• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sitzt, wackelt und hält fest

Werbung:
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn jemand tatsächlich strenggläubig ist, wird er das nicht tun...

lg

Es wird aber getan. Demnach sind wohl etliche nicht so strenggläubig.

"Religion" besteht wohl öfter mal aus Lippenbekenntnissen, Symbolen und rituellen Handlungen, während manche auch ohne erklärte Religion eine einwandfreie lebens- und menschenfreundliche Praxis zeigen.
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

Es wird aber getan. Demnach sind wohl etliche nicht so strenggläubig.

"Religion" besteht wohl öfter mal aus Lippenbekenntnissen, Symbolen und rituellen Handlungen, während manche auch ohne erklärte Religion eine einwandfreie lebens- und menschenfreundliche Praxis zeigen.

Die Diakonie ist der Prüfstein des Glaubens. Wo der Schritt in die konkrete Realität hin zu den Menschen nicht gelingt, richtet sich der Glaube selbst.

Jes58: Ist das ein Fasten, wie ich es liebe, usw oder

Mat 7.21 Nicht jeder, der zu mir sagt, Herr, Herr wird in das Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters erfüllt.

Und wie 1Joh 4.20 sagt: Wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, kann Gott nicht lieben, den er nicht sieht

Auch die Worte vom letzten Gericht in Mat 25 zeigen, dass eigentlich das Handeln gegenüber den Geringsten der Brüder und Schwestern das eigentliche Kriterium des Glaubens ist.

lg
Manfredo
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

Zur unterstrichenen Frage:

In säkularisierten Gesellschaften erreiche ich eher einen Grundkonsens in ethischen als in religiösen Fragen. Das bedeutet, dass heute der Gretchenfrage im Faust: "Wie hältst Du es mit der Religion" eigentlich die Frage entspricht: "Wie hältst Du es mit der Praxis?"

lg
Manfredo

:ironie: Um die sog. "Gretchenfrage" beantworten zu können, werde ich mir gleich die Rede des unfehlbar-bi-gotten-scheinheiligen-"Vaters" im Deutschen Bundestag anhören ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

:ironie: Um die sog. "Gretchenfrage" beantworten zu können, werde ich mir gleich die Rede des unfehlbar-bi-gotten-scheinheiligen-"Vaters" im Deutschen Bundestag anhören ...:lachen::lachen::lachen:

Du hörst sie Dir an...sehr vorbildhaft von Dir! :jump4:

Ich nicht, aber lese dann Deine unmaßgeblichen Kommentare zu der Rede und hoffe dadurch :ironie: nicht ungläubig zu werden...

lg
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

Die Diakonie ist der Prüfstein des Glaubens. Wo der Schritt in die konkrete Realität hin zu den Menschen nicht gelingt, richtet sich der Glaube selbst.

Sehr bildhaft formuliert. Ich kenne die Diakonie nicht und ich weiß nicht, wozu der Glaube einen Prüfstein braucht. Mir ist unvorstellbar, wie der Glaube sich selbst richtet.

Deine Denkwelt ist mir fremd, Manfredo. Du hast scheinbar viel gelernt.
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

Wieso hast Du Freyfrau ad acta gelegt? Der Nick hatte mir auch gefallen...und gepasst hat er auch! Aber schön, dass Du nicht verschwunden bist!

:sekt:
 
AW: Sitzt, wackelt und hält fest

1. Du hörst sie Dir an...sehr vorbildhaft von Dir! :jump4:

2. Ich nicht, aber lese dann Deine unmaßgeblichen Kommentare zu der Rede und hoffe dadurch :ironie: nicht ungläubig zu werden...

lg

Zu 1.:
Ich höre mir sogar Schwach-Sinn an ...:lachen:

Zu 2..
Jeder hofft, was er hofft ..., zumal die Hoffnung angeblich zuletzt stirbt ...:lachen:

Gruß, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben