• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Snobismus

beau.becir

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
400
Liebe Freundinnen und Freunde!

Könntet mir, bitte, sagen, was die Hauptpunkte des Snobismus in Deutschland sind? Ich habe hier mit der Funktion "Suchen" gesucht, und habe gefunden, daß das Wort ein einziges mal einmal vor Jahrhunderten im Denkforum von einem gewissen Robin verwendet wurde. Nein, nicht jener vom Sherwood, sondern der vom hiesigen Denkforum-Wald! Das war am 22 Januar 2004!

Robin schrieb:
... sollst du dir den Film angucken, ich will doch wissen, wie ihr den findet. Und vielleicht ist ja nur ein blasierter Snobismus, der mich mit spitzen Lippen sagen lässt: ü-ber-schätzt.

Ich glaube, daß der Snobismus nicht überall derselbe ist: vielleicht was in Deutschland für snob gilt, ist es nicht in Frankreich. Da ich sehr snob bin, möchte ich wissen, was in Deutschland snob ist - um mich dort comme il faut zu benehmen.

Dank Euch habe ich schon Einiges gelernt, mindestens zwei Punkte:

- nicht zugeben, daß man Operetten liebt;
- nicht zugeben, daß man IKEA liebt.

Die Unterschiede Deutschland-Frankreich, was Snobismus betrifft, können sicherlich sehr lustig sein! In Frankreich, zum Beispiel, darf man nicht zugeben, daß man einen Fernsehapparat besitzt - die Höhe des Schicks ist, zu sagen: Nous n'avons pas de télé!

(Während der Fußball-WM habe ich mich oft gefragt, wo Céline Fernsehen schaut... Ich nehme an, in den Appartements ihrer Dienerschaft?).

Viele herzliche Grüße von Eurem Freund
beau.becir

P.S. Céline, was war das mit "optima forma"?
 
Werbung:
Jetzt mal ganz ernst: da Snob sich immer auf "sine nobilitate" bezieht, in welchem Land auch immer, wird der Unterschied in erster Linie davon abzuleiten sein, wie man zu seiner jeweiligen noblesse, den Adel des Landes, stand oder steht. Ich denke, dass dieser einen größeren Stellenwert in Frankreich hatte, als in Deutschland.

Oh mon Beau, toi si noble, tu ne peux pas te considérer comme snob, car la noblesse, elle est toujours innée.

Also sinngemäs: der Schöne kann sich nicht als Snob betrachten, da ihm doch das Edle angeboren ist...

Muss weiter nachdenken...

Miriam
 
In den 70igern kannte ich einen echten Snob.
Der fuhr bei Rot über die Kreuzung und sagte so richtig schön durch die Nase zum Wachmann:
"Zahlen bitte!"

Das ist für mich der Inbegriff eines Snobs.

Bin ja nur eine Eule.

Liebe Grüße
 
Beispiele

Ein Freund von mir ( Brite) besitzt einen Sportwagen - fährt aber grundsätzlich auf der Autobahn und auch sonst mit 60 kmh.

Meine grünen FreundInnen fahren mehrheitlich mit dem Fahrrad in der Gegend herum - haben aber mindestens einen Mercedes im Stall.
 
Marianne schrieb:
Ein Freund von mir ( Brite) besitzt einen Sportwagen - fährt aber grundsätzlich auf der Autobahn und auch sonst mit 60 kmh.

Meine grünen FreundInnen fahren mehrheitlich mit dem Fahrrad in der Gegend herum - haben aber mindestens einen Mercedes im Stall.

Ein Freund von mir (Brite) besitzt zwar keinen Sportwagen, aber immerhin einen Wagen und fährt grundsätzlich auf allen Straßen links (Tempo ist mir jetzt entfallen).:fahren:

Meine grünen Freundinnen besitzen mehrheitlich keinen Wagen - geschweige denn einen Sport - und fahren deshalb mit dem Fahrrad.

Wenn das keine Beispiele für Snobismus sind, dann weiß ich es aber auch nicht....:confused:


Rhona, die euch alle sooooooo doll lieb hat :kuesse:
 
Also Eulchen, das ist die schönste Definition eines Snobs, die ich je hörte oder las *looooool*. Würde dazu noch anfügen, dass sich ein echter Snob das Geld zum Zahlen zuerst noch pumpt.

:umarm:



beau.becir schrieb:
Könntet mir, bitte, sagen, was die Hauptpunkte des Snobismus in Deutschland sind? Ich habe hier mit der Funktion "Suchen" gesucht, und habe gefunden, daß das Wort ein einziges mal einmal vor Jahrhunderten im Denkforum von einem gewissen Robin verwendet wurde. Nein, nicht jener vom Sherwood, sondern der vom hiesigen Denkforum-Wald! Das war am 22 Januar 2004!

Also der "gewisse Robin" hält z.B. das Nichtvorhandensein eines Fernseher für elitär. Kann mich daran erinnern, als er das meinem Partner gegenüber äusserte. Es ist ebenfalls schon Jahrhunderte her, möglicherweise in dem von dir erwähnten Zusammenhang. Hab keine Lust, es zu suchen.

In Frankreich, zum Beispiel, darf man nicht zugeben, daß man einen Fernsehapparat besitzt - die Höhe des Schicks ist, zu sagen: Nous n'avons pas de télé!

Gilt vielleicht auch nur für Paris und Agglomeration, die Menschen, die ich kenne, geben es offen zu, einen zu besitzen. Vielleicht auch nur, um mich zu ärgern. Wäre ja möglich *looool*. In Paris war man eine zeitlang auch nur wer, wenn man sich möglichst ausführlich aber absolut nichtssagend über François Ozon unterhielt, ohne auch nur einen seiner Filme gesehen zu haben. Sie sind manchmal seltsam, diese Pariser ;).

(Während der Fußball-WM habe ich mich oft gefragt, wo Céline Fernsehen schaut... Ich nehme an, in den Appartements ihrer Dienerschaft?).

Wenn du denkst, ich bemühe mich um gesellschaftliche Exklusivität, dann wird das bestimmt so sein, aber bemühen muss ich mich gar nicht. Bécir, ich bin exklusiv! *loool*
Aber TV schau ich dann doch an absolut gewöhnlichen Orten. Zur Tarnung, verstehst du? Und recht selten. Eigentlich nur wichtige Sportanlässe. Wir haben tatsächlich keinen Fernseher, ob du es glauben willst oder nicht. Ich schau, will ich Sport sehen, dann bei meiner Fast-Schwiegermama live oder ab Video. Sie war z.B. so freundlich, für mich alle Spiele, bei denen ich nicht bei ihr sein konnte, aufzunehmen und so sah ich mir oft 2 - 6 Spiele im Schnelllauf an. Freunde haben wir auch, obwohl es dir wird wahrscheinlich schwer fallen, zu glauben... und die lassen mich auch mitgucken, wenn ich brav bin, dann hat's noch im Nebenzimmer eines von uns bevorzugten Restaurants einen Empfänger und während der WM (aber auch bei wichtigen Tennisspielen) hat die hiesige Tennishalle eine kleine Grossleinwand. Im Net findet man zahlreiche Liveticker usw. Wege gibt es immer, sich schnell zu informieren. Hier im Forum machte ich gar im Thread "Deutschland sucht den Superstar" mit, RTL-online ermöglichte mir das ;). So einfach und überhaupt nicht mysteriös ist das alles. Hoffe sehr, deine Neugier befriedigt zu haben.

Und was die Dienerschaft betrifft, so liegst du beinahe richtig. Ich fröne aber noch der Sklavenhaltung. Musst du mal versuchen, hat was für sich. Ist auch preisgünstiger. Und machst du es geschickt, wollen sie gar nicht in Freiheit entlassen werden. Gerade heute entliess ich die Krankepflegerin, die der Arzt letzte Woche auf mich als Aufpasserin und Plage angesetzt hat, weil sie nicht mehr gebraucht wird. Mann, war die sauer!

Einen schönen Abend noch.

PS: An den Operetten-Löwen habe ich mich langsam gewöhnt, die Stinkmorchel ist neu, aber auch nicht schlecht. Wenn du denkst, ich werde jetzt noch lästern, Irrtum! Ich wollte dich anders, ermunterte dich sogar, ernsthafte Themen anzupacken, jetzt hab ich die flexible Bescherung *loooool*.

PPS: Von mir aus, Bécir, liebe ruhig ganz exklusiv nur die Eine. Ich werde eben auch lieber nur exklusiv geliebt ;).

PPPS: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dich auf dieses Thema mein Herzkäferchen im Thread "Lateiner" mit seiner Bemerkung "Olle Angeberin" brachte. Wäre so schöööön und würde mich wieder mal bestätigen *loool*. Ein richtiges Stichwort zur richtigen Zeit und schon läuft es wieder im Forum wie geschmiert.



P.S. Céline, was war das mit "optima forma"?

Genau das, was du jetzt abgeliefert hast *looool* Ein-wand-frei! Im Neusprech SAUBER, oder auch Salve, wie wir Lateiner sagen *loooooool*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Miriam schrieb:
Jetzt mal ganz ernst: da Snob sich immer auf "sine nobilitate" bezieht, in welchem Land auch immer, wird der Unterschied in erster Linie davon abzuleiten sein, wie man zu seiner jeweiligen noblesse, den Adel des Landes, stand oder steht.

Boah, jetzt habe ich voll was gelernt. :guru:

Also, meine Meinung ist: Ein Snob ist mir lieber als ein Selbstgerechter, obwohl sie ja verwandt sind; Ein Selbstgerechter glaubt aber, die Wahrheit zu besitzen. Ein Snob weiß, dass er arrogant nur aus idiosynkratischen Motiven ist.

Ein Snob ist man immer, wenn man "idiosynkratisch" als Wort benutzt und so tut, als wär das ganz normal.

Ein wahrer Snob sagt nie, dass er ein Snob ist. Also kann beaubécir keiner sein, SORRY. Ein wahrer Snob ist wie ein Exzentriker, der nicht weiß, dass er ex centris ist, falls es diesen snobistischen Ausdruck gibt. Schon Sartre sagt: Snobs, das sind die anderen.

Im Amerikanischen gibt es den schönen Ausdruck schmock, der wahrtscheinlich aus dem jiddischen kommt und nichts mit snobs zu tun hat. Warum also erzähle ich das überhaupt?

Keinen Fernseher zu besitzen, ist in D nicht snobistisch, sondern irgendwas zwischen protestantisch und öko.

Grundsätzlich ist der Franzose viel snobistischer als der Deutsche, weil weder preußisches noch bayrisches, noch schwäbisches mit dem Snobistischen harmoniert. Vielleicht noch hanseatisches.

Der Franzose behauptet, dass er der einzige ist, der auf der Welt Wein machen kann - und das, obwohl die Absätze der franz. Rotweine wegbrechen, während der deutsche Riesling boomt. Doch der Franzose ist zu sehr Snob um daraus Konsequenzen zu ziehen. Der franzosösische Rotweinbrauer wird in seinem Rotweinsee snobistisch ersaufen, das kann ich euch prophezeihen.

Der Franzose ist auch Super-Snob bei seinen Tischsitten. Es muss abneds immer 4 Stunden dauern, alles andere ist indiskutabel. Besonders tief herab schaut er da auf den Amerikaner, bei dem im Restaurant, kaum hat man den letzten Bissen geschluckt, der Teller weggerissen wird und die Rechnung nach einem drohenden "anything else?" hingeknallt wird.
Ich sagte einst zu einem Franzosen: "Ja schön mit eurem Essstil, aber in fremden Ländern muss man sich den Sitten doch ein wenig anpassen..."
Seine Antwort:
"Nein."

:danke:
 
*loooooooooool*

Was sollen wir auch machen, Robinchen, so ohne Fernseher? Wir müssen vier Stunden speisen und jeden Tag ein Fass Rotwein trinken, sonst bricht hier alles zusammen, weil uns dann nur noch Sex bliebe und die Kinderzulagen könnte doch der Staat schon gar nicht bezahlen. Du siehst es eben nicht in den notwendigen Zusammenhängen. Aber stell dir vor, wir sind so elitär, dass wir oft italienischen Wein trinken und auch noch sogar in der Oeffentlichkeit dazu stehen. Was sind wir jetzt? Wahrscheinlich nur doof. *heuuuul*
 
Werbung:
Zurück
Oben