• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sind die Österreicher Deutsche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sind die Österreicher Deutsche?

...
Vielleicht wäre folgender Ausspruch passender:

Deutscher ist, wessen Muttersprache deutsch ist oder wessen Vorfahren Muttersprache deutsch war.
....

Hmmm. Wenn also meine Muttersprache deutsch ist, weil meine Eltern beide muttersprachlich deutsch waren, wenn nun mein Großvater mütterlicherseits Italiener war, der meine Großmutter mütterlicherseits, eine deutschsprachige Österreicherin, geheiratet hatte, die ihrerseits von ungarischen Vorfahren abstammte. Und dann noch mein Urgroßvater väterlicherseits, der als Nachfahre des Bruders von Andreas Hofer eine böhmische Köchin, die in Wien arbeitete, ehelichte und deren Tochter einen französisch sprechenden Schweizer heiratete, der früh verstarb und die ein zweites Mal heiratete, einen deutschsprachigen Österreicher, der als fahrender Handwerker keine Ahnung von seiner Herkunft hatte und irgendeine erfundene Geschichte als seine ausgab.

Und ich war verheiratet mit dem Enkel eines preußischen Schulmeisters, dessen Vater sowas von deutsch und die Mutter die Tochter eines böhmischen Goldwarenfabrikanten und eines steirischen Jägers war.

Wer von all diesen Österreichern gehört jetzt zu den deutschen? Und seit wann und vor allem, bis wann?

Wenn du dir anschaust, wie kreuz und quer geheiratet wurde/wird, noch kreuzer und querer Kinder gezeugt wurden/werden, dann kann ich diese verkrampften Versuche, irgendetwas, das du als deutsch bezeichnest, auch bei anderen zu suchen, nur schmunzeln.

Hehehe!
 
Werbung:
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Hmmm. Wenn also meine Muttersprache deutsch ist, weil meine Eltern beide muttersprachlich deutsch waren, wenn nun mein Großvater mütterlicherseits Italiener war, der meine Großmutter mütterlicherseits, eine deutschsprachige Österreicherin, geheiratet hatte, die ihrerseits von ungarischen Vorfahren abstammte. Und dann noch mein Urgroßvater väterlicherseits, der als Nachfahre des Bruders von Andreas Hofer eine böhmische Köchin, die in Wien arbeitete, ehelichte und deren Tochter einen französisch sprechenden Schweizer heiratete, der früh verstarb und die ein zweites Mal heiratete, einen deutschsprachigen Österreicher, der als fahrender Handwerker keine Ahnung von seiner Herkunft hatte und irgendeine erfundene Geschichte als seine ausgab.

Und ich war verheiratet mit dem Enkel eines preußischen Schulmeisters, dessen Vater sowas von deutsch und die Mutter die Tochter eines böhmischen Goldwarenfabrikanten und eines steirischen Jägers war
.

Boah , (neudeutsch..) ich bin sowas von neidisch auf solch eine Verwandtschaft !!
Ich kann da mal gerade ein paar deutsche Hinterwäldler in meiner Ahnenreihe aufweisen..na gut,wir sind auch noch Nachfahren von Karl dem Großen,aber das wars auch schon..seufz..

Was mich ja wurmt,ist die Tatsache,daß nicht einer der Möchtegerndeutschen meine Frage beantwortet hat...vielleicht machen sie ja gerade Ferien in Sachsen...
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

Wer von all diesen Österreichern gehört jetzt zu den deutschen? Und seit wann und vor allem, bis wann?

Wenn du dir anschaust, wie kreuz und quer geheiratet wurde/wird, noch kreuzer und querer Kinder gezeugt wurden/werden, dann kann ich diese verkrampften Versuche, irgendetwas, das du als deutsch bezeichnest, auch bei anderen zu suchen, nur schmunzeln.

Hehehe!

ein weiteres gutes beispiel dafür das du wie viele andere aus welchen gründen auch immer mit diesem thema nicht objektiv umgehen kannst.meine theorie ist ,das die meisten die hier verzweifelt versuchen eine gegenargumentation zu liefern und mit halbwitzigen fragen versuchen den standpunkt anderer ins lächerliche zu ziehen,wohl aus einer generation zu kommen scheinen,die sehr komplexbehaftet mit dem thema nationalität und dem begriff deutsche umgehen.es ist fast schon traurig das dieser komplex soweit zu gehen scheint das hier teilweise die ungarische urgroßmutter dafür herhalten muss um nur ja nicht in den verdacht zu geraten,man könnte aus kulturhistorischer sicht der deutschen nationalität zugerechnet werden.

natürlich ist diese frage unwichtig aber interessant allemal.wie man sieht wurde hier schon weitmehr diskutiert als über weltbewegende themen wie "spd stürzt auf 20% im bund" oder "sparpläne der deutschen bahn".vielleicht sollten sich einige die hier ständig die sinnhaftigkeit der diskussion anzweifeln und ihr desinteresse bekunden fragen warum sie sich denn überhaupt an der diskussion beteiligen.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

.

Boah , (neudeutsch..) ich bin sowas von neidisch auf solch eine Verwandtschaft !!
Ich kann da mal gerade ein paar deutsche Hinterwäldler in meiner Ahnenreihe aufweisen..na gut,wir sind auch noch Nachfahren von Karl dem Großen,aber das wars auch schon..seufz..

Was mich ja wurmt,ist die Tatsache,daß nicht einer der Möchtegerndeutschen meine Frage beantwortet hat...vielleicht machen sie ja gerade Ferien in Sachsen...

Hi Sibel!
Du musst nicht neidisch sein, denn ich hab der Einfachheit halber drei Familien aus meiner näheren Bekanntschaft zusammengezogen, damit die Schilderung nicht noch komplizierter klingt.

Was "Ferien in Sachsen" betrifft: Hmmmm! Ich glaube, da wäre ich jetzt auch gern. Aber nicht aus "deutschen" Gründen!

Und überhaupt, liebe Sibelsabine, freu ich mich sehr, dass du wieder öfter hierher kommst. :kuss1:
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

.

Boah , (neudeutsch..) ich bin sowas von neidisch auf solch eine Verwandtschaft !!
Ich kann da mal gerade ein paar deutsche Hinterwäldler in meiner Ahnenreihe aufweisen..na gut,wir sind auch noch Nachfahren von Karl dem Großen,aber das wars auch schon..seufz..

Was mich ja wurmt,ist die Tatsache,daß nicht einer der Möchtegerndeutschen meine Frage beantwortet hat...vielleicht machen sie ja gerade Ferien in Sachsen...

Ey sibel, meinst Du noch die Frage #548, wg. Wichtigkeit des Deutschtums im heutigen Europa - oder so?

Falls ja, tippe ich auf Globalisierungsangst.

:zauberer2
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

ein weiteres gutes beispiel dafür das du wie viele andere aus welchen gründen auch immer mit diesem thema nicht objektiv umgehen kannst. [...]

vielleicht sollten sich einige die hier ständig die sinnhaftigkeit der diskussion anzweifeln und ihr desinteresse bekunden fragen warum sie sich denn überhaupt an der diskussion beteiligen.

Achso, es gibt also bei dem Thema sowas wie Objektivität! Hmmm. Wo denn eigentlich?

Ich hab mich hier in einem heiteren Tonfall ernsthaft geäußert. Vielleicht hast du noch nicht weitergedacht, denn genau dort wollte ich hinaus in meiner netten Geschichte. Wie lang ist man denn dann ein Deutscher? Und wann beginnt es?
Die ganze Diskussion ist unlogisch und an den Haaren herbeigezogen. Kein Mensch kann nachvollziehen, wie es sich anfühlt, sich "deutsch" zu fühlen. "Deutsch" ist kein Gefühl, sondern eine Gedankenkonstruktion, eine subjektive Interpretation.

Es hat auch überhaupt nichts mit der geschichtlichen Entwicklung zu tun, wo sich wer zugehörig fühlt. Das Herumreiten auf diesem Thema gerät nun zunehmend zu einer unangenehmen Agitation.

Vielleicht könnten die Sich-deutsch-Fühlenden ja das Thema endlich beenden.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

.

Boah , (neudeutsch..) ich bin sowas von neidisch auf solch eine Verwandtschaft !!
Ich kann da mal gerade ein paar deutsche Hinterwäldler in meiner Ahnenreihe aufweisen..na gut,wir sind auch noch Nachfahren von Karl dem Großen,aber das wars auch schon..seufz..

Was mich ja wurmt,ist die Tatsache,daß nicht einer der Möchtegerndeutschen meine Frage beantwortet hat...vielleicht machen sie ja gerade Ferien in Sachsen...

wieder ein völlig überflüssiges post.ausser das du nochmal halbwitzige unterstellungen an einige user die du abwertend als möchtegerndeutsche bezeichnest losgeworden bist,genau 0 aussage.deine auch völlig am thema vorbeigehende frage über die wichtigkeit der diskussion wurde schon mehrmals beantwortet,was du ja nicht wissen kannst,wenn du nicht liest und nur um dumme anfeindungen loszuwerden hier bist.
 
AW: sind die Österreicher Deutsche?

@ daselecta

:kuss1:.............

Anfeindungen,mein Guter,sehen anders aus...


P.S. Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben