• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schuldenerlaß

Friedenspanzer

New Member
Registriert
16. Mai 2005
Beiträge
117
Liebe Denkrunde!

Heute wurde von den G8 beschlossen, daß den 18 ärmsten Ländern Afrikas die Schulden erlassen werden.

Wird sich dadurch automatisch die Situation für die Bevölkerung in diesen Ländern verbessern?

Die G8 haben von diesen Staaten im Gegenzug gefordert, daß sie das so gewonnene Geld möglichst schnell in Bildung und Investitionen fließen lassen.

Auch Tansania werden die Schulden erlassen. Dort hat die EU schon einmal bravouröses geleistet: Die Fischindustrie wurde mit EU-Hilfe ausgebaut, sodaß noch mehr Filets vom Nilbarsch nach Europa ausgeflogen werden können, und der ansässigen Bevölkerung noch mehr Fischköpfe und Gräten zum Verzehr übrigbleiben... - Vorsicht: Sarkasmus - :wut1:

Solange in dieser Weise in die Wirtschaft investiert wird, solange diverse Lebensmittel nur exportiert werden, und für die heimische Bevölkerung nichts übrigbleibt, solange wird auch der Schuldenerlaß nicht wirklich etwas bringen, denke ich, die ich keine wirtschaftliche Ausbildung habe.

Was meint ihr?

Links zum Nachlesen:

www.orf.at/050611-87972/index.html
http://derstandard.at/I/
 
Werbung:
Das kann ich einfach nicht verstehen warum sie überhaupt diesen Schuldenerlass machen!?
Na gut das sind "arme" länder! aber deswegen kein Schuldenerlass.
Es wird "viel" gespendet usw. aber uns hilft keiner obwohl wir auch ein Staatminus haben!!
Ich weiß, das ist eine schlechte Aussage aber ich bin gegen einen Schuldenerlass.
 
bevor du dich aufregst, frag einmal , warum überhaupt über so etwas verhandelt wird, was das den betroffenen bringen soll. dann vergleich die situtaion in einem 3.welt-land und in dem Land in dem du lebst (es heißt wahrscheinlich deswegen "3.welt land " oder politisch korrekt "Lower Developed state")
der SChuldenerlass soll bewirken, dass die Länder in ihrer Entwicklung fortschreiten und nciht jeglichen Profit in die Schuldenbegleichung die von ungeheuren Zinsen begleitet wird, geben müssen. die Frage, die bleibt, ist ob dieser Schuldenerlass den erwarteten Erfolg bringt. die Entwicklungsprobleme haben ja mannigfaltige Gründe. ein Schritt ist es allemal.:) :)
 
@ instanton: Genau - es ist ein erster Schritt und zwar in die richtige Richtung. Man muß halt dann nur sehr genau verfolgen, was mit dem Geld, das den einzelnen Staaten zur Eigenverwaltung übrigbleibt, geschieht.

Hat jemand von euch Darwins Nightmare gesehen?
 
Schuldenerlass schöän und gut aber es wird anderwertig Hilfe benötigt.

nur wenn keine Schulden mehr da sind
und die auferzwungene Ausbeutung der Rohstoffe durch die 1. Welt vorbei ist,
können sich die Dritte Welt Staaten nachhaltig entwickeln
und Sinnvolleres anstellen
als Minen zu verbuddeln
und Aids zu verbreiten

vergiß nicht,
daß deren Kultur durch die früheren Kolonialmächte vernichtet wurde (Sklaverei, Kolonien)
daß die Dritte Welt Staaten zum Teil künstliche Gebilde sind,
die ohne Rücksicht auf die Ureinwohner gegründet wurden
 
Aber auch Länder aus der sogenannten dritten Welt müssen solche "probleme" selbst beseitigen, aber das "wie" ist ihre Sache bzw. der der Regierung.
Und wenn sich die Politik auf der ganzen welt nicht ändert, werden wir alle unser Blaues Wunder erleben :)
 
scilla schrieb:
nur wenn keine Schulden mehr da sind
und die auferzwungene Ausbeutung der Rohstoffe durch die 1. Welt vorbei ist,
können sich die Dritte Welt Staaten nachhaltig entwickeln
und Sinnvolleres anstellen
als Minen zu verbuddeln
und Aids zu verbreiten

Also, die afrikanische Aids- und Bürgerkriegsproblematik auf die wirtschaftliche und finanzielle Abhängigkeit mit der ersten Welt und gar den Imperialismus des 19 Jhrs zurückzuführen, halte ich für extremst vereinfacht, wenn nicht gar für schlichtweg falsch.
 
Ok, jetzt schreib ich doch eine kurze Inhaltsangabe von Darwin's Nightmare:
Im Victoriasee wurden Nilbarsche ausgesetzt, um die Wirtschaftlichkeit des Fischens im See zu erhöhen. Wissenschafter haben allerdings vor dieser Maßnahme gewarnt, da der Nilbarsch ein Räuber ist.
Inzwischen hat dieser Fisch sehr viele andere Arten ausgerottet, und der See wird so in voraussichtlich 10 Jahren kippen (es ist der zweitgrößte See der Welt), weil das Ökosystem nicht mehr funktioniert.

Die einheimische Bevölkerung sind meist Fischer, irrsinnig arm und andauernd von Hunger geplagt - obwohl Fische direkt vor der Haustür wären, welche die Bevölkerung essen könnte. Die vielen von den Fischern gefangenen Nilbarsche gehen jedoch direkt in die Fischfabrik, werden dort zu leckeren Filets verarbeitet - und dann nach Europa ausgeflogen. Der Bevölkerung bleiben die Gräten und Fischköpfe, die irgendwie durch frittieren eßbar gemacht werden - *Sarkasmus an* dieser Vorgang ist übrigens giftig, aber den machen eh nur Einheimische... *Sarkasmus aus*

Ungefähr 500 Tonnen Filets gelangen !täglich! per Flieger nach Europa. Detail am Rande: Um das Flugzeug auch auszunutzen, wird in diesem auf dem Flug von Europa nach Afrika Waffenmaterial transportiert.

Die EU rühmt sich, eine gute Infrastruktur mit diesen Fischfabriken bewirkt zu haben.

Dieser Film ist leider nicht Science Fiction, sondern eine Dokumentation über die wahren Zustände in Tansania.

Gegen solche Zustände helfen mMn auch Schuldenerlässe nicht.
 
Werbung:
Kapitalismus ist abhängig von Zuwachsraten. Die führen zur Ausbeutung: von Menschen, von Böden etc
Da wir ja "Christen" sein wollen, erlassen wir dann die daraus resultierenden Schulden. Und wir sind ja letztlich auch abhängig, wir brauchen die Böden in Afrika z.B. um unseren ungeheuren Konsum von Fleisch z.B. sicherstellen zu können. 1kg Fleisch braucht 7 kG Getreide.Maisanbau wird dort gemacht, wo die Bevölkerung ihre Böden für anderes bräuchte, die Böden sind aber zerstört durch Überdüngung durch den Maisanbau....
 
Zurück
Oben