte schürt.
Religionen und Löhnerei sind ein Grundübel, das Menschen psychomental verstümmelt.
Doch wir haben neuronale Plastizität, sind erkenntnisfähige Wesen mit Intellekt.
Arbeitgeber der Anbieter sind die immer alles bezahlenden Nachfrager. Roboter sind "Fachkräfte" ihrer user.
Keine Löhner nachliefern. So lange keine Netzwerknutzung gewollt ist, erübrigt sich Familie und Nachwuchs.
Für den zu generalisierenden lifestyle von Multimillionären gibt es unbegrenzt viel zu tun. Es ist nur nirgendwo politisch gewollt.

Robotik-KI lernt eigenständig neue Methoden, z.B. zum Verschieben von Gegenständen, bevor sie effektiv gegriffen werden.
Ohne externen Input werden immer komplexere Handlungen aus sich selbst heraus gelernt und perfektioniert.
Was eine KI lernt, wissen sofort alle ihre Akteure.
Das ist auch für Luxusvillen, Hochhäuser und deren Innenausstattung erforderlich.
Vor Ort wird von KI per IT alles und immer mehr gewusst, was Menschen je darüber gedacht haben.
Z.B. Bauroboter wissen dann mehr, als alle einschlägigen Professoren zusammen.
KI ist selbstlernfähig. Bald kann bei ihr in Minuten bis Sekunden erfolgen, wozu Menschen Jahre des Lernens benötigen.
Uploads machen lokale Robotik zu Experten für alles, von A bis Z, von Architektur bis Zahnmedizin.

Wird technische Singularität erreicht, übertrifft KI den gesamten Menschheits-IQ.
KI kann das Elend oder die Menschheit beenden, weil Ethik nur von uns erfunden ist.
Auch die Naturgesetze kennen keine Ethik, wie die Evolution eindrücklich belegt. Löhnern ist unzivilisiert.
KI kann Zivilisation abstellen. Ob das die Menschheit eint?
Statt sich gegenseitig umzubringen hatten und haben Anbieternetze genutzt zu werden.
 
Wird technische Singularität erreicht, übertrifft KI den gesamten Menschheits-IQ.
Wunderbar! - Dann muss man ja künftig nur den KIQ besteuern und darf den MIQ völlig steuerfrei stellen!

Es ist doch wohl klar, dass die Solidarität mit der EINEN (singulären) Technik nur der Solidarität einer EINEN-DEN (pluralistischen) Menschheit zu dienen verpflichtet geeignet sein wird!

Bernies Sage
 
Das ambitioniert zu weiterem die Menschheit Vereinendem:

Längst kann es kein "Universalgenie" mehr wie im Mittelalter geben.
Wir haben unseren Intellekt nutzen zu können, KI immer bessere Methoden bei zu bringen,
unser Leben immer hervorragender zu gestalten.
Laufend anspruchsvollere Denkinhalte machen unser Leben immer faszinierender.
Damit können wir sogar unbegrenzt lang leben, weil unsere Zellen in ihrer DNA regenerierbare Roboter sind.
Das kann super werden: wir erdenken komplexe high tech und erschliessen uns damit das Sonnensystem.
Monde liefern Rohstoffe. Bedrohliche Asteroide werden bahnverändert. Sonnenenergie gibts aus dem All unbegrenzt.
Verbrennerei wird abgestellt. Es gibt keinen Ressourcenverbrauch, denn alle Atome lassen sich
immer wieder neu aggregieren, abgeschirmt hinter el.-magn. Feldern.
Wassermangel gibts auf dem Wasserplaneten nicht.
Es gibt nur Strommangel, weil wir aus dem All die Sonne noch nicht nutzen.
Mit unbegrenzt viel el. Energie geht immer überall alles.
Robotik kann rund um die Uhr zig Meter tief dünne horizontale Bohrungen für Energiekabel schaffen,
die dicht vernetzt werden. Oben bekommt man davon nichts mit. Niemand braucht da runter.
Um high tech herum unberührte Natur schafft abwechslungsreiche Wildnis.
Wer schon mal in tropischen Urwäldern war, weiß, wie toll das ist.
Es kann dort allerdings zumindest tagsüber tierisch sehr laut zugehen, wie auf einem anderen Planeten.
Geschmackvolle Nahrungsmoleküle können von biomolekularer Robotik hergestellt und auch
mit Plasma und Lasern synthetisiert werden, wodurch Tiere und Pflanzen entfallen.
Götterleben wird Lebensinhalt. Das Universum und unser Verstand bescheren uns atemberaubende Weiterentwicklung.
Über unsere demgegenüber steinzeitlich anmutende Tätigkeiten können wir lachend den Kopf schütteln.
Unser Anspruchslevel für die Lebensgestaltung ist mittelalterlich und bei 99 % der Menschheit extrem minderwertig.
Chopin klimpern, programmieren, komponieren lernen, immer bessere PCs, mit high tech den Planeten auch in
seiner Wildnis erkunden und vor Ort in Konzertsälen der Megametropolen geniessen wären so meine Schwerpunkte -
dabei durch einem medizinisch zugefügte Erbsubstanzentartungen nicht an Leib und Leben bedroht sein,
die es vermiesen. Superschnelle Transportmittel sind endlich robotisch herzustellen. Die Flugzeiten sind elend lang.
Wer denkt, er müsse griffeln, hat noch keine Ahnung davon, was Robotik mit KI kann.
Wird spannend, das Denken direkt in Software umzusetzen. Dann entfällt auch die Tastaturgriffelei.
Die Software läuft damit laufend in realtime erdacht, wow.
Damit steigt auch das Abstraktionslevel und kann von konkreten Programmiersprachen entbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solidarität = Zusammengehörigkeitsgefühl = Mitgefühl = Blicken in die gleiche Richtung = Hilfsbereitschaft = ein Gefühl, das derzeit in der EU kaum zu finden ist.

Zeili
 
Zurück
Oben